Info: Warensendung Deutsche Post DHL

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
spiralnebel111
Re: Info: Warensendung Deutsche Post DHL

Beitrag von spiralnebel111 »

Nun, ich erinnere mich an all die Umstellungen und denke "Profit über alles" ist wirklich kein gutes System.
"Alles auf die bösen Privatisierungen schieben" wäre sogar mir zu primitiv, aber ich sehe überall Zusammenhänge.
mausi44

Beitrag von mausi44 »

Und wieder eine Änderung,die aber wohl nur gewerbliche Händler betrifft.

https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 95419.html

https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/ ... paket.html
Hattima

Beitrag von Hattima »

Ich habe heute ein Buch versendet ,5cm dick, ich habe nachgemessen. Vor meinem üblichen Briefkasten waren Absperrgitter, weil der Straßenbelag erneuert wird und ich bin zur Postfiliale. Da hieß es, der Versand würde 3,99 kosten. Bitte, bei einem Buch unter 1000g ? Ich habe es dann doch in den Briefkasten geworfen und hoffe, der wird geleert. Ich frage mich gerade, ob man dickere Taschenbücher noch verkaufen soll. Oder nur noch in Packpapier wickeln statt Versandtasche mit Polster.
mausi44

Beitrag von mausi44 »

Hattima hat geschrieben: Mi 16. Okt 2024, 10:47 Ich habe heute ein Buch versendet ,5cm dick, ich habe nachgemessen. Vor meinem üblichen Briefkasten waren Absperrgitter, weil der Straßenbelag erneuert wird und ich bin zur Postfiliale. Da hieß es, der Versand würde 3,99 kosten. Bitte, bei einem Buch unter 1000g ? Ich habe es dann doch in den Briefkasten geworfen und hoffe, der wird geleert. Ich frage mich gerade, ob man dickere Taschenbücher noch verkaufen soll. Oder nur noch in Packpapier wickeln statt Versandtasche mit Polster.

Dicke Bücher versende ich nur noch als Hermes-Päckchen versichert und stelle auch keinen Billigkram mehr ein.
Das Packpapier ist auch nicht so sicher,denn es reißt sehr schnell beim Transport.Da werden Sendungen einfach ins Postauto geworfen und Zack,ist das Papier gerissen.Daher versende ich ausschließlich nur bis ca 4,3 cm,denn die Verpackung ergibt nachher oft etwas über 5 cm.
Funrunner4Life

Beitrag von Funrunner4Life »

Heute habe ich mein 196. Buch (bei mehr als 10 Jahren bei Booklooker) aus meinem Privatbestand verkauft.
Es wird auch die letzte Weitergabe eines von mir gekauften, neuwertigen und nur einmal gelesenen Buches sein, da sich aufgrund der Verschlechterung der Post-Leistungen dies nicht mehr als sinnvoll erweist.
Heute erfuhr ich bei der Post-Filiale , dass ab 01.10.24 die DHL/Post die gewichtsabhängige Bücher-/Warensendung (BAWÜ) gestrichen hat. Für die Gewichtsklasse bis 1.000 g fallen nun 2,55€ und es dauert bis zur Auslieferung nach Kundenerfahrungen nunmehr schon deutlich mehr als max. 4 Tage (der Angestellte von der Postfiliale sagte vorhin, „gehen sie mal von mindestens 8 Werktagen aus“ –> Ähnliches hatte ich schon in den letzten Rückmeldungen von Bestellern bei mir gehört).
Hinzukommen die Provision für Booklooker und Paypal-Gebühren (… sind dann zusammen mit Porto ca. 4,00€) und Verpackung (soweit ich nicht schon genutzte dafür nehmen kann) und eigener Zeitaufwand für alles.
Fazit für mich:
… dann lieber in die Papiertonne oder im Umfeld verschenken, falls jemand interessiert ist.
Auch meine eigenen „Recycling-Bemühungen“ durch Mehrfachnutzung von Büchern wird einem letztendlich vom Staat (Post ist privat, ich weiß, … Bund ist aber der Mehrheitseigner) dadurch vermiest. Dies winzige Problem interessiert natürlich unsere so "hochgelobte" Regierung und deren dafür zuständige Bundesämter nicht. Meine Bemühungen im privaten Bereich, Ressourcenverschwendung hier in Absurdistan zu vermeiden, führen leider, wie jetzt erneut, ins Leere, da solche Bemühungen augenscheinlich vergeblich sind.
mausi44

Beitrag von mausi44 »

Ich habe letztens ca 20 dickere Bücher in der Tonne entsorgt.Leider werden hier die Bücherschränke draußen als Müllhalde benutzt!Da liegen verschimmelte und nach Keller stinkende Bücher drin,alte Klamotten usw.
Selbst die Bücherhallen holen nicht ab, sondern ich soll die Bücher dorthin bringen,obwohl ich kein Auto habe.Dann wollen die erstmal aussortieren und was nicht genommen wird,darf ich wieder mitschleppen!
Nein danke.Und da die doofe Post alles verschlimmert,gehen die Sachen in den Müll.
Manchmal schicke ich noch was an rebuy,aber nur,wenn es sich noch lohnt.
ohnenamen

Beitrag von ohnenamen »

Oh je, da kann man mal sehen, wie die Menschen mit den Dingen umgehen.
Bei mir gibt es auch öffentliche Bücherschränke, natürlich kenne ich nicht alle. Aber bei mir gibt es bei REWE solche "Buchunterbringung". Auch da kommt es vor, dass unmögliche Teile abgelegt werden. Aber da wird immer wieder aufgeräumt.
Pst... noch einen Hinweis: ich habe was gefunden, wo man Bücher versuchen kann "loszuwerden" (natürlich nur noch gut erhaltene und nicht zu alte) in dem man tauschen kann, gegen da angebotene Bücher o. a. "Sachen". Es ist ein Online Tauschportal. Nenne ich natürlich hier nicht. Man stellt dort ein, bekommt bei angeforderten Artikel Tickets dafür und zahlt die Versandgebühren. Dann kann man die Tickets gegen Artikel eintauschen und muss pro Tausch nur 0,49 € "blechen" . Da habe ich schon was gefunden und war sehr zufrieden.
mausi44

Beitrag von mausi44 »

ohnenamen hat geschrieben: Mi 16. Okt 2024, 15:26 Oh je, da kann man mal sehen, wie die Menschen mit den Dingen umgehen.
Bei mir gibt es auch öffentliche Bücherschränke, natürlich kenne ich nicht alle. Aber bei mir gibt es bei REWE solche "Buchunterbringung". Auch da kommt es vor, dass unmögliche Teile abgelegt werden. Aber da wird immer wieder aufgeräumt.
Pst... noch einen Hinweis: ich habe was gefunden, wo man Bücher versuchen kann "loszuwerden" (natürlich nur noch gut erhaltene und nicht zu alte) in dem man tauschen kann, gegen da angebotene Bücher o. a. "Sachen". Es ist ein Online Tauschportal. Nenne ich natürlich hier nicht. Man stellt dort ein, bekommt bei angeforderten Artikel Tickets dafür und zahlt die Versandgebühren. Dann kann man die Tickets gegen Artikel eintauschen und muss pro Tausch nur 0,49 € "blechen" . Da habe ich schon was gefunden und war sehr zufrieden.
Ist ja eine gute Sache,wenn man genug Platz zum Aufheben hat.
Außerdem steht eine größere Renovierung in meiner kleinen 1-Zimmerwohnung an,da kann ich nicht ewig noch Sachen horten und ich will einfach mehr Platz haben.Daher sortiere ich nun radikal aus.
querlesen-dortmund

Beitrag von querlesen-dortmund »

mausi44 hat geschrieben: Mi 16. Okt 2024, 12:46 Daher versende ich ausschließlich nur bis ca 4,3 cm,denn die Verpackung ergibt nachher oft etwas über 5 cm.
Wenn ich meine Bücher und andere Medien beim Einstellen ausmesse und als Großbrief oder Warensendung verschicken will, achte ich auch darauf, dass mindestens 7 mm bei der Dicke sowie bei Länge und Breite, bis zu den von der Post bzw. DHL angegebenen Höchstmaßen, für die Verpackung übrigbleiben.

Da ich keine leichte Lupos nutze, sondern in Packpapier eingewickle und dann in selbstgebastelte Kartons einpacke, hatte ich anfangs Probleme mit dem von Booklooker voreingestellten "Gewichtszuschlag für Verpackungen".

Inzwischen habe ich unter "Persönliche Daten" dafür einen höheren Prozentsatz eingestellt.

Abgesehen davon werden dennoch auch dickere oder größere Bücher gekauft, die nur als Päckchen oder Paket verschickt werden können. Manchmal einzeln und manchmal als Mehrfachkauf.

Liebe Grüße
Eri
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Aristo

Beitrag von Aristo »

Ich staune derzeit, dass die Büchersendungen (oder wie auch immer sich das bei der Post jetzt schimpft) tatsächlich in 1-3 Tagen beim Kunden sind, jedenfalls nach meinen Bewertungen zu urteilen. Natürlich gibt es auch mal Ausreißer, aber nie länger als 7-10 Tage.
Hingegen sind Briefsendungen derzeit in Berlin ein Glücksspiel. Kommen erst nach Tagen oder gar nicht an.
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
aladdin sane

Beitrag von aladdin sane »

Ich kann mich über die Versanddauer der Warensendungen zur Zeit auch nicht beschweren - teilweise sind sie schon nach einem Tag beim Kunden. Länger als 3, 4 Tage sind sie nie unterwegs.
Bevor ich Bücher "in die Tonne kloppe" stelle ich sie lieber in einen Offenen Bücherschrank oder ich spende sie dem CVJM oder dem Sozialen Kaufhaus.
Falls das Porto für Warensendungen zum 01.01.2025 nicht auch erhöht wird, könnte deren Versand bald wieder attraktiver sein.
https://www.paketda.de/news-portoerhoehung-2025.html
mausi44

Beitrag von mausi44 »

aladdin sane hat geschrieben: Sa 19. Okt 2024, 08:31 Ich kann mich über die Versanddauer der Warensendungen zur Zeit auch nicht beschweren - teilweise sind sie schon nach einem Tag beim Kunden. Länger als 3, 4 Tage sind sie nie unterwegs.
Bevor ich Bücher "in die Tonne kloppe" stelle ich sie lieber in einen Offenen Bücherschrank oder ich spende sie dem CVJM oder dem Sozialen Kaufhaus.
Falls das Porto für Warensendungen zum 01.01.2025 nicht auch erhöht wird, könnte deren Versand bald wieder attraktiver sein.
https://www.paketda.de/news-portoerhoehung-2025.html
Wie ich schon schrieb,unser Bücherschrank wird als Müllhalde benutzt und die anderen wollen die Sachen nicht abholen.Ich schleppe mich mit den schweren Büchern bestimmt nicht ab,zumal ich dann noch mit dem Bus fahren müßte.
Hattima

Beitrag von Hattima »

Mein Buch scheint doch angekommen zu sein. Sonst hätte ich wohl kaum eine gute Bewertung bekommen. Was in den Briefkasten passt, scheint auch als Warensendung durchzugehen.
spiralnebel111

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich hatte vorige Woche zwei Sendungen, bei denen am nächsten Tag schon die Bewertung da war! Sehr schön.
Aber meistens kriege ich gar nicht mit, wann ein Buch ankommt.
Montgomery

Beitrag von Montgomery »

Hattima hat geschrieben: Mi 16. Okt 2024, 10:47 ... zur Postfiliale. Da hieß es, der Versand würde 3,99 kosten. Bitte, bei einem Buch unter 1000g ? Ich habe es dann doch in den Briefkasten geworfen
Wenn eine Sendung über 5cm dick ist, fällt Waren- oder Briefsendung leider aus. Aber: wenn sie in einen Postkasten paßt, dessen Schlitz nie über 5cm ist, wird sie mit höchster Wahrscheinlichkeit befördert. Zumindest sind mir keine Gegenbeispiele bekannt.

Um mir Diskussionen mit unkundigen Mitarbeitern an Postschaltern in Geschäften zu ersparen, habe ich meine Büchersendungen immer in Postkästen eingeworfen. Leider wurde bei uns erst die Postfiliale geschlossen und neulich nun auch die Postkästen vor dem Gebäude demontiert. Bisher habe ich noch keinen anderen Briefkasten gefunden, der einen Einwurfschlitz von 5cm aufweist :evil:

Ich habe den Eindruck, daß es zweierlei Briefkästen gibt: die hängende Variante an einem freistehenden Pfahl mit ca. 3cm Schlitz (nur für Briefe, damit die kleinen Kästen nicht so schnell voll sind?) und die hohe Variante, die auf dem Erdboden steht, mit etwas breiterem Einwurfschlitz. Allerdings hat der mir bekannte andere Postkasten nur einen Einwurfschlitz von ca. 4,6mm (die Pappkartons für Warensendungen, die garantiert max. 5cm hoch sind, passen nicht hindurch). Kann es sein, daß neu aufgestellte Briefkästen stehender Bauart nur noch Einwurfschlitze um die 4,5cm haben? Zumindest finde ich keine anderen mehr :cry:
Antworten