Neues von der Post

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
yukon_kid

Re: Neues von der Post

Beitrag von yukon_kid »

Bücher mit 5 cm und mehr Dicke fliegen bei mir aus - lohnt sich für mich nicht seit in der Warensendung die Höhe auf 5 cm begrnezt wurde . Die würden jetzt alle als Päckchen rausgehen (!) . Inzwishcen ist der Portoanteil meiner verkauften Bücher höher als der Gewinn . Hat sich deswegen die Post bei mir mal bedankt? Nein, hat sie nicht! :evil:

Freut sich immerhin der örtliche Bücherschrank
Greeta

Beitrag von Greeta »

Moin zusammen,
1. ich hatte auch lange Briefmarken zu 2,55 €, gekauft im Post Online Shop - dann waren sie dort aber alle - bei der letzten Bestellung habe ich dann 3 x 0,85 € mit Sams, dem Michel aus Lönneberga und die Weihnachtsbäckerei von Rolf Zukowski + 0,15 € Marke gekauft. Ist zwar viel Geklebe, aber viele freuen sich über die Marken, wie mir immer wieder mitgeteilt wird. Jetzt gibt es dort eine 2,70 € Briefmarke, die werde ich das nächste Mal dort bestellen 😊

2. Bücher über 5 cm: hab ich eher selten und beim letzten Mal bin ich drauf gekommen, das Buch aufgeklappt zu versenden. Vielleich für die eine oder andere von euch auch eine Option. Wir verkaufen doch meist gebrauchte Bücher und da kommt es doch auf einen weiteren Leseknick nicht an.

LG aus Hamburg 💁‍♀️
briefmarkenjaeger

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Greeta hat geschrieben: Mo 6. Jul 2026, 12:38 Bücher über 5 cm: hab ich eher selten und beim letzten Mal bin ich drauf gekommen, das Buch aufgeklappt zu versenden. Vielleich für die eine oder andere von euch auch eine Option. Wir verkaufen doch meist gebrauchte Bücher und da kommt es doch auf einen weiteren Leseknick nicht an.
Ich wäre von so einer Versandform nicht begeistert, vor allem dann nicht, wenn es sich um ein Buch handelt, welches wie neu ist. Ob es nur bei einem Leseknick bleibt oder ob das Buch stärker an der Bindung/dem Buchrücken beschädigt wird, sei mal dahingestellt.
Wenn es ein Buch mit einer Ringbindung wäre, so würde es vermutlich nichts ausmachen, aber sowas wäre ja eine sehr seltene Ausnahme.
mausi44

Beitrag von mausi44 »

Ich möchte auch kein aufgeklapptes Buch bekommen nur um an Porto zu sparen.
Vor allem,wenn man darüber im Voraus nicht informiert wird.
Dann gäbe es sofort eine Negative von mir.
aladdin sane

Beitrag von aladdin sane »

Bei Büchern mit deutlichen Gebrauchsspuren bzw. stark abgenutzten Büchern wäre es mir egal, wenn sie aufgeklappt versandt werden - allerdings nur nach vorheriger Absprache.
Montgomery

Beitrag von Montgomery »

Greeta hat geschrieben: Mo 6. Jul 2026, 12:38 2. Bücher über 5 cm: hab ich eher selten und beim letzten Mal bin ich drauf gekommen, das Buch aufgeklappt zu versenden. Vielleich für die eine oder andere von euch auch eine Option. Wir verkaufen doch meist gebrauchte Bücher und da kommt es doch auf einen weiteren Leseknick nicht an.
Die Idee in allen Ehren - ich würde Dir aber dringend ans Herz legen, in diesem Fall diese Versandform in der Buchbeschreibung zu erwähnen, damit der Käufer weiß, was ihn erwartet. Möchte er Porto sparen, ist er sicher dankbar dafür - ist ihm aber am Zustand des Buches gelegen, wäre er sicherlich nicht nur nicht erfreut, sd. - zurecht - verärgert.

ad 1: Ich kann Dir das sog. Frankaturgeschäft empfehlen. Briefmarkenhändler bzw. -sammler geben gültige Briefmarken ohne Sammlerwert unter Nennwert ab (meist 90%) und man bekommt noch dazu tolle Motive, muß aber halt stückeln. Schau mal in der Bucht oder einer Suchmaschine Deiner Wahl nach "Briefmarken Frankatur".
Greeta

Beitrag von Greeta »

Moin,
bei Büchern, die wie neu sind, mache ich das natürlich nicht und ansonsten natürlich nur in Absprache mit dem Käufer oder der Käuferin, ist doch klar. Aber bei einem solch dicken Buch ist der Buchrücken doch sowieso meist rundgelesen - und Versandkosten 2,90€ statt 4,80€ - da kommt frau doch schon ins überlegen. Ich lege Wert auf gute Bewertungen, da versteht es sich doch von selbst, dass ich vorab kontaktiere 😊.

Und was den Birefmarkenkauf betrifft ..... interessante Überlegung, da schaue ich mal.
Beste Grüße in die Runde
Antworten