Gut bewerten, aber trotz Mahnung nicht bezahlen...

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Antworten
Bookorsair
Beiträge: 325
Registriert: Di 20. Mär 2007, 01:28
Wohnort: CH 1201 Genève

Gut bewerten, aber trotz Mahnung nicht bezahlen...

Beitrag von Bookorsair »

Hallo,
ganz putzig finde ich Leute, die mit vier Sternen bewerten, aber auch nach der zweiten Mahnung partout nicht bezahlen wollen. Verstehe einer......
Kennt Ihr das auch?
Gruss
b.
Wir werden nie so klug sein, um den Schaden zu beheben, durch den wir es wurden....
Ausserdem: manche sehen vor lauter Büchern die Bibliothek nicht.
Hier geht es zu meinen Büchern: http://www.booklooker.de/bookorsair
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Gut bewerten, aber trotz Mahnung nicht bezahlen...

Beitrag von Mary »

Zum Glück nicht! Bisher hat auch jeder bezahlt, ob Vorkasse oder auf Rechnung.

Einer allerdings hat mal 150 Tage fürs Bezahlen gebraucht. Hat dann aber 5 Euro extra als Entschuldigung überwiesen. :) Bewertet hat der dann.
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Gut bewerten, aber trotz Mahnung nicht bezahlen...

Beitrag von bookworms »

Bookorsair hat geschrieben:die mit vier Sternen bewerten, aber auch nach der zweiten Mahnung partout nicht bezahlen wollen
Nee, solche hatte ich noch nie.

Wer bei mir nach der ersten Mahnung nicht zahlt, zahlt nie und bewertet auch nicht.
Benutzeravatar
gildenhaus
Beiträge: 657
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:10

Re: Gut bewerten, aber trotz Mahnung nicht bezahlen...

Beitrag von gildenhaus »

Ja, das passiert schon mal. Für mich war das der Grund, vor längerer Zeit die automatische Bewertungsabgabe wieder auszuschalten, nachdem so ein Kollege eine positive Bewertung abgegeben hatte, obwohl er nicht gezahlt und die Bücher auch nicht erhalten hatte. Das System hat ihn natürlich dafür dann automatisch auch gut bewertet. Fand ich sehr ärgerlich! Hätte wahrscheinlich gleich Booklooker informieren sollen, um das zu korrigieren, habe ich aber seinerzeit versäumt.

Möglicherweise hat der Kunde von Bookorsair auch auf die automatische Bewertungsabgabe gehofft, hat sich einfach geirrt oder denkt, dass er so eine negative Bewertung wegen Nichtzahlung umgehen kann.
"Nie, Knabe, nie grub Nero neben Orenburg eine Bank ein" (Palindrom)
barbara
Beiträge: 606
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 08:02

Re: Gut bewerten, aber trotz Mahnung nicht bezahlen...

Beitrag von barbara »

gildenhaus hat geschrieben: Möglicherweise hat der Kunde von Bookorsair auch auf die automatische Bewertungsabgabe gehofft, hat sich einfach geirrt oder denkt, dass er so eine negative Bewertung wegen Nichtzahlung umgehen kann.
So was würd ich nicht direkt unterstellen. Ich musste auch kürzlich jemand mahnen, der schon bewertet hatte, und kriegte eine ganz freundliche Entschuldigung, dass es vergessen worden wäre.
Ich habe auch eine Email-Adresse nur für Käufe auf Online-Plattformen - und da gucke ich manchmal sehr lange nicht rein. Wenn der Kunde nun denkt, er hätte längst (z. B. per Vorkasse) überwiesen?

Oder, Bookorsair, mahnst du immer direkt per Brief?
Benutzeravatar
gildenhaus
Beiträge: 657
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:10

Re: Gut bewerten, aber trotz Mahnung nicht bezahlen...

Beitrag von gildenhaus »

Bookorsair hat geschrieben:Hallo,
.... aber auch nach der zweiten Mahnung partout nicht bezahlen wollen. ......
.
Aus Bookorsairs Beitrag schließe ich eher auf Zahlungsunwilligkeit als auf Vergessen oder Übersehen einer Mahnung. Einmal kann man eine Mahnung sicherlich übersehen, aber zweimal?
Finde ich unwahrscheinlich....
Und wenn man der Meinung bin, etwas bereits bezahlt zu haben, müsste man sich dann nicht wundern, dass die Ware nicht kommt - und spätestens dann mal ein eventuelles zweites email-Konto prüfen? Oder wenigstens den Verkäufer kontaktieren?
"Nie, Knabe, nie grub Nero neben Orenburg eine Bank ein" (Palindrom)
barbara
Beiträge: 606
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 08:02

Re: Gut bewerten, aber trotz Mahnung nicht bezahlen...

Beitrag von barbara »

Ich habe (vielleicht zu unrecht) unterstellt, dass das Buch auf Rechnung versandt wurde.

Aber wenn Ihr hier alle von Vorkasse ausgeht, erschließt sich mir der Sinn nicht, warum jemand auf automatische Bewertung setzen sollte - damit hat er doch das Buch noch lange nicht.
Bookorsair
Beiträge: 325
Registriert: Di 20. Mär 2007, 01:28
Wohnort: CH 1201 Genève

Re: Gut bewerten, aber trotz Mahnung nicht bezahlen...

Beitrag von Bookorsair »

Hallo,
ich gehöre zu den Gutmenschen, die prinzipiell auf Rechnung versenden (mit berechtigten Ausnahmen). Gemahnt wird bei mir bis zu dreimal per Mail; dann erst gibt's ordentlich Ärger.
Funktioniert bis auf wenige Ausnahmen.
Gruss
b.
Wir werden nie so klug sein, um den Schaden zu beheben, durch den wir es wurden....
Ausserdem: manche sehen vor lauter Büchern die Bibliothek nicht.
Hier geht es zu meinen Büchern: http://www.booklooker.de/bookorsair
Antworten