Suche bei 242913 Angeboten?

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
zackimc
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 15:50

Suche bei 242913 Angeboten?

Beitrag von zackimc »

Bei Krimis/Thriller: Sonstiges werden 242 913 Bücher gelistet. Anschauen kann ich aber nur 100 000. Jetzt die Frage: Was ist mit dem großen Rest?
gepard
Beiträge: 344
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 15:55
Wohnort: Simmozheim

Re: Suche bei 242913 Angeboten?

Beitrag von gepard »

die Antwort würde mich auch interessieren,zumal das auch auf andere Sparten zutrifft
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Suche bei 242913 Angeboten?

Beitrag von d_r_m_s »

bei extrem grossen Ergebnismengen bieten moderne Datenbanken die Möglichkeit, die Zahl der angezeigten Ergebnisse zu begrenzen ... damit unsereiner bequem blättern kann, ohne dass es zu seltsamen Effekten kommt (unterschiedliche Anzeigen beim Hin- und Herblättern), muss die DB das Ergebnis nämlich irgendwo in den Speicher stellen ...

selbst die 100.000 wird wohl niemand jemals komplett manuell durchwühlen ...

eine gute Frage ist, ob Sortierungen nach Preis & VSK an dieser Stelle dann wieder auf die Gesamtmenge zugreifen ... ich würde es vermuten, bin mir aber in diesem Punkt nicht ganz sicher ...

allerdings bin ich mir sicher, dass bei jeder irgendwie eingegrenzten Suche alle 240.000 (oder wieviel auch immer, je nach Sparte) komplett durchsucht werden ... und mal abgesehen von sehr weiten Datumsgrenzen oder nur TB/HC sollten das dann i.d.R. deutlich weniger als 100.000 Treffer sein ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Suche bei 242913 Angeboten?

Beitrag von bookworms »

d_r_m_s hat geschrieben:ich würde es vermuten, bin mir aber in diesem Punkt nicht ganz sicher ...
Ich auch nicht...
Zumal mein Glaube an die Richtigkeit von Suchergebnissen auch bei booklooker (den Ergebnissen bei ebax traue ich schon lange nicht mehr) kürzlich erschüttert wurde:
Ich habe das Gesamtangebot eines Händlers (knapp 24800 Bücher) nach 'Preis + Porto' sortiert und war doch einigermaßen geschockt, dass das erste Buch 1,99 + 2 EUR kostete, das dritte 1,99 + 1,35, das nächste wieder 1,99 + 2, das achte dann 1,64 + 1,35 ... :cry:
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Suche bei 242913 Angeboten?

Beitrag von d_r_m_s »

bookworms hat geschrieben:...
Ich habe das Gesamtangebot eines Händlers (knapp 24800 Bücher) nach 'Preis + Porto' sortiert und war doch einigermaßen geschockt, dass das erste Buch 1,99 + 2 EUR kostete, das dritte 1,99 + 1,35, das nächste wieder 1,99 + 2, das achte dann 1,64 + 1,35 ... :cry:
faszinierend ... so ein Durcheinander kann ich zwar nicht bieten, aber einen hab ich jetzt auch gefunden, bei dem eine Gruppe von Büchern nicht korrekt einsortiert wird ...

jetzt steht erstmal ein Arzttermin an (nur Routineuntersuchung :) ), nachher kann ich das mal in Ruhe melden ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Suche bei 242913 Angeboten?

Beitrag von d_r_m_s »

so, nachdem mein Beispiel immer noch 'funktioniert' habe ich es mal weitergeleitet ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 590
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Suche bei 242913 Angeboten?

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,

wenn eine Suche mehr als 100.000 Treffer ergibt, werden nur die ersten 100.000 zum durchblättern angezeigt. Die Sortierfunktion berücksichtigt aber bei einer neuen Sortierung wieder *alle* Suchergebnisse, die Sortierung sollte also immer stimmen.

Das beschriebene Problem bei der Sortierung nach Preis + Porto ist für uns neu, für weitere konkrete Beispiele wären wir dankbar - bitte per Mail an uns senden. Wir versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.

@bookworms: Es wäre nett wenn Sie uns eine Mail mit dem Namen des Anbieters schicken, bei dem Sie den Sortier-Fehler entdeckt haben.

Schönen Gruß:
Das Team von booklooker.de
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 590
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Suche bei 242913 Angeboten?

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,

der Fehler bei der Sortierung nach Preis+Porto kam offenbar dadurch zustande, dass alle Artikel, die am 28.4. angeboten wurden, nicht korrekt erfasst wurden. Der Fehler sollte nun behoben sein.

Mit freundlichen Grüßen:
Das Team von booklooker.de
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Suche bei 242913 Angeboten?

Beitrag von bookworms »

Hallo,

prima, es scheint wieder richtig zu funktionieren. Vielen Dank an das Team!

Viele Grüße

bookworms
zackimc
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 15:50

Re: Suche bei 242913 Angeboten?

Beitrag von zackimc »

Grüß Gott,
meine Frage wurde anscheinend falsch verstanden. Ich suche manchmal Krimis, die ruhig teurer sein können. Hier habe ich gar keine Möglichkeit, bestimmte Ausgaben anzusehen oder zu kaufen. Ich meine damit nicht die übliche Suche nach Autor oder Titel. Es ist doch so, dass man beim Stöbern im oberen Preisbereich meist sehr gute Bücher findet, auch solche, von deren Existenz man keine Ahnung hatte. Wenn schon Angebot, dann bitte alle anzeigen. Was spricht dagegen, diese 249000 Bücher zeitlich oder nach Buchstaben (Autor A-G usw.) zu teilen? Im jetzigen Zustand jedenfalls ist für mich das Angebot nicht nutzbar. Schaue ich halt woanders nach.
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Suche bei 242913 Angeboten?

Beitrag von Moranda »

Hallo Zackimc

wenn du die Sortimente der Anbieter anklickst, dann kannst du nach Autoren sortieren.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Suche bei 242913 Angeboten?

Beitrag von d_r_m_s »

zackimc hat geschrieben:Grüß Gott,
meine Frage wurde anscheinend falsch verstanden...
nö, die frage wurde verstanden und mehr als detailliert beantwortet ... :wink:
zackimc hat geschrieben:... Ich suche manchmal Krimis, die ruhig teurer sein können. Hier habe ich gar keine Möglichkeit, bestimmte Ausgaben anzusehen oder zu kaufen. Ich meine damit nicht die übliche Suche nach Autor oder Titel. Es ist doch so, dass man beim Stöbern im oberen Preisbereich meist sehr gute Bücher findet, auch solche, von deren Existenz man keine Ahnung hatte. Wenn schon Angebot, dann bitte alle anzeigen ...
Sparte Krimis/Thriller, ein Klick auf 'Detailsuche', Minimalpreis 5 Euro (was eigentlich noch nicht 'teurer' ist, oder ?) ... voilà, 50.000 Treffer, die du alle händisch durchwühlen oder in jeder Richtung sortieren darfst ...
zackimc hat geschrieben:... Was spricht dagegen, diese 249000 Bücher zeitlich oder nach Buchstaben (Autor A-G usw.) zu teilen? ...
absolut nichts, du kannst auch nach Erscheinungsjahr(zeiträum)en und Anfangsbuchstaben einschränken ...
zackimc hat geschrieben:... Im jetzigen Zustand jedenfalls ist für mich das Angebot nicht nutzbar. Schaue ich halt woanders nach.
ganz im Gegenteil, ist alles mit vertretbarem Aufwand möglich ...
:D

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
zackimc
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 15:50

Re: Suche bei 242913 Angeboten?

Beitrag von zackimc »

Hallo, d_r_m_s,
ein Dankeschön für die präzise Antwort.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Suche bei 242913 Angeboten?

Beitrag von d_r_m_s »

Bitteschön !

:D
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Suche bei 242913 Angeboten?

Beitrag von Moranda »

Mein Problem ist eigentlich, wenn ich stöbere, dass ich immer viel zu viel finde.
Aber neue oder neuere Bücher kaufe ich nicht so gerne im Internet. Der Preisnachlass für ein neues gelesenes Buch ist durch das Porto meistens uninteressant. Und es dauert einfach zu lange, bis man das Buch in Händen hält. Wenn dann noch Gebrauchsspuren vorhanden sind, ärgert es mich, am falschen Ende gespart zu haben.
Mir würde auch etwas fehlen, wenn ich nicht mehr in Buchläden stöbern würde.
Da nehme ich auch gerne den einen oder anderen Katalog mit und fertige mir eine Wunschliste an.
Wer in Internet über Neuerscheinungen informiert werden möchte, da gibt es
die Seite neuebuecher.de Die informieren auch per E-Mail.
Antworten