LP und CD-Klassik-Nachlaß komplett verhaufen?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
gegse
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Jan 2024, 13:01

LP und CD-Klassik-Nachlaß komplett verhaufen?

Beitrag von gegse »

Guten Tag in die Runde.

Ich bin neu hier im Forum, nicht jedoch bei "booklooker" an sich.
Darf ich eine Frage stellen? :

1) Ich habe eine größere Sammlung von Klassik-CDs und auch LPs aus einem Nachlaß.
Kennt jemand eine Möglichkeit, die ganze Sammlung (oder zumindest größere Teile davon) komplett zu verkaufen?
Hierbei kommt es mir nicht auf "Gewinn" an, sondern darauf, daß die Tonträger irgendwie zu Menschen kommen, die sie schätzen.

2) Wäre es dennoch wichtig, eine Liste davon zu erstellen?-

Vielen Dank für eine gelegentliche Idee dazu.
Gegse.-
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: LP und CD-Klassik-Nachlaß komplett verhaufen?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Um Posten privat zu veräußern, würde ich Ebay.de oder Kleinanzeigen.de wählen, weil dort am ehesten nach lokalen Angeboten gesucht wird. Hier bei Booklooker kann man zwar ebenfalls nach lokalen Angeboten suchen, jedoch bin ich mir nicht so sicher, ob davon Gebrauch gemacht wird. Ich finde die lokale Suche bei Ebay.de und Kleinanzeigen.de besser gelungen, weil man dort die Suchergebnisse nach der Entfernung zum Artikelstandort sortieren kann.

Wenn nicht viel Arbeitsaufwand investiert und kein hoher Preis erzielt werden soll, so würde ich dir nicht empfehlen eine Liste davon zu erstellen, aber man sollte zumindest aussagekräftige Fotos hochladen.

Es ist sicherlich auch eine Frage, innerhalb welcher Zeit der Posten abverkauft werden soll. Wenn Zeitdruck herrscht (z. B. wenn man sich aufgrund eines Umzugs verkleinern muss), so wird der angesetzte Preis niedriger ausfallen. Bei Ebay.de kann es jedoch bei einem 1 Euro Ausrufspreis (bei einer Auktion) passieren, dass aufgrund von fehlender Nachfrage ein sehr geringer Preis erzielt wird und ich bin mir nicht sicher, ob man überhaupt noch bei Ebay.de Ware ausschließlich zur Abholung ohne Angabe von Versandkosten einstellen kann (früher war dies möglich).

Ich selber habe weder Interesse an CD's noch an LP's, aber ich hatte mich letztens sehr über einen kostenlosen Posten Bücher (2 Kisten) gefreut, die ich im Nachbarort (51491) abholen konnte. Ich war 2x mit dem Fahrrad dorthin gefahren um die Kisten einzeln abzuholen.
gegse
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Jan 2024, 13:01

Re: LP und CD-Klassik-Nachlaß komplett verhaufen?

Beitrag von gegse »

Guten Abend.

Danke Dir für die Nachricht.
Zeitdruck herrscht keiner.
Ich habe noch die Idee, daß es vielleicht Händler geben könnte, die an einem Aufkauf von Sammlungen interessiert sind.
>Gut, so werde ich halt weitersuchen .

Danke, und einen guten Abend, Gegse.-
Antworten