Was mir nicht gefällt
-
Re: Was mir nicht gefällt
Ich schließe mich meinen beiden Vorpostern an
Es ist heute aber auch besonders schlimm.
Es ist heute aber auch besonders schlimm.
-
Bei mir wurde heute Sperrmüll abgeholt. Ich hatte einen halben Sack mit kleinteiligem Elektroschrott dazugestellt (ist erlaubt!), der sich im Laufe der Zeit so angesammelt hatte. Und was machen die - die schmeißen alles in den großen Sperrmüllwagen, auch meinen Elektroschrott.
Und wo wir gerade beim Müll sind. Habt ihr schon mitbekommen, dass Textilien ab 01.01.2025 nicht mehr in der Restmülltonne entsorgt werden dürfen?
Und wo wir gerade beim Müll sind. Habt ihr schon mitbekommen, dass Textilien ab 01.01.2025 nicht mehr in der Restmülltonne entsorgt werden dürfen?
Konnte man denn von außen sehen,daß es Elektroschrott war?aladdin sane hat geschrieben: ↑Mo 25. Nov 2024, 09:05 Bei mir wurde heute Sperrmüll abgeholt. Ich hatte einen halben Sack mit kleinteiligem Elektroschrott dazugestellt (ist erlaubt!), der sich im Laufe der Zeit so angesammelt hatte. Und was machen die - die schmeißen alles in den großen Sperrmüllwagen, auch meinen Elektroschrott.
Bei uns wird von denen alles in den Hausmüll bei Abholung geworfen,auch wenn man durch die Plastiktüte sieht,daß da Joghurtbecher usw,drin sind.
Oft stellen die Leute einfach alles neben die Container,zu faul,die Klappe zu öffnen.
Ist aber wohl überall so.
Wenn man vor allem in der Gastronomie beim Müll schaut,da wird nichts gertrennt!!
Speisereste,Verpackungen,kaputtes Geschirr usw,alles in einer Tonne.
Auch in meiner letzten Firma(Verpackung)wurde Restmüll und Plastik/Kunststoff in einen Container geworfen.
-
Ist auch richtig so. Textilreste sind schließlich auch kein Restmüll.aladdin sane hat geschrieben: ↑Mo 25. Nov 2024, 09:05 Habt ihr schon mitbekommen, dass Textilien ab 01.01.2025 nicht mehr in der Restmülltonne entsorgt werden dürfen?
Bei uns steht schon ca. 20 Jahre ein Alttextilcontainer um die Ecke.
Die besser erhaltenen Stücke sollen weiterhin als Klamotten für andere Verwendung finden, die zerschlissenen werden zu Putzlappen oder Dämmmaterial (für Bau) "down gegradet".
Ziel ist es, die Restmüllmengen (und -kosten) niedriger zu halten.
Wir haben ohnehin kaum noch Restmüll, wir fahren alle 2 Wochen zum Recyclinghof, da geht schon viel weg.
Elektromüll erfährt bei mir mehrere Stufen des Abschieds. Erst werden, je nach Bestückung, Platinen, Elektromotoren, Kupfer(Kabel) separiert. Dies Zeug wird gesammelt und in Summe dann alle 1-2 Jahre an die Scheideanstalt verkauft (lohnt sich).
Erst das geschlachteten E-Gerät fliegt dann beim Recyclinghof in den entsprechenden Container.
Für den Abholsperrmüll hatte ich nur den alten Küchenschrank, den ich in meiner Werkstatt als Werkzeugschrank benutzte.
Aber: https://www.tagesschau.de/inland/region ... n-100.html
und
https://www.recyclingmagazin.de/2024/11 ... her-krise/
Diejenigen, die gebrauchte Klamotten wirklich verkaufen und nicht von Recyclingsubventionen und Drittweltexporten leben, haben wie andere Leute auch: ein GPSR-Problem
und
https://www.recyclingmagazin.de/2024/11 ... her-krise/
Diejenigen, die gebrauchte Klamotten wirklich verkaufen und nicht von Recyclingsubventionen und Drittweltexporten leben, haben wie andere Leute auch: ein GPSR-Problem
Klamotten werden wohl demnächst teurer, denn im Zuge der Sammelpflicht soll es auch EPR Gebühren geben, jetzt beulen sich die Abfallentsorger, die Kommunen und die wohltätigen Vereine darum, wer die Gebühren einstreichen darf.
https://reusedeutschland.org/erweiterte ... textilien/
Frage: Müssen auch Gebraucht-Textilien Verkäufer EPR-Gebühren bezahlen?
Analog zu, wenn Sie gebrauchte Verpackungen nutzen, müssen sie sich einem Entsorgungssystem anschließen, denn das Inverkehrbringen geht bei jedem Umlauf wieder von vorn los.
https://reusedeutschland.org/erweiterte ... textilien/
Frage: Müssen auch Gebraucht-Textilien Verkäufer EPR-Gebühren bezahlen?
Analog zu, wenn Sie gebrauchte Verpackungen nutzen, müssen sie sich einem Entsorgungssystem anschließen, denn das Inverkehrbringen geht bei jedem Umlauf wieder von vorn los.
Schade,daß es keine Ofenheizung mehr gibt,dann hätte man wenigstens noch eine warme Bude...
-
Das war alles in einem gelben Sack, also von außen einsehbar. Außerdem war der Sack nicht verschlossen, der obere Rand nach Außen umgestülpt. Auch so konnte man den Inhalt leicht erkennen.
-
ICH entsorge alte Textilien auch "richtig"- gute werden verkauft, gespendet oder verschenkt. Der Rest kommt in den Container. Ich bin, was die Müllsortierung betrifft auch eher pingelig, pule z. B. die kleinen Klebeetiketten auf Obst immer absurfzocker hat geschrieben: ↑Mo 25. Nov 2024, 17:17
Ist auch richtig so. Textilreste sind schließlich auch kein Restmüll.
Bei uns steht schon ca. 20 Jahre ein Alttextilcontainer um die Ecke.
Die besser erhaltenen Stücke sollen weiterhin als Klamotten für andere Verwendung finden, die zerschlissenen werden zu Putzlappen oder Dämmmaterial (für Bau) "down gegradet".
Mach ich auch, die schmecken echt fad.
-
...dass ich beim abtippeln mancher ISBN beim Einstellen 'ne Lesehilfe brauche - Sch.... ich werde langsam alt!
Es gibt sie noch, ich lass mich gerade am Kachelofen "durchbraten"
Ich erinnere mich noch an meine Kinderzeit mit dem Kachelofen.Tinca tinca hat geschrieben: ↑Fr 6. Dez 2024, 22:13 ...dass ich beim abtippeln mancher ISBN beim Einstellen 'ne Lesehilfe brauche - Sch.... ich werde langsam alt!
Es gibt sie noch, ich lass mich gerade am Kachelofen "durchbraten"
Das war immer eine wohlige Wärme,auch wenn das Heizen Dreck gemacht hat mit der Asche und den Kohlen.
...daß das Forum schon wieder von Kriminellen zugemüllt wird!!
Die SPD hat jetzt schon nötig,von Tür zu Tür zu gehen und die Leute rauszuklingeln,um denen einen SPD-Flyer in die Hand zu drücken und zu werben!!
Wer nicht da ist oder nicht öffnet,bekommt den Flyer in die Tür geklemmt.
Für mich ein Grund mehr,diese NICHT zu wählen.
Habe ich noch von keiner anderen Partei erlebt...
Wer nicht da ist oder nicht öffnet,bekommt den Flyer in die Tür geklemmt.
Für mich ein Grund mehr,diese NICHT zu wählen.
Habe ich noch von keiner anderen Partei erlebt...