Suche dringend eine Idee!!!

Für alle, die es spannend mögen. Diskutieren Sie mit Gleichgesinnten!
Antworten
Nightwalker2
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:33

Suche dringend eine Idee!!!

Beitrag von Nightwalker2 »

Ich mache momentan bei einem Schreibwettbewerb des Portals Triboox mit, da man dort ein Schreib-Seminar gewinnen kann, dass ich unbedingt besuchen möchte. Man muss für die Teilnahme das erste Kapitel eines selbst verfassten Krimis einreichen und daran sitze ich momentan. Leider hab ich im Krimi-Bereich eher wenig Erfahrungen und mir fehlt einfach ein Aufhänger für die Geschichte. Fällt euch Krimi-Erfahrenen etwas mehr ein, als ein mordender Gärtner?
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Suche dringend eine Idee!!!

Beitrag von Summerhill1972 »

Hallo Nightwalker2,
erstmal herzlich Willkomen hier im Forum.


Wie wäre es mit ca. 4 - 5 Freundinnen,die schon seit Kindergartenalter zusammen sind .
Diese haben in ihrer Jugend, einen Mord begangen und erst im hohen Alter ist das durch einen dummen Zufall herausgekommen.

Vielleicht ist das ja schon mal interessant für dich?
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Suche dringend eine Idee!!!

Beitrag von williwu »

Fällt euch Krimi-Erfahrenen etwas mehr ein, als ein mordender Gärtner?
Schon bei Reinhard Mey hat sich ja herausgestellt, dass es sowieso der Butler war und eigentlich auch immer ist.

Nee, im Ernst. Du kannst Ideen nicht von Anderen einfordern, so viel Kreativität musst du selbst einbringen. Gerade bei Krimis gehört dazu, mit offenen Augen durch die Welt zu laufen und Gesehenes oder Gelesenes auf die Krimitauglichkeit zu prüfen und weiterzuspinnen.

Ich bin morgens einmal auf dem Weg zu Arbeit aus dem Bus gestiegen, und da lag vor mir, direkt auf dem Weg ins Büro, eine Spur aus Blutstropfen, die dann in einem Hauseingang verschwand. Leider musste ich pünktlich sein, aber dein Held vielleicht nicht? Oder es ist ihm egal? Dann kann er doch die Spur verfolgen. Führt sie zum Haus oder vom Haus weg? Versucht jemand, die Spur zu vernichten? Welches Verbrechen könnte zugrunde liegen. Hat jemand was auf die Nase bekommen und ist einfach abgehauen? Oder wurde eine Leiche des Nachts verschleppt? Wie alt ist die Spur? Und ... nee, das ist dein Job!

Mit der Blutspur kommst du nicht weiter? Dann lies doch die Zeitung. Sieh die Nachrichten oder ausnahmsweise mal eines der vielen Boulevardmagazine. Schreckliche journalistische Form, aber Krimiideen noch und noch.

Andrea Maria Schenkel hat aus dem alten Mordfall Hinterkaifeck den Bestseller Tannöd gemacht. Gugel mal nach historischen Mordfällen, vielleicht ist ja auch da etwas für dich dabei.

Oder überlege mal, wen du gerne ermorden würdest. Wie würdest du das anfangen? Wie deine Spuren verwischen, den Verdacht auf jemand anderen lenken, es als Selbstmord erscheinen lassen? Wenn du das ausgearbeitet hast, dann geh die Sache doch mal als Ermittler an: Welchen Fehler hast du als Täter begangen?

Du bist ein Gutmensch und willst niemanden ermorden? Wie kommst du dann auf die Idee, Krimis zu schreiben?
Nightwalker2
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:33

Re: Suche dringend eine Idee!!!

Beitrag von Nightwalker2 »

Hallo,

vielen lieben Dank für eure Anregung!

Es gibt schon einige, die weiter als ich sind. Wenn ich mir die Konkurrenz so ansehe,
mag ich eigentlich erst gar nicht anfangen zu schreiben... :oops::
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Suche dringend eine Idee!!!

Beitrag von williwu »

Aber sicher doch. Du brauchst doch nur das erste Kapitel., wenn ich den Wettbewerb richtig verstanden habe. Niemand erwartet, dass du das Buch fertigstellst.

Also kannst du deine ganze Energie und Kreativität in den Spannungsbogen stecken, der zum Mord führt. Oder zum Auffinden der Leiche. Du kannst es besonders blutig machen oder besonders rätselhaft - du musst ja keine Lösung finden. Du kannst eine Jagd darstellen, die am Ende eben doch tödlich für den Gejagten ausgeht.

Oder denk dir eine Entführung aus, überlege, wie du dich fühltest, wenn eine gummibehandschuhte Hand sich auf deinen Mund legte, dich drei Typen festhielten und mit Klebeband so einpackten, dass du dich nicht mehr rühren könntest. Wenn du Stunden im Fonds einer Limo durch die Pampa kutschiert würdest, nur um am Ende in einem dunklen, feuchten Kellerloch angekettet zu werden, von einer Webcam überwacht, die sich immer dann besonders summend bewegt, wenn du deine Notdurft in einen Eimer verrichten musst. Und dann schreib das auf.

Gruß
Nightwalker2
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:33

Re: Suche dringend eine Idee!!!

Beitrag von Nightwalker2 »

@williwu

Also soweit ich das beurteilen kann, sind deine Anregungen wirklich richtig gut geschrieben. Allein die 2-3 Sätze die du schreibst, fesseln mich schon. Schreibst du Krimis? Und Machst du eigentlich auch bei dem Wettbewerb mit?
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Suche dringend eine Idee!!!

Beitrag von williwu »

Hallo Nightwalker,

ja, ich schreibe auch Krimis. Näheres habe ich dir in einer PN geschrieben.

Gruß
Nightwalker2
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:33

Re: Suche dringend eine Idee!!!

Beitrag von Nightwalker2 »

Hallo Ihr Lieben,

leider bin ich nicht rechtzeitig fertig geworden :(.
Einige Seiten hab ich schon, doch ein richtiges Kapitel ist es leider nicht geworden.

Aber ich werde weiter schreiben, vielleicht wird es ja doch noch mein erster Bestseller ;)...
Antworten