Wie bewerten bei Käufern die sich nicht melden?

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Antworten
tykemikah

Wie bewerten bei Käufern die sich nicht melden?

Beitrag von tykemikah »

Ein Käufer hat bei mir ein Buch gekauft. Ich habe ihn mehrmals und auf unterschiedliche Wegen angeschrieben und ihm die Daten für die Übwerweisung gesendet. ich bekomme keine Antwort vom Käufer und natürlich ist das Geld auch nicht übwerwiesen worden.

Habe Booklooker eingeschaltet (Problem melden)
Welche Bewertung gebt ihr in so einen Fall ab, wenn der Käufer sich innerhalb von 4 Wochen nicht meldet?

Ich finde es nicht fair vom Käufer, ich habe das Buch herausgesucht (habe sehr viel Bücher und leider kein System, mache alles aus meiner Erinnerung, manchmal finde ich das Buch sofort, manchmal dauert es auch richtig lang) und alles ist Versandfertig, das mache ich immer so, damit die Sendung sofort nach Zahlungseingang abgeschickt wird.
briefmarkenjaeger

Re: Wie bewerten bei Käufern die sich nicht melden?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Die manuelle Bestellbestätigung schicke ich den Kunden innerhalb von 24 Stunden. Meistens schicke ich nach 10 Tagen die erste Zahlungserinnerung per Email und nach weiteren 10 Tagen kommt die Zahlungserinnerung über die Booklooker-Funktion mit entsprechender Fristsetzung. Sollte die Fristsetzung von 10 Tagen verstrichen sein, so storniere ich die Bestellung und bewerte negativ mit 1 Stern mit entsprechender Begründung und dem Hinweis auf eine mögliche Bewertungsverbesserung, sofern doch noch eine Zahlung erfolgt.
Sollte ich ein Buch noch nicht verschickt haben, so wäre der Vorgang damit nach 30 Tagen erledigt und ich schalte in solch einem Fall auch nicht Booklooker ein.

Falls das Buch bereits verschickt ist, so versuche ich den Käufer nach 30 Tagen telefonisch zu erreichen, sofern ich eine Telefonnummer ermitteln kann. Ansonsten schalte ich den Booklooker-Support ein. Falls der Support ebenfalls keinen Erfolg hatte den Käufer zur Zahlung zu bewegen, so stelle ich eine Anzeige bei der Polizei gegen den Käufer.

Als letzter Schritt besteht noch die Möglichkeit zur Erlassung eines gerichtlichen Mahnbescheids, der aber ca. 35-40 Euro Gebühren kostet und ein eventuelles Gerichtsverfahren kostet weitere Gebühren. Daher sollte man in solch einem Fall prüfen, ob der Kunde auch zahlungsfähig ist. Dies kann im ersten Schritt kostenlos über die Insolvenzmeldungen erfolgen und im zweiten Schritt über eine kostenpflichtige Schufa-Auskunft.
Es gibt noch ein paar weitere Anhaltspunkte, die möglicherweise für oder gegen eine Zahlungsfähigkeit sprechen könnten.
esmi

Beitrag von esmi »

Man bekommt eine Schufa Auskunft über eine fremde Person?????
briefmarkenjaeger

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Ja, die Schufa ist eine Wirtschaftsauskunftei, die Ihre Dienstleistung kostenpflichtig anbietet.
esmi

Beitrag von esmi »

Also könnte jeder, der bereit ist dafür zu zahlen, einfach meine Schufa-Daten erfahren????
Irgendwie hoffe ich jetzt, daß das nicht so ist und man berechtigt sein muß um solche Auskünfte zu bekommen. Ansonsten würde ich ernsthaft überlegen, meine Datenschutzbestimmung in die Tonne zu hauen. Denn wenn solche sensiblen Daten nicht besser geschützt werden, dann brauchen solch unsensible Daten, wie wer welches Buch gekauft hat doch wohl kaum geschützt werden....
esmi

Beitrag von esmi »

Das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und ich hab mal googel bemüht. Hatte ich mir doch auch schon fast gedacht im Datenschützerland. Selbstverständlich kann eine private Person nicht über eine andere private Person einfach so mal bei der Schufa Daten abfragen.

https://www.zahlungsmittel.org/schufa/d ... e_vignette
ali18

Beitrag von ali18 »

Ich habe auch diesen Fall, der Käufer meldet sich nicht.
Also ist es in Ordnung einen Stern als Bewertung zu geben mit der Begründung: Käufer hat die Ware bestellt und reagiert nicht mehr, trotz mehrfacher Aufforderung?
Zelma

Beitrag von Zelma »

Ja, das ist ok, dafür ist das Bewertungssystem gedacht.
Falls Du eine Rachebewertung zurück bekommst, solltest Du Dich dann an den Support wenden.
spiralnebel111

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich habe hier eine Bestellerin, die sich nicht rührt. Die kriegt nach Weihnachten einen Stern und ein Storno.
Sollte sie sich wieder melden, war krank oder anderweitig ernsthaft verhindern, kann man ja alles wieder rückgängig machen. Diesen Fall hatte ich aber noch nicht.
Sie blockiert ja auch den echten Verkauf des Buches.
Waraegergarde

Beitrag von Waraegergarde »

Ich habe zur Zeit 2 Käufer, die sich nicht rühren.

Mein Vorgehen:
Nach einer Woche Erinnerung
Nach zwei Wochen Problem bei Booklooker melden
Dann verschickt Booklooker 2 Mahnungen
Danach sperrt Booklooker den Kameraden.
Danach 1 Sterne-Bewertung

Wenn man einfach storniert, bleiben die faulen Äpfel auf der Plattform.

In ca. 50% der Fälle erfolgt die Zahlung dann in der letzten Booklooker-Mahnstufe, wenn Booklooker droht den Account lahm zu legen.
Antworten