Recherchearbeit über Illustrationen der Grundschullehrer in Kinderbüchern zwischen 1860 und 1960

Diskussionen um Kinder- und Jugendliteratur
Malylene
Beiträge: 16
Registriert: So 8. Jan 2023, 21:50

Re: Recherchearbeit über Illustrationen der Grundschullehrer in Kinderbüchern zwischen 1860 und 1960

Beitrag von Malylene »

Guten Morgen!
In einem Kinderbuch von 1890 (Nehmt's zu Herzen! : ein Ziehbilderbuch mit Verwandlungen für die liebe Jugend), weiß ich nicht, ob der Lehrer ein Priester ist oder nicht. Weiß das jemand? Oder wo kann ich fragen?
Früher hatten manche Lehrer so ein Hütchen.
Das Buch ist auf der Webseite der Universitätsbibliothek Braunschweig zu finden: https://leopard.tu-braunschweig.de/rece ... s_00051340

Herzlichen Dank im Voraus!

Hier ist das Bild : Bild
Madita
Beiträge: 479
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Recherchearbeit über Illustrationen der Grundschullehrer in Kinderbüchern zwischen 1860 und 1960

Beitrag von Madita »

Bin mir nicht ganz sicher, aber spontan würde ich sagen, nein. Der hat ja eher ne Jacke an als ein Priestergewand und ein Kreuz ist auch nirgends zu sehen, also weder an der Wand noch als Kette um den Hals des Lehrers. Vielleicht könntest du einen Theologen fragen oder einen Prof für Pädagogik.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Recherchearbeit über Illustrationen der Grundschullehrer in Kinderbüchern zwischen 1860 und 1960

Beitrag von spiralnebel111 »

Wenn ich nur den Mann sehen würde, ohne Pult, Kinder oder Wandkarte, würde ich sofort denken, das sei ein Lehrer. So kenne ich Lehrer aus vielen alten Büchern.
Malylene
Beiträge: 16
Registriert: So 8. Jan 2023, 21:50

Re: Recherchearbeit über Illustrationen der Grundschullehrer in Kinderbüchern zwischen 1860 und 1960

Beitrag von Malylene »

Danke für die Antworten. Weil seine Kleidungen rabenschwarz sind, fing ich an zu zweifeln. Die Lehrer, die ich in anderen alten Bilderbüchern gefunden habe, hatten dezente Farben grau oder hellbraun, oder hellgrün z.B.

In der noch älteren ursprünglichen Version desselben Buchs (1865) hat der Lehrer fröhlichere Farben:
https://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/ ... w/12405590
Antworten