Altes Kinderbuch

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Stubsy3
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Mai 2024, 15:47

Altes Kinderbuch

Beitrag von Stubsy3 »

Hallo zusammen

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Meine Schwiegermutter sucht ein altes Kinderbuch von ihrer Kindheit. Sie ist heute 65 Jahre jung.

Soviel sie mir erzählt hat, sind in diesem Buch mehrere Geschichten. Unter anderem ihre Lieblingsgeschichte.
Es handelt von einem Huhn, dass Eier ausbrühten will, um entlich auch Junge zu haben. Doch der Bauer will das nicht und sucht die Eier um sie weg zu nehmen.
Schliesslich hilft dem Huhn der Hund und sie kann die Eier in seiner Hundehütte ausbrühten.

Ich kenne keine solche Geschichte und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Wenn ich ihr dieses Buch schenken könnte, würde sich meine Schwiegermutter riesig darüber freuen!! :D
Ghostwriter
Beiträge: 724
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Altes Kinderbuch

Beitrag von Ghostwriter »

Ein Versuch kann ja nicht schaden, auch wenn die Indizien ein bisschen schwach sind:

"Geschichten für das ganze Jahr" (1974) von Mary Parsley enthält immerhin eine Geschichte mit dem Titel Huhn und Hund.
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... ganze+Jahr
Alsterperle
Beiträge: 1084
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Altes Kinderbuch

Beitrag von Alsterperle »

Ghostwriter...wo hast du das gefunden mit Huhn und Hund ?
Ich habe das Buch zuhause...da gibt es nur eine Geschichte mit Pferd, Huhn und Hund
Stubsy3
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Mai 2024, 15:47

Re: Altes Kinderbuch

Beitrag von Stubsy3 »

Ich glaube der Name vom Huhn ist: "Tschüpeli" oder so..
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9348
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Altes Kinderbuch

Beitrag von Lese-Eule »

Das ist Stups, der Hund, die Henne Hanne und der Hahn Hallo aus Bummi - Tiergeschichten für große und kleine Kinder von Friedrich Wolf

Bild

Am Ende liegt der Hund vor seiner Hütte in der Sonne, und die Küken turnen auf ihm herum ...
Lieber barfuß als ohne Buch
Stubsy3
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Mai 2024, 15:47

Re: Altes Kinderbuch

Beitrag von Stubsy3 »

An Lese-Eule
Haben Sie das Buch gelesen? Ich finde keine Infos zum Inhalt dieses Buchs. Bummi..
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9348
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Altes Kinderbuch

Beitrag von Lese-Eule »

Mehrmals gelesen. Habe es als Kind geschenkt bekommen (bin etwas älter als die Schwiegermutter)
Die Henne (oder der Hahn) ist links auf dem Titelbild. Daneben Weihnachtsgans Auguste ...
Lieber barfuß als ohne Buch
Stubsy3
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Mai 2024, 15:47

Re: Altes Kinderbuch

Beitrag von Stubsy3 »

Und dieses Buch hat diverse Geschichten und auch die, mit dem Huhn, das keine Kücken haben darf und der Hund hilft?
Sind Sie sich sicher, dass es mein gesuchtes Buch ist?🤩
Das wäre grossartig!!!!!!😍
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9348
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Altes Kinderbuch

Beitrag von Lese-Eule »

Ja, ich bin mir sicher. War mein Leben lang Bibliothekarin und verbreite keine Fake News über Bücher :wink:
Lieber barfuß als ohne Buch
Stubsy3
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Mai 2024, 15:47

Re: Altes Kinderbuch

Beitrag von Stubsy3 »

Oh toll.. ich bin ganz aufgeregt😃
Ich habe trozdem noch eine Frage: der Name "Tschüpeli" ist das der Spitzname vom Huhn? Meine Schwiegermutter nannte diesen Namen..
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9348
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Altes Kinderbuch

Beitrag von Lese-Eule »

An diesen Namen kann ich mich nicht erinnern. Aber ein eidetisches Gedächtnis hab ich leider nicht ...
Lieber barfuß als ohne Buch
Stubsy3
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Mai 2024, 15:47

Re: Altes Kinderbuch

Beitrag von Stubsy3 »

Okey. Ich danke Ihnen viel mals für Ihre Hilfe!!
Solange ja die Handlung stimmt und dass es mehrere Geschichten in einem Buch sind, müsste es ja dieses Buch sein.
Es wäre ja sonst auch ein Zufall, wenn es diese Geschichte in mehreren Büchern gibt😅
Da wird sich meine Schwigermutter aber freuen!!!🎁

Ich habe im Internet noch ein Buch gefunden, mit den gleichen Titel und Schriftsteller, jedoch ist auf dem Titelbild ein Hund. Dieses Buch ist 1975 erschienen.
Das, welches Sie geschickt haben, ist von 1972. Wissen Sie viellecht, ob die Geschichten die gleichen sind? Nur, dass ich mehr Auswahl hätte für den Kauf oder ob ich besser bei Ihrem Exemplar bleibe.. Damit ich sicher bin😅
stjerne
Beiträge: 457
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Altes Kinderbuch

Beitrag von stjerne »

Unter
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... eschichten
kann man sehen, dass es verschiedene Ausgaben mit unterschiedlichen Titelbildern gibt. Auf booklooker.de ist reichlich Auswahl. :D
Ein Angebot zeigt sogar die gesuchte Geschichte.
Möwen, Watt und Muscheln
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9348
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Altes Kinderbuch

Beitrag von Lese-Eule »

Die Erstauflage ist Anfang der 50er erschienen. Meine ist von Anfang der 60er. Also nach Möglichkeit eine Ausgabe aus dieser Zeit nehmen. Bei den neueren (mit dem Hund) ist nicht herauszufinden, ob die Geschichte drin ist.
Wenn die Schwiegermutter ein DDR-Kind ist, bin ich mir zu 99,9% sicher, daß es um dieses Buch geht.
Lieber barfuß als ohne Buch
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9348
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Altes Kinderbuch

Beitrag von Lese-Eule »

stjerne hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 08:05 Unter
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... eschichten
kann man sehen, dass es verschiedene Ausgaben mit unterschiedlichen Titelbildern gibt. Auf booklooker.de ist reichlich Auswahl. :D
Ein Angebot zeigt sogar die gesuchte Geschichte.
Danke, Stjerne :) Also, der Hund heißt Strupps und nicht Stups. Mein Fehler, aber ich sagte ja schon, kein eidetisches Gedächtnis ...
Lieber barfuß als ohne Buch
Antworten