Problem eines Privat-Verkäufers mit Paypal

PayPal, Vorkasse, Rechnung, Europaüberweisung - Erfahrungsaustausch für Verkäufer.
Antworten
JosefN

Problem eines Privat-Verkäufers mit Paypal

Beitrag von JosefN »

Am Samstag, 12.10.2024 um 16:44 wurde ich sowohl mit einer SMS auf das Mobiltelefon als auch via E-Mail von service@paypal.de aufgefordert, „ein paar Informationen“ einzureichen. „Sobald wir diese Informationen erhalten, werden wir Ihnen schnell mitteilen, ob wir Ihre Kontoaktivitäten weiterhin verarbeiten können… Wir werden Sie innerhalb von 3 Tag(en) über das Ergebnis der Überprüfung und etwaige nächste Schritte informieren.“ Ein Geldtransfer mit Paypal sei bis dahin nicht mehr möglich.
Gefordert wurden konkrete Informationen zu einem Buchverkauf auf der Booklooker-Plattform mit der Transaktionsnummer 9UU436872M6456825. Es ging um eine Zahlung in Höhe von 57,00 Euro auf mein Paypal-Konto bei Booklooker am 11.10.2024. Ich wurde aufgefordert „die Artikel oder Dienstleistungen dieser Transaktion“ zu beschreiben.
Der Forderung wurde noch am Abend desselben Tages, des 12.10., auf der Paypal-Webseite entsprochen. (Die 57,00 Euro waren der Kaufpreis gewesen für ein antiquarisches Buch von Napoleon III über die Geschichte Julius Caesars nebst Atlas zum Gallischen Krieg.)
Am 17.10.2024 war noch keine Mail von Paypal eingegangen. Eine Mitarbeiterin, die ich am Telefon schließlich erreichte, sagte, sie hätten die obengenannten Informationen nicht erhalten. Ich wurde aufgefordert, über die Webseite https://www.paypal.com/documentcenter/upload/b981... sowohl meinen Personalausweis (Vorder-und Rückseite) als auch die Versandnachweise meiner bisherigen Verkäufe bei Booklooker einzureichen.
Die gewünschten Dokumente wurden unmittelbar danach, am Mittag des 17.10.2024, als JPG-Datei an die angegebene Adresse gesendet.
Am Morgen des 28.10.2024 war immer noch keine Antwort von Paypal eingegangen und das Konto immer noch blockiert. Eine per Telefon mühsam erreichte Mitarbeiterin prüfte schließlich die eingereichten Dokumente und hat die Sperre aufgehoben. Ein konkreter Grund für die Sperre sei nicht vorhanden gewesen. „Das System sucht sich manchmal einzelne Kunden heraus und prüft deren Transaktionen.“
Das mag glauben wer will.
Haben andere Privat-Verkäufer bei Booklooker ähnliche Erfahrungen gemacht?
Alsterperle

Re: Problem eines Privat-Verkäufers mit Paypal

Beitrag von Alsterperle »

Es ist nicht besonders schlau, als Privatverkäufer Paypal anzubieten.
Wende dich doch an den booklooker-Support bei weiteren Fragen.
Wandsbek

Re: Problem eines Privat-Verkäufers mit Paypal

Beitrag von Wandsbek »

Das "System" reagiert auf Trigger-Begriffe, die Alarm auslösen wegen Geldwäsche, Drogenhandel. Kindesmißbrauch, Majestätsbeleidigung gegen Elon Musk oder sonstwas.
Bei mir hat "Common Weeds in the Near East" = Bestimmungsbuch für Gräser mal das "System" alarmiert.
Bei Abebooks war Moby Dick mal gesperrt, weil Dick= Slang männliches Geschlechtsteil.
Mehr KI wird mehr Systemalarme auslösen.
Antworten