Suche Kinder- Jugendbuch vor 1994 - Abenteuergeschichte Schatzsuche

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
LeKing
Beiträge: 1
Registriert: So 21. Jan 2024, 23:11

Suche Kinder- Jugendbuch vor 1994 - Abenteuergeschichte Schatzsuche

Beitrag von LeKing »

Hallo liebe Bücherwürmer,

mir ist vor kurzem, im Halbschlaf, ein Buch eingefallen was ich einfach nicht im Netz finden kann. Es ist ein Kinder- bzw. Jugendbuch und muss vor 1993 erschienen sein. Es hatte etwa Din A4 Format und einen hauptsächlich weißen Einband. Ich glaube der Titel war in Schreibschrift und das Titelbild war liegend oval, mit Feder gezeichnet und dann mit Wasserfarbe gemalt. So waren auch die Zeichnungen im Buch. In meinem Kopf sind die Bilder bunt...

Es ging um ein Geschwisterpaar, Mädchen und Junge, welches auf der Suche nach einem Schatz oder Schlüssel ist. Der Junge ist jünger als das Mädchen und beide sind nicht sehr alt. Ich schätze sie ist nicht älter als zwölf. Es kann sein, dass sie von Tieren begleitet werden.
Während der Suche müssen sie schneller sein als ihre Onkel / Tante, die auch auf der Suche nach dem Schatz sind. Die tragen Sonnenbrillen und fahren ein schwarzes Auto....
Die Kinder haben einen akrobatischen/ zirkus Hintergrund, und die einzige Szene aus dem Buch, die mir im Kopf geblieben ist, zeigt das Mädchen auf einem Seil in einer Höhle über Wasser zu einem Schlüssel schreiten. Ich glaube sie muss springen, um den Schlüssel zu erreichen ( mit einem zirkussprung??) Über den Kindern ist ein Loch durch welches Licht in die Höhle fällt ( von einem Vogel wird das Loch geöffnet...bin nicht sicher, ob das dazu gehört 😅) Ich meine eines der Kinder ist stumm oder die Suche nach dem Schatz muss stumm erfolgen. Der Schatz ist, glaube ich, ein Zettel in einer Kiste.

Hört sich sehr seltsam an, aber ich bin für jeden Tipp dankbar, mein Kopf explodiert sonst, wenn ich das nicht rausbekomme 🤯

Vielen Dank für eure Mühe 🎉
Lena
,
Antworten