Pierre Lemaitre - Der kalte Hauch der Angst

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
Benutzeravatar
Borrel
Beiträge: 9583
Registriert: Do 25. Jun 2009, 18:14
Wohnort: Österreich

Pierre Lemaitre - Der kalte Hauch der Angst

Beitrag von Borrel »

Autor: Lemaitre, Pierre
Titel: Der kalte Hauch der Angst
ISBN: 3548280870

Zum Inhalt:
Ein fesselnder Thriller mit Gänsehaut-Garantie. Sophie arbeitet als Kindermädchen bei einer reichen Familie in Paris. Eines Morgens findet sie den 6-jährigen Léo tot in seinem Bett. Erdrosselt mit einem ihrer Schnürsenkel. Jetzt ist sie auf der Flucht. Denn sie ist die Hauptverdächtige. Sie war alleine mit dem Kleinen. Und sie erinnert sich an nichts. Seit Jahren hat sie Blackouts und das Gefühl, verrückt zu werden. Sophie ahnt nicht, dass sie Opfer eines teuflischen Plans ist.

Meine Meinung:
Das Leben von Sophie stürzt zusammen. Zuerst verschwinden Sachen und tauschen wieder wo anders auf, sie vergißt Besprechungen und verliert ihre Schlüssel. Durch kompromitierende Foto's verliert sie ihren Arbeitsplatz. Daraufhin ziehen ihr Mann und sie weg von Paris, aufs Land, wo ihr Mann einen neuen Arbeitsplatz angeboten bekommen hat. Auch hier passieren unmögliche Dinge und Sophie zweifelt an ihrem Verstand. Ihr Mann wird bei einem Autounfall sehr schwer verletzt und nachdem sie ihn ins Heim gegeben hat verunglückt er dort tödlich. Sophie übersiedelt wieder nach Paris und nimmt eine Stelle als Kindermädchen an, bis sie eines Morgens aufwacht und Lèo erdrosselt mit ihrem Schnürrsenkel auffindet. Sie taucht daraufhin unter, aber es passieren weitere Todesfälle und sie kann sich nicht erinnern, was sie zu diesem Zeitpunkt gemacht hat. Auf ihrer Flucht versucht sie sich ins Ausland abzusetzen und hofft, durch eine Heirat dies zu schaffen. Aber irgend etwas läuft verkehrt. Bis sie zufällig ein Foto entdeckt.
Am Anfang war das Buch für mich nicht so richtig spannend. Außerdem hatte ich Schwierigkeiten mit dem Schreibstil.
Ich habe mich immer gefragt, warum Sophie nichts dagegen unternimmt und nichts hinterfrägt. Erst im letzten Viertel, als Sophie sich dann auf die Füße gestellt hat und eruieren wollte, warum das alles passiert war die Spannung da.
Wenn Du über Deinen Schatten springst,
landest Du im Licht und in der Wärme der Sonne.
Antworten