Jan Winter - Der Duft des Mangobaums

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
Benutzeravatar
goat
Beiträge: 58
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 22:58
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Jan Winter - Der Duft des Mangobaums

Beitrag von goat »

Autor: Jan Winter
Titel: Der Duft des Mangobaums
Originaltitel: -
Erschienen: 13. Oktober 2010
Verlag: Marion Von Schröder
ISBN10: 3547711444
ISBN13: 978-3547711448
Seitenanzahl: 422

Autorenportrait:
Jan Winter entdeckte schon früh, dass das Unterwegssein seine Berufung ist. In Malaysia und auf Bali schreibt er seine Romane. Er lebt mit seiner Frau in Hamburg. Weitere Informationen zu Jan Winter unter http://www.jan-winter-romane.de

Inhaltsangabe:
Die junge Alma folgt ihrem Mann in die englische Kolonie Malaya. Als er überraschend stirbt, ist sie auf sich allein gestellt. Samad, ein Cousin des Sultans, und der Plantagenbesitzer Raymond stehen ihr zur Seite. Zu beiden fühlt sie sich hingezogen. Als der Krieg ausbricht und Alma in größter Gefahr schwebt, muss sie eine Entscheidung treffen.

Eigene Meinung: Das Cover des Romans ist schon ein echter Blickfang. Abgebildet ist ein in Nebel gehülltes Tal. Den oberen Teil des Covers zieren weiße Blüten. Auf den Buchdeckeln befindet sich eine Karte von Malaya um 1930, die zur besseren Orientierung dient. Hilfreich ist auf jeden Fall auch das Glossar im Anhang.

Als die junge Alma Dillingham aus Bremerhaven Liverpool zusammen mit ihrem Sohn Albert verlässt, um ihrem Mann Howard nach Malaya zu folgen, ahnt sie nicht, wie sehr sich ihr Leben verändern wird. Bereits auf der Überfahrt lernt sie Menschen an Bord kennen, die ihr späteres Leben in Asien maßgeblich beeinflussen. Doch zunächst muss sie erkennen, dass ihr Mann Howard nicht der zuvorkommende und liebevolle Ehemann ist, den sie damals geheiratet hat. Ihr Leben in Malaya beginnt mit einer Lüge und setzt sich mit der Untreue ihres Mannes fort. Als dieser plötzlich stirbt, muss sie die geliebte Plantage verlassen.

In Raymond, dem Besitzer der Nachbarsplantage hat sie einen guten Freund gefunden und mit Hilfe seiner Beziehungen, findet Alma schnell ein neues Zuhause. Bald darauf begegnet sie Samad, dem jungen Arzt, dessen Bekanntschaft sie bereits auf dem Schiff gemacht hat und verliebt sich in ihn. Doch ihre Liebe kann eigentlich keine Zukunft haben, da Samad verheiratet ist und plötzlich scheinen auch Raymonds Gefühle für Alma weit über eine Freundschaft hinaus zu gehen ...

Über vierhundert Seiten lang gefangen in einer Geschichte, die eigentlich keinem Genre so recht zuzuordnen ist. Das bemerkenswerte für mich war, dass "Der Duft des Mangobaums" aus der Feder eines Mannes stammt. Jan Winter hat mich mit seinem einfühlsamen Schreibstil überrascht und gleichzeitig verzaubert. Seine Figuren besitzen unheimlich viel Tiefe und haben sich auch während der Geschichte immer weiterentwickelt, so dass ich mich ihnen gar nicht entziehen konnte. Besonders Alma hat mir sehr imponiert mit ihrer Stärke, ihrer Unabhängigkeit, ihrem Mut und ihrer grenzenlose Liebe zu diesem ihr eigentlich fremden Land.

Der Leser erfährt viel Wissenswertes über dieses exotische Land und seine einheimischen Bewohner, deren Esskulturen und Lebensgewohnheiten. Ich habe mich gleich wohl gefühlt und war traurig, nach über vierhundert Seiten wieder Abschied nehmen zu müssen.

Ganz klare Empfehlung von meiner Seite und fünf Sterne für ein Buch, das eigentlich noch viel mehr Sterne verdient hätte.
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!

www.leserattenbuecherforum.de
Antworten