Suche Jugendbuch-Fantasy Ende 1990er BRD --> Menschen glauben, dass sie sterben, wenn sie nach oben zum Himmel schauen

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
marquess
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 00:01

Suche Jugendbuch-Fantasy Ende 1990er BRD --> Menschen glauben, dass sie sterben, wenn sie nach oben zum Himmel schauen

Beitrag von marquess »

Ich versuche zuletzt Bücher aus meiner Jugend wiederzufinden - bei vielen hat es gut geklappt (z.B, Die 13. Prophezeiung, Unemotion, Die Moorgeister), bei einem komme ich aber leider überhaupt nicht weiter, vielleicht könnte mir hier jemand weiterhelfen?

Es sollte aus den mittleren / Ende 1990er sein, ein Jugend-Fantasy-Roman. Ich kann mich grob an die Handlung erinnern (kann aber sein, dass ich ein paar Dinge durcheinanderbringe):

Bei was ich mir recht sicher bin:
Irgendwo auf dieser oder einer anderen Welt glauben die Menschen, dass sie sterben müssen, wenn sie zum Himmel hinaufschauen, daher ist es streng verboten, und keiner macht es. Kinder müssen eine Art Schirmkappe tragen, damit sie nicht doch zum Himmer schauen. Aus Angst leben viele unter der Erde (in Höhlen oder einer Art Katakomben oder Ähnliches). Gegen Ende wagen einige Jugendliche die Flucht und schauen zum Himmel - und leben weiter.

Was ich nicht mehr genau weiß:
Ich glaube, dass es da einen Seher / Herrscher gibt, der eine Prophezeiung äußert, und auf den alle hören und Angst haben. Deswegen nahm ich an, dass der Titel "Der Seher" oder "Die Prophezeiung" lautet, aber dazu konnte ich im Internet nichts finden (es gibt zwar viele andere gleichnamige Bücher, aber darum handelt es sich nicht). Deswegen könnte es sein, dass ich hier etwas mit andernen Büchern (vielleicht: Asterix: Der Seher --> das müsste ich in einem ähnlichen Zeitraum gelesen haben) verwechsle...

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemanden einen Tipp hätte und bin für jeden Hinweis dankbar!

Danke sehr und liebe Grüße
Markus
Antworten