Erinnerungslücken: Buch für Kinder mit rotem Hardcover und Ferienabenteuern gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
maxima
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Feb 2024, 22:40

Erinnerungslücken: Buch für Kinder mit rotem Hardcover und Ferienabenteuern gesucht

Beitrag von maxima »

Guten Abend an alle,

leider wollte ich etwas Gutes tun und habe vor einigen Jahren einer Person aus der Verwandtschaft ein Buch geliehen. Diese Person hat das Buch verloren. Ich habe wirklich immer wieder versucht, mich an Titel & Autor zu erinnern, um das Buch erneut zu kaufen, mir wollen die Informationen allerdings einfach nicht einfallen, weshalb ich mich nun traue, hier im Forum mein Anliegen mit euch zu teilen:

Wann ist das Buch erschienen?
Das Buch wurde mir im Grundschulalter gekauft. Auf unserer Schule wurden nach dem Elternsprechtag neu erschienene Bücher ausgestellt, die man dann gleich kaufen konnte. An einem solchen Tag wurde mir das Buch von meiner Mutter geschenkt. Ich wurde im Jahr 2005 eingeschult, konnte in der 1. Klasse aber noch nicht lesen, des weiteren war das Buch bereits ein "richtiges Buch", also viel Text, keine Bilder im Buch, deswegen schließe ich auch das Jahr 2006 (2. Klasse) aus. Ich denke deswegen, dass das gesuchte Buch zwischen 2007-2009 erschienen ist.

Zu welchem Genre gehört das Buch?
Es war ein Kinderbuch; die Handlung war eine Fantasie- (Fabel?) Geschichte.

Wo ist es erschienen, wo haben Sie es gelesen?
Das Buch war auf deutsch; wurde zwar in Österreich gekauft, ich denke allerdings, dass der Buchverlag aus Deutschland war, bin mir diesbezüglich aber nicht sicher.

Wie sah das Buch aus?
Das Buch hatte ganz sicher ein Hardcover, die Rückseite war rot. Vorne waren Illustrationen und ganz kleine, leichte Gold/Glitzerstellen.

Welcher Inhalt? Namen oder Eigenschaften von Figuren? Ein besonderer Satz, der hängengeblieben ist?
In dem Buch geht es um ein Kind, das mit der Familie an einem Ort (ich meine am Meer bzw. Gewässer) Urlaub macht. Anfangs möchte es ungern mit, doch bald entpuppt sich der Urlaub als richtiges Abenteuer. Es trifft auf ein weiteres Kind, das ihm viele Verstecke am Urlaubsort zeigt. Ich meine auch, dass es im Buch sprechende (Meeres)Tiere gab, auch glaube ich, dass ein Schlüssel gefunden wurde, der quasi metaphorisch die Eintrittskarte für Abenteuer war.
Es könnte auch sein, dass das Kind sich verlaufen hat und zufällig auf das andere Kind trifft.

Titel, Autor und Verlag leider nicht bekannt...


ich würde mich SO SEHR freuen, wenn wir gemeinsam auf den Titel des Buches kommen würden. Danke im Voraus!

LG aus Ö,
Maxima
Antworten