Am Samstag, 12.10.2024 um 16:44 wurde ich sowohl mit einer SMS auf das Mobiltelefon als auch via E-Mail von service@paypal.de aufgefordert, „ein paar Informationen“ einzureichen. „Sobald wir diese Informationen erhalten, werden wir Ihnen schnell mitteilen, ob wir Ihre Kontoaktivitäten weiterhin verarbeiten können… Wir werden Sie innerhalb von 3 Tag(en) über das Ergebnis der Überprüfung und etwaige nächste Schritte informieren.“ Ein Geldtransfer mit Paypal sei bis dahin nicht mehr möglich.
Gefordert wurden konkrete Informationen zu einem Buchverkauf auf der Booklooker-Plattform mit der Transaktionsnummer 9UU436872M6456825. Es ging um eine Zahlung in Höhe von 57,00 Euro auf mein Paypal-Konto bei Booklooker am 11.10.2024. Ich wurde aufgefordert „die Artikel oder Dienstleistungen dieser Transaktion“ zu beschreiben.
Der Forderung wurde noch am Abend desselben Tages, des 12.10., auf der Paypal-Webseite entsprochen. (Die 57,00 Euro waren der Kaufpreis gewesen für ein antiquarisches Buch von Napoleon III über die Geschichte Julius Caesars nebst Atlas zum Gallischen Krieg.)
Am 17.10.2024 war noch keine Mail von Paypal eingegangen. Eine Mitarbeiterin, die ich am Telefon schließlich erreichte, sagte, sie hätten die obengenannten Informationen nicht erhalten. Ich wurde aufgefordert, über die Webseite https://www.paypal.com/documentcenter/upload/b981... sowohl meinen Personalausweis (Vorder-und Rückseite) als auch die Versandnachweise meiner bisherigen Verkäufe bei Booklooker einzureichen.
Die gewünschten Dokumente wurden unmittelbar danach, am Mittag des 17.10.2024, als JPG-Datei an die angegebene Adresse gesendet.
Am Morgen des 28.10.2024 war immer noch keine Antwort von Paypal eingegangen und das Konto immer noch blockiert. Eine per Telefon mühsam erreichte Mitarbeiterin prüfte schließlich die eingereichten Dokumente und hat die Sperre aufgehoben. Ein konkreter Grund für die Sperre sei nicht vorhanden gewesen. „Das System sucht sich manchmal einzelne Kunden heraus und prüft deren Transaktionen.“
Das mag glauben wer will.
Haben andere Privat-Verkäufer bei Booklooker ähnliche Erfahrungen gemacht?
Problem eines Privat-Verkäufers mit Paypal
-
Re: Problem eines Privat-Verkäufers mit Paypal
Es ist nicht besonders schlau, als Privatverkäufer Paypal anzubieten.
Wende dich doch an den booklooker-Support bei weiteren Fragen.
Wende dich doch an den booklooker-Support bei weiteren Fragen.
Das "System" reagiert auf Trigger-Begriffe, die Alarm auslösen wegen Geldwäsche, Drogenhandel. Kindesmißbrauch, Majestätsbeleidigung gegen Elon Musk oder sonstwas.
Bei mir hat "Common Weeds in the Near East" = Bestimmungsbuch für Gräser mal das "System" alarmiert.
Bei Abebooks war Moby Dick mal gesperrt, weil Dick= Slang männliches Geschlechtsteil.
Mehr KI wird mehr Systemalarme auslösen.
Bei mir hat "Common Weeds in the Near East" = Bestimmungsbuch für Gräser mal das "System" alarmiert.
Bei Abebooks war Moby Dick mal gesperrt, weil Dick= Slang männliches Geschlechtsteil.
Mehr KI wird mehr Systemalarme auslösen.
Update: Paypal lässt nicht locker.
Kurz nach dem nächsten Verkauf kam am 7.11.2024 eine neue Mail von service@paypal.de:
"Die Zahlung von" (NN) "wird vorübergehend einbehalten. Das Geld wird vorübergehend einbehalten, da Sie ein neuer PayPal-Verkäufer sind und Zeit brauchen, um eine positive Verkaufshistorie aufzubauen. Sie müssen nichts weiter tun. Solange der Käufer keine Anträge auf Käuferschutz stellt oder Probleme mit Ihrem Konto auftreten, wird das Geld nach 213503982314567 Tagen automatisch freigegeben."
Ob es Paypal dann noch geben wird? Meine Lebenszeit ist GottseiDank kürzer...
"Die Zahlung von" (NN) "wird vorübergehend einbehalten. Das Geld wird vorübergehend einbehalten, da Sie ein neuer PayPal-Verkäufer sind und Zeit brauchen, um eine positive Verkaufshistorie aufzubauen. Sie müssen nichts weiter tun. Solange der Käufer keine Anträge auf Käuferschutz stellt oder Probleme mit Ihrem Konto auftreten, wird das Geld nach 213503982314567 Tagen automatisch freigegeben."
Ob es Paypal dann noch geben wird? Meine Lebenszeit ist GottseiDank kürzer...
Ich weiß schon,warum ich keine anderen Zahlungsarten anbiete und "Fremde"mein Geld "verwalten" lasse.
Man braucht sich nur mal die negativen Bewertungen von Paypal bei Trustpilot ansehen...
Man braucht sich nur mal die negativen Bewertungen von Paypal bei Trustpilot ansehen...
-
Re: Update: Paypal lässt nicht locker.
Danke für die Info. Ich würde davon ausgehen, daß es automatisierte Systemroutinen sind, @wandsbek erwähnte es schon. Ebay hat seit ca. 2 Jahren auch die Zahlungsabwicklung an sich gezogen, d.h. der Kaufpreis geht an ebay. Neue Verkäufer oder Verkäufer, deren letzte Verkäufe länger als 12 Monate zurückliegen, haben dann das Problem, daß ebay bei den ersten 10 Transaktionen den Verkaufspreis nicht unmittelbar auszahlt, sd. für 2-3 Wochen einbehält.JosefN hat geschrieben: ↑So 10. Nov 2024, 17:09 Kurz nach dem nächsten Verkauf kam am 7.11.2024 eine neue Mail von service@paypal.de:
"Die Zahlung von" (NN) "wird vorübergehend einbehalten. Das Geld wird vorübergehend einbehalten, da Sie ein neuer PayPal-Verkäufer sind
Bei Paypal mußt Du eines bedenken: diese Plattformen sind verkäuferunfreundlich. Wenn Du als Verkäufer Bücher etc. ohne Trackingnachweis verschickst und der Käufer einen Käuferschutzantrag einreichst, mußt Du eine Sendungsnr. vorlegen, die den Erhalt der Sendung quittiert - ansonsten hast Du schon verloren (auch als privater Anbieter, obwohl Du rechtlich nicht dazu verpflichtet bist).
Soll heißen: wenn Paypal, dann am besten nur bei Versand als Paket/Einschreiben. Trotzdem kann Paypal auch nützlich sein, wenn Überweisungen schwer möglich sind (Kauf aus USA oder Japan fallen mir grad ein, Schweiz sollte eigtl. auch ohne Paypal gehen).