Das gelesene TD (269 Seiten) ist aus dem Piper-Verlag und aus dem Jahr 2020 (ISBN: 978-3-492-50319-8).
zum Inhalt lt. Einbandrückseite
Nach dem Tod seiner Mutter spürt der erfolgreiche Werbe-Macher Tom eine Leere in sich, die er durch einen Lehrauftrag an der Universität zu füllen versucht. Dabei kommt es zur Konfrontation mit der Studentn Amal, die weder talentiert noch schön ist. gegen seinen Willen verfällt Tom der seltsamen jungen Frau und verstrickt sich immer mehr in diese außereheliche Affaire - bis sein Doppelleben zu einer Katastrophe führt...
Das Buch wurde mir von Bekannten empfohlen. Also hoffte ich auf Spannung. Diese Erwartung wurde erfüllt, auch wenn ich das Buch nicht direkt als Psychothriller betrachtet habe.
Tom ist Amal unglaublich verfallen, auch wenn er versucht loszukommen. Er ist verheiratet und muss sich damit seiner Ehefrau gegenüber in Verschwiegenheit halten. Alles Geschehen bringt ihn ins Gefängnis, genauer sogar in die Todeszelle. Nun muss er mit sich kämpfen. Zuerst steht nun, sich vor den anderen Gefängnisinsassen zu schützen. Tom betrachtet die Zeit vor und bis zur Verurteilung und nimmt diese in einem sogenannten Tagebuch auf. Jeden Tag erwartet er den Brief in dem ihm der Tag seiner Hinrichtung bekannt gegeben wird. Er hat nur noch einen "Freund", einen Aufseher. Doch auch ihm gegenüber ist Tom misstrauisch. Und der Tag der Hinrichtung kommt.
Das Buch ist sehr gut aufgebaut. Der Lebensverlauf von Tom ist gut und deutlich beschrieben. Man bekommt die Zerrissenheit deutlich veranschaulicht.
Auch wenn der Leser glaubt, zeitig zu wissen was nun zur Verurteilung von Tom führte, sollte erst einmal zu Ende lesen.
Das Buch bringt fordert den Leser auf, Meinungen bezüglich der Todesstrafe zu finden.
Das Buch kann ich nur empfehlen. Es wird als Psychothriller bezeichnet. Ich würde es eher als Lebensgeschichte mit sehr tragischen Verlauf benennen.