500 Kisten Bücher jedes Jahr in 99734 Nordhausen

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
Frank Tuschy

500 Kisten Bücher jedes Jahr in 99734 Nordhausen

Beitrag von Frank Tuschy »

Unsere Kirchengemeinde macht 2mal im Jahr einen sehr großen Büchermarkt, bei dem wir die Bücher zum KILO Preis von 4 € verkaufen. Wir bekommen etwa 500 Banahnenkisten Bücher jährlich neu! gespendet. Verkaufen tun wir tatsächlich weniger als 10%. Alles was übrig bleibt (und es bleibt bei dieser Menge wirklich auch viel Gutes übrig) müssen wir mit blutendem Herzen ins Altpapier geben. Wäre das für einen von Euch interessant, den Posten komplett zu übernehmen? Fast geschenkt oder gegen Spende? Wir suchen aber eine Lösung, die uns keinen zusätzlichen Aufwand schafft. Ist das für Sie interessant oder kennen Sie jemanden, der 20 Tonnen Bücher gebrauchen kann?
Wir sind in 99734 Nordhausen.
Viele Grüße! frank.tuschy@t-online.de
OjinaaNeu

Re: 500 Kisten Bücher jedes Jahr in 99734 Nordhausen

Beitrag von OjinaaNeu »

… warum nehmt ihr so viele Bücher an, wenn ihr wisst, dass ihr nur minimale Mengen davon verkauft? Ihr könntet auch nur annehmen, was ihr für gut haltet. Immerhin seid ihr ja nicht die Altpapier-Annahmestelle.

Tipp: Schreib doch mal, wann und wo der Büchermarkt stattfindet.
Frank Tuschy

Beitrag von Frank Tuschy »

Heißt das, Sie wollen die Bücher? Oder wollte Sie mich nur belehren? freundliche Grüße!
OjinaaNeu

Beitrag von OjinaaNeu »

"Heißt das, Sie wollen die Bücher?" Wie leseunkundig muss man sein, wenn man das aus meinem Tipp rausliest?
"Oder wollte Sie mich nur belehren?" Wie beschränkt muss man denken, dass einem das als einzige Alternative einfällt?

Also nochmal für Dumme: Wenn du den Termin des Büchermarktes hier veröffentlichen würdest, würden vielleicht mehr (potentielle) Käufer kommen und euer Problem würde vielleicht schrumpfen.
Buch 85

Beitrag von Buch 85 »

Frank Tuschy hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 11:44 Unsere Kirchengemeinde macht 2mal im Jahr einen sehr großen Büchermarkt, bei dem wir die Bücher zum KILO Preis von 4 € verkaufen. Wir bekommen etwa 500 Banahnenkisten Bücher jährlich neu! gespendet. Verkaufen tun wir tatsächlich weniger als 10%. Alles was übrig bleibt (und es bleibt bei dieser Menge wirklich auch viel Gutes übrig) müssen wir mit blutendem Herzen ins Altpapier geben. Wäre das für einen von Euch interessant, den Posten komplett zu übernehmen? Fast geschenkt oder gegen Spende? Wir suchen aber eine Lösung, die uns keinen zusätzlichen Aufwand schafft. Ist das für Sie interessant oder kennen Sie jemanden, der 20 Tonnen Bücher gebrauchen kann?
Wir sind in 99734 Nordhausen.
Viele Grüße! frank.tuschy@t-online.de
Nicht meine Ecke, aber anderer Vorschlag: Gibt es bei euch öffentliche Bücherregale, oder wenn nicht, ein oder mehrere selbst eröffnen?
ecodi_enz2

Beitrag von ecodi_enz2 »

Ohne zusätzlichen Aufwand wird es wohl nicht gehen,
falls gewollt könnte ich euch hier zumindest teilweiße Bücher abnehmen.
Dann müsstet ihr aber Paletten packen, Aufwandspauschale wäre villeicht noch drin, aber selbst am Mindestlohn würde die Kratzen.
Bei 500 Kisten sprechen wir ja schon von 25 Europaletten und liegen wir bei der Fracht der häflte davon ja schon bei jenseits von Gut und Böse. Alleine Bewerkstelligen könnte ich das nicht, bzw dann muss ich erstmal nach einem Zwischenlager suchen. Bevor hier was im Altpapier landet wäre das natürlich besser, aber bei solch einer Menge muss mann ja fast schon ein halbes dutzend gewerblicher Händler versammeln.
NEU ab April 2026 Jeden Monat 1000 Neue Angebote auf bl
https://www.booklooker.de/Media-Discount
weltweite Expertise auf allen gängigen 2nd Hand Marktplätzen
Pforzheim - Stuttgart - Karlsruhe - Straßburg
Antworten