Verkäufer fordert Paypal Gebühr von mir

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
Buntschatten
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 14:11

Verkäufer fordert Paypal Gebühr von mir

Beitrag von Buntschatten »

Habe hier zum ersten Mal was gekauft. Verkäufer bietet Paypal Zahlung an welche ich auch gewählt habe. Buch kam zügig hier an und ich habe positiv bewertet. Nun schreibt mich der Verkäufer an er hätte auf seinem Paypal Konto gesehen dass er für diesen Kauf (und andere) ja Gebühren zahlen muss und fordert diese von mir zurück. :shock: :o

Kommt mir komisch vor. Dass ich als Verkäufer die Gebühr zahlen muss ist doch klar. Kann man nur umgehen wenn man Zahlung Freunde nutzt was in diesem Fall ja nicht geht da sonst der Käuferschutz wegfällt und so auch nicht erlaubt ist. Oder sehe ich das falsch?

Was mache ich nun?
barbarafisch
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Sep 2022, 23:55

Re: Verkäufer fordert Paypal Gebühr von mir

Beitrag von barbarafisch »

Du kannst dem Verkäufer schreiben, dass er vorab eine Gebühr pauschal für alle Verkäufe mit Bezahlung über Paypal machen kann. Ich hab dies gemacht und bei mir müssen Käufer pauschal 50 Cent zahlen bei Paypal Bezahlung . Das ist eine Einstellung von booklooker und ich denke der Käufer sieht meine 50 Cent als erhöhte versand Gebühr.
Dies muss aber vor dem Verkauf gemacht werden und nicht erst später festgelegt werden.
Wenn du schon gekauft hast kannst du
A) zahlen
B) nicht zahlen und dem Verkäufer obiges erklären.
Zusätzlich kannst du auch booklooker Support fragen
esmi
Beiträge: 42
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 01:10

Re: Verkäufer fordert Paypal Gebühr von mir

Beitrag von esmi »

Du brauchst weder den booklooker Support fragen noch dem Verkäufer etwas zu den Gebühren erklären. Schreib ihm einfach paypal Gebühren sind Sache des Verkäufers und damit wär die Sache für dich erledigt. Was sie auch ist.
mausi44
Beiträge: 1597
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Verkäufer fordert Paypal Gebühr von mir

Beitrag von mausi44 »

Du hast den Gesamtpreis bezahlt,welcher dir angezeigt wurde.
Daß der Verkäufer erst nachher feststellt,daß Paypal Gebühren nimmt,ist seine eigene Schuld.
Du mußt keine Extra-Gebühren nachzahlen,wenn diese dir bei Kauf nicht angezeigt werden.
Aber ich würde dennoch mal den Support kontaktieren,im Falle,daß dir dieser Verkäufer im Nachhinein eine negative Bewertung gibt...
Montgomery
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 21:15

Re: Verkäufer fordert Paypal Gebühr von mir

Beitrag von Montgomery »

mausi44 hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 15:43 Du hast den Gesamtpreis bezahlt,welcher dir angezeigt wurde.
Daß der Verkäufer erst nachher feststellt,daß Paypal Gebühren nimmt,ist seine eigene Schuld.
Du mußt keine Extra-Gebühren nachzahlen,wenn diese dir bei Kauf nicht angezeigt werden.
Aber ich würde dennoch mal den Support kontaktieren,im Falle,daß dir dieser Verkäufer im Nachhinein eine negative Bewertung gibt...
Sehe ich ganz genauso. Aus Sicht des Anbieters ärgerlich, aber er hätte es wissen müssen... Der Punkt ist: Privatverkauf, Du hast den geforderten Betrag bezahlt und damit Deinen Anteil am Zustandekommen des Geschäftes erfüllt. Wenn der Verkäufer Paypal als Zahlungsdienst anbietet, dann muß er diesen auch akzeptieren.

Ich würde dem Verkäufer freundlich (erste Bürgerpflicht!) antworten, daß Du den Betrag bezahlt hast und ihm raten, beim nächsten Mal dran zu denken, daß Paypal Gebühren verlangt. Sollte er Dir Bewertungssterne abziehen, würde ich den booklooker-Support anschreiben. Aber nicht vorher - Konflikte sollte man versuchen, unter sich zu klären, bzw.: was sollte booklooker vorher tun?

Du hast jedenfalls alles richtig gemacht!
ali18
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:35

Re: Verkäufer fordert Paypal Gebühr von mir

Beitrag von ali18 »

Leider wird man als Käufer von booklooker nicht informiert, daß alle PayPal Transaktionen nicht privat gehen, auch wenn man privat verkauft.
Mußte es auch schmerzhaft aus Erfahrung lernen. Seitdem habe ich PayPal deaktiviert, warum soll ich für ein Service von dem ausschließlich der Käufer profitiert auch noch die Gebühren zahlen? Später hat PayPal weiter die Regelung verschärft, wenn der Käufer das Produkt zurückschickt, obwohl ich nichts dafür kann, bekomme ich nicht den vollen Betrag von PayPal zurück, die Gebühren behält PayPal. Für mich ein absolutes NoGo.
Sollte das Buch auf dem Transportweg verloren gehen, kann der Käufer, nicht nur den Booklooker Käufer Schutz nutzen, sondern wenn er will auch den Pay
Pal Käufer Schutz. Dann möchte PayPal von mir detailliert den Sendeverlauf sehen. Das geht aber nicht mit der Bücher Waren Sendung. Sendungsverlauf gibt es erst ab 4,90 Versandkosten. Da reichen die 50 Cent Aufschlag die hier einige einstellen nicht aus.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Verkäufer fordert Paypal Gebühr von mir

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich mache einfach nur Verkauf auf Vorkasse. Hat bisher alles geklappt. Auch bei meinen Käufen.
Antworten