ich hab sooo nen hals

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Phantom der Oper hat geschrieben:Und dass Der Bund erst einschreitet wenn die ganze Volkswirtschaft gefährdet ist war auch abzusehen. das ist es aber unter anderem auch was ich meinte mit dem Machtmissbrauch den die GDL betreibt.
1. Der Bund wird nicht einschreiten, s. Artikel 9 Abs. 3 Grundgesetz.

2. Abmahnungen wegen streikbedingten Zuspätkommens sind nicht gerechtfertigt.

3. So schlimm wie es ist, daß sich solche kleinen Gewerkschaften jetzt bilden, so gut ist es auch, weil die großen versagt haben und noch versagen. Hierzu beachtet einmal die Diskussion um den Mindestlohn!

Möge Dir dennoch ein erholsamer Urlaub gelingen!
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Phantom der Oper
Beiträge: 163
Registriert: So 5. Feb 2006, 00:44

Beitrag von Phantom der Oper »

zu 1) der Bund ist Anteiulseigner bei der Bahn, insofdern nicht ausgeschlossen dass er einschreitet

zu 2) aber zulässig; habs nachgeschaut, ist leider wahr (außer wenn der streik unangekündigt war)
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Spiegel Online formuliert es übrigens so:
Zwar haben viele Arbeitgeber Verständnis, wenn Mitarbeiter wegen Streiks zu spät zur Arbeit kommen. Dennoch könnten sie verlangen, dass die Arbeitszeit nachgeholt wird. Ein Kündigungsgrund ist das Zuspätkommen aber nicht.
Phantom der Oper hat geschrieben: hat zwar geld aber keine zeit und so leute sterben meist an stresskrankheiten)
Da kenne ich leider genügend Leute, denen es so ergeht, ohne auch nur annähernd wohlhabend zu sein, von Spitzengehältern in Millionenhöhe mal ganz zu schweigen! Und es behaupte bitte keiner, Manager hätten die stressigen, verantwortungsvollen Jobs dieser Welt für sich allein gepachtet! :evil:
Zuletzt geändert von Flachs am Mi 14. Nov 2007, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Ich fahre zwar höchst selten Bahn, aber ich finde die Forderungen der GDL derart überzogen und wie Phantom schon sagte zeigen sie wirklich keinerlei Kompromissbereitschaft. :evil:
Alle anderen Arbeitnehmer können froh sein, wenn sie nach Tarifverhandlungen mit einer mageren 1 vor dem Komma rauskommen und die GDL beharrt stur auf 30, in Worten dreißig!, Prozent mehr. Das find ich genau so krass wie das selbstherrliche Erhöhen von Managergehältern oder Politikerdiäten! :twisted:
Bei uns wurde dagegen das Urlaubsgeld abgeschafft und das Weihnachtsgeld wird wohl auch noch gestrichen. :(
Wartet mal ab, wieviel Prozent die anderen Gewerkschaften für ihre Mitglieder heraus holen können...
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Phantom der Oper hat geschrieben:Es IST ein verdammt harter Job, den ich ehrlich gesagt nicht machen wollte (ein nachbar hat den job, hat zwar geld aber keine zeit und so leute sterben meist an stresskrankheiten) also groß drüber herziehen find ich nich so dolle
Ich finde, das hat nichts mit drüber herziehen zu tun. Hier im Ruhrgebiet gibt es einige Betriebe, die durch Fehler im Management (z.B. aufsplitten und einzelne Sparten verkaufen, Miskalkukation dgm) kaputt gewirtschaftet worden sind und deren Leiter sich in guten Positionen anderswo wieder finden und wer steht denn wohl auf der Straße?
Und dass sie an Stresskrankheiten sterben, tja das tun andere Menschen auch, die lange nicht so viel Geld verdienen und die tatsächlich für Ihre Fehler vor Gericht stehen.
Andererseits ist das Problem der vergütung der Manager ein bißchen off-topic, wenn es um den Streik der Lokführer geht.
Phantom der Oper
Beiträge: 163
Registriert: So 5. Feb 2006, 00:44

Beitrag von Phantom der Oper »

Jo, es ist off topic, aber (und das mein schlusswort zum thema manager) es wurde hier als Argument für die Streiks gebracht. Wohl hast du recht: es gibt solche und solce. In jedem Beruf
Antworten