Fälschung!?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
SmeerGhal
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Okt 2023, 22:26

Fälschung!?

Beitrag von SmeerGhal »

Hallo,
hat hier jemand Erfahrung mit gefälschten Büchern gemacht?
Ich habe ein Buch gekauft und festgestellt, dass es eine Fälschung sein muß.
Das Buch wurde als antiquarisch Angeboten. Beim näheren Betrachten habe ich festgestellt, dass das Buch mit Draht gebunden wurde.
Das Buch wurde im Jahre 1905 herausgebracht, damit sollter es auch antiquarisch sein. Leider ist eben die Bindung mit Draht gemacht worden.
Meines Wissens sind Bücher niemals auf diese Art und Weise gebunden worden. Dazu kommt noch, dass die Bindung in den an unterschiedlichen Stellen gesetzt worden ist. Löcher von einer vorherigen Bindung sind auch nicht zu sehen, was darauf hindeutet, dass die Seiten neu gedruckt und auf alt gemacht worden sind.
Was kann man machen, wie soll ich mich verhalten? (auch gegenüber dem Verkäufer)
Gibt es irgendow eine Stelle, wo man sich informieren kann?
Wandsbek
Beiträge: 111
Registriert: So 21. Okt 2018, 18:47

Re: Fälschung!?

Beitrag von Wandsbek »

Wikipedia sagt
Die Rückstichheftung mit Drahtklammern auf Gaze ist bei Büchern des 19. bis 20. Jahrhunderts gut bekannt. Heute wird man besonders durch die entstandenen Rostflecken in der Lagenmitte auf sie aufmerksam gemacht.

ganzer Artikel:https://de.wikipedia.org/wiki/Heftung_(Buch)

In über 45 Jahren Buchhandel habe ich tausende von drahtgehefteten Büchern gesehen, viele davon aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert.

Seiten neu drucken und dann das Papier künstlich altern scheint doch etwas sehr aufwendig und kostspielig. War denn das Buch so teuer, daß sich der Aufwand gelohnt hätte?

Besuchen Sie doch einfache eine Bibliothek (so mit alten Büchern, keine neumodische Bücherei) und staunen Sie über alte Bücher und lernen Sie diese zu erkennen. Nehmen Sie Ihr Buch mit und fragen Sie vertrauensvoll den Bibliothekar.
SmeerGhal
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Okt 2023, 22:26

Re: Fälschung!?

Beitrag von SmeerGhal »

Danke für die Antwort.
Ich bin über echt überrascht. Seit einigen Monaten suche ich nach Information darüber und habe diesen Artikel nicht gefunden.
Das Bücher durchaus mit Draht gebunden wurde hätte ich nicht gedacht. Die Idee mit der Bibliothek hatte ich auch schon, allerdings sind derartige Biliotheken in meiner Region selten.
Antworten