Alter (?) Lipizzanerhengst erinnert sich an seine Künste

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Alter (?) Lipizzanerhengst erinnert sich an seine Künste

Beitrag von spiralnebel111 »

Nach vielen Jahren las ich dieser Tage "Annika und der Stern von Kazan" von Eva Ibbotson noch einmal - aber die Szene auf die ich wartete war nicht darin. Aber wo ist sie dann?

Es ist Abend oder Nacht, der Hengst ist auf einer Reise (?) und befindet sich auf einer Wiese. Er denkt er ist alleine. Von fern ertönt auf einmal Musik. Vielleicht Zirkusmusik? Der Hengst erinnert sich an seine alten Künste und fängt an zu tanzen - Figuren aus der Hohen Reitschule. Er wird beobachtet und so stellt sich heraus, daß er ein verlorengegangener Lipizzaner der Hohen Reitschule ist. Er wurde wahrscheinlich gestohlen. Er oder sein Vater haben Maestro im Namen. Ich glaube er wird zurückgebracht und glanzvoll empfangen.
Sicher ist, daß das Buch kein typisches Mädchen-Pferdebuch ist. Ich denke das Pferd ist aus einer Nebenhandlung oder taucht spät im Buch auf, sicher ist das aber nicht. Gelesen habe ich es vor langer Zeit - es könnte etwa 20 Jahre her sein, als meine Tochter ein Teenager war, und es vielleicht ihr Buch gewesen ist.
Auf jeden Fall war es ein Kinder- oder Jugendbuch, und ich bin immer noch erstaunt, daß es nicht die "Annika" ist, aber da gibt es einen anderen - jungen - Hengst.
Im Voraus schon einmal Danke! :D
Mikado
Beiträge: 111
Registriert: So 6. Mai 2018, 21:09

Re: Alter (?) Lipizzanerhengst erinnert sich an seine Künste

Beitrag von Mikado »

Hallo Spiralnebel !
Was ich finden konnte ist :
Hengst Maestoso Austria
Arthur Heinz Lehmann
Die letzte Auflage scheint von 1990 zu sein.
Es scheint zwar kein Kinder- oder Jugedbuch zu sein ,aber ich wollte es rotzdem mal vorschlagen.
LG
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Alter (?) Lipizzanerhengst erinnert sich an seine Künste

Beitrag von spiralnebel111 »

Dankeschön! Ich habe Fotos mit Teilen des Textes gefunden; also das ist es auf jeden Fall nicht.
Es war ein Kinder- oder Jugendroman und ich überlege schon die ganze Zeit, ob es noch einen anderen Grunde hat, diese Szene in "Annika und der Stern von Kazan" zu vermuten. Außer, daß in der "Annika" Lipizzaner vorkommen. Fällt mir aber nichts ein.
Es gibt ja noch andere Bücher von Eva Ibbotson, ich finde aber nichts, in dem ich den Hengst vermuten könnte. Etliche Bücher von Ibbotson habe ich auch gelesen.
Antworten