GEFUNDEN!!! Jugendbuch gesucht (80er / frühe 90er)

Diskussionen um Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
zeitenlos
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Apr 2024, 22:10

GEFUNDEN!!! Jugendbuch gesucht (80er / frühe 90er)

Beitrag von zeitenlos »

Hallo zusammen,

ich bin schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach einem Jugendbuch, über das ich das meiste vergessen habe. Ich hoffe, meine Bruchstücke wecken Erinnerungen, sodass ich eine Chance habe, dieses Buch zu finden!

Es kommt höchstwahrscheinlich aus Skandinavien (mein Verdacht ist Norwegen). Ich hatte es als Taschenbuch, vermutlich von Ravensburger. Auf dem Titelbild war ein Mädchen in einem hellen Kleid, von hinten zu sehen, mit einem langen geflochtenen Zopf, der ihr auf den Rücken fällt, und einem hellen Sonnenschirm. Im Hintergrund steht ein altes Holzhaus vor einem Waldstück.

Von der Handlung habe ich nur noch Bruchstücke: Die Hauptperson (Nora? Hulda? Hilde?) zieht mit ihren Eltern aus der Stadt weg aufs Land. In ihrer neuen Schule freundet sie sich mit einem Mädchen an, das ihr erzählt, dass ihre Großtante früher in dem Haus aufgewachsen ist. Inzwischen lebt die alte Dame (ca. 90) in einem Seniorenheim, ist aber körperlich und geistig fitter als der Rest der Bewohner. Die beiden Mädchen (oder nur die Hauptperson) besuchen die alte Dame häufiger. Dabei kommt das Gespräch irgendwann auf ein Bild. Vermutlich ist darum ein Geheimnis verwickelt. Evtl. findet die Hauptperson das Bild und hängt es sich in ihr Zimmer. Das Bild sieht so aus, wie die Beschreibung des Titelbildes. Die alte Dame verrät irgendwann, dass sie das junge Mädchen auf dem Gemälde war.

Sagt das irgendjemandem etwas? Autor, Originaltitel, englischer Titel, alles egal - Hauptsache, ich finde eine Spur.

Ganz lieben Dank schonmal vorab!
Zuletzt geändert von zeitenlos am Mi 24. Apr 2024, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Madita
Beiträge: 479
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Jugendbuch gesucht (80er / frühe 90er)

Beitrag von Madita »

Vielleicht „Sonntagskinder hören das Gras wachsen“ von Maria Gripe:
https://www.booklooker.de/Bücher/Maria- ... qJUaS01ZZ4
zeitenlos
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Apr 2024, 22:10

Re: Jugendbuch gesucht (80er / frühe 90er)

Beitrag von zeitenlos »

ÖMG, ich heule gleich! Das ist es! :D

Das du das trotz der Detailfehler gefunden hast, ist unglaublich!

Ich hab das Bild gesehen, und bums! Das war es tatsächlich! Du hast keine Ahnung, wo ich es schon überall probiert habe!

1000 Dank!!!
Madita
Beiträge: 479
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: GEFUNDEN!!! Jugendbuch gesucht (80er / frühe 90er)

Beitrag von Madita »

Danke für deine nette Rückmeldung! Ich freu mich für dich mit :D ! Tatsächlich hat bei der Beschreibung des Titelbilds schon irgendwas von ferne bei mir geklingelt. Und als dann bei der BL-Suche dieses Buch aufgetaucht ist, dachte ich mir schon, dass es das sein könnte. Ich hab das auch mal vor langer Zeit gelesen, hätte aber keine Details mehr gewusst.
zeitenlos
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Apr 2024, 22:10

Re: GEFUNDEN!!! Jugendbuch gesucht (80er / frühe 90er)

Beitrag von zeitenlos »

Ich habe mir übrigens gerade das Buch online bestellt, zusammen mit einem anderen, das ich zwar nicht selbst gesucht hatte, aber das in einem anderen Forum von jemand anderem gesucht wurde. Die Beschreibung war ähnlich wie meine: ein wenig wurde der Bucheinband beschrieben, ein wenig die Handlung, plötzlich kam bei mir eine weitere Erinnerung hoch und ja, plötzlich waren wir mit dem anderen Buch zu zweit. So schnell kann es gehen!

Plötzlich zwei Kinder- bzw. Jugendbücher wieder lesen zu können, die ich vor über 30 Jahren gelesen habe, ist schon ziemlich spannend!
Antworten