Heike Abidi: Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert. Roman

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
Benutzeravatar
Vandam
Beiträge: 1617
Registriert: Do 22. Sep 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Heike Abidi: Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert. Roman

Beitrag von Vandam »

Bild

Heike Abidi: Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert. Roman, Köln 2023, Bastei Lübbe, ISBN 978-3-4041-8964-9, Klappenbroschur, 285 Seiten, Format: 13,4 x 2,6 x 21,2 cm, Buch: EUR 15,00, Kindle: EUR 9,99, auch als Hörbuch lieferbar.

Na, ist es nicht reizend vom Gatten, dass er wenigstens wartet, bis seine Frau Floriane nach ihrer rauschenden 50er-Feier die Wohnung wieder blitzblank geputzt hat, bevor er die Ehe für beendet erklärt und sie rausschmeißt? Er hat jetzt eine Neue, eine Dreißigjährige. Und Floriane hat exakt eine Stunde Zeit, ihre Sachen zu packen und zu verschwinden. Hallo? Nach 25 Jahren Beziehung und 20 Jahren Ehe? Wo gibt’s denn sowas?

Mann weg, Wohnung weg, Job weg. Und jetzt?

Floriane ist so perplex, dass sie tatsächlich ihre Klamotten und ein paar Erinnerungsstücke in ihr altersschwaches Auto lädt und sich erst einmal an ihrem Arbeitsplatz einquartiert – im Notzimmer des Hotels, das sie seit 24 Jahren erfolgreich managt. Doch dort wartet die nächste Hiobsbotschaft auf sie: Ihre neuen Chefs, so ein Hipsterpärchen, wollen dem Betrieb ein junges, modernes Image geben und entlassen auf einen Schlag alle Mitarbeiter über 40. Unter anderem Floriane. Aber auch ihre beste Freundin, die Köchin Rena sowie die Hausdame, den Oberkellner und den Empfangschef. Was ich für unzulässige Altersdiskriminierung halte.

„Wir sind nicht gut für die Credibility. Untragbar. Störend beim Change-Process. Gar nicht nice“, äfft Rena ihre Vorgesetzten nach (Seite 41). Alle fünf Kollegen akzeptieren die Abfindung und stehen nun auf der Straße. Aber Floriane sitzt auch auf der Straße. Die anderen haben wenigstens ein Dach über dem Kopf.

Unterschlupf bei Tante Ilse

Unterschlupf findet Floriane bei ihrer Tante Ilse (82). Die ist gerade auf dem Sprung nach Gran Canaria und freut sich, in ihrer Nichte eine House-Sitterin gefunden zu haben. Sonst hätte sich ihr Nachbar um alles kümmern müssen.

Ilse hat vor ihrer Abreise gerade noch Zeit, sich Florianes Sorgen anzuhören und ihr zu raten, sie möge sich auf ihre Stärken besinnen. Florianes Ex-Kolleg:innen schlagen in dieselbe Kerbe. Die haben leicht reden: Sie haben bereits Jobs gefunden. Nur auf eine fünfzigjährige, erfahrene Hotelmanagerin scheint der Markt nicht gewartet zu haben. Die Vorstellungsgespräche verlaufen allesamt desaströs.

Eine ungewöhnliche Job-Idee

Dann kommen die Kollegen auf die Idee, Floriane könne ja ihr Talent zum Zuhören zum Beruf machen. Wenn sie schon von allen Leuten vollgequatscht wird, kann sie auch Geld dafür nehmen. Einer stellt gleich in ihrem Namen ein Angebot in ein regionales Dienstleistungs-Portal, und, zack, sind die ersten Aufträge da. Zu spät, um die Aktion abzublasen!

Was niemand gedacht hätte. Dieser Service hilft den Leuten wirklich, auch wenn Floriane nichts anderes tut als aktiv zuzuhören. Sie stellt höchstens Verständnisfragen, beschränkt sich ansonsten darauf, an den richtigen Stellen „hm“ zu machen oder bestätigend zu nicken. Dadurch, dass die Kunden ihre Probleme so in Worte fassen müssen, dass eine Fremde sie begreift, kommen sie selbst auf eine Lösung. Und Menschen, die einfach nur einsam sind, finden in Floriane eine zugewandte Ansprechpartnerin.

Durch ihre Tätigkeit lernt sie berührende Schicksale und faszinierende Menschen kennen. Ein besonders interessantes Exemplar wohnt ganz in ihrer Nähe: Nachbar Gustav. Ein Traum von einem Kerl – wenn er nur nicht so einen halbseidenen Beruf ausüben würde …!

Neustart oder weiterwursteln?

Irgendwann muss Floriane sich entscheiden, wohin ihr Lebensweg sie führen soll: Zurück in vertraute Gefilde oder zu einem radikalen Neuanfang? Die Technik, mit der man kluge Entscheidungen trifft, kennt sie ja jetzt.

Das Schöne an Wohlfühlromanen wie diesem ist, dass man sich in die Geschichte hineinfallen lassen kann, weil man genau weiß, dass es für die schicksalsgebeutelte Heldin von jetzt an bergauf geht. Bis hin zum leicht märchenhaften Schluss.

Ich habe mit Floriane mitgelitten, mich aber auch köstlich über die komischen Missverständnisse amüsiert, die einer Boulevard-Bühne zur Ehre gereicht hätten. „Flos“ kleine Ungeschicklichkeiten und ihre beherzten Sprünge in jedes verfügbare Fettnäpfchen bringen die Leserin ebenfalls zum Schmunzeln. Und ich habe den herzerwärmenden Zusammenhalt der Familie, Freunde und Kolleg:innen genossen. Vor allem Rena weiß, wie man eine Verzweifelte auffängt und tröstet.

Schon ein bisschen blauäugig …

Im wahren Leben wäre ich von Florianes Blauäugigkeit entsetzt gewesen. He! Du musst dich schleunigst arbeitssuchend melden! Und waaas? Du sollst binnen einer Stunde aus der ehelichen Wohnung ausziehen? Dein Oller spinnt wohl! Du dokumentierst jetzt eure/seine Finanzen, damit er dich nicht über den Tisch ziehen kann! Dann suchst du dir zügig eine kompetente Scheidungsanwältin. Und kläre auch, wie das steuerlich ausschaut mit der Selbstständigkeit!

Mit Herz, Humor und Spannung

Ihr seht schon: Deswegen schreibe ich beruflich Produktangebote und „Vertragliches“ und keine Romane. :-D Ich lese sie aber gerne. Vor allem, wenn, wie hier, Herz, Humor und Spannung einen harmonischen Dreiklang bilden.

Ja, auch Romane, in denen niemand umgebracht wird, können spannend sein! Ich habe unbedingt wissen wollen:
  • Was wird Floriane als Nächstes passieren? Was stellt sie jetzt wieder an?
  • Wohin wird ihr Weg sie führen? Wie wird sie sich entscheiden?
  • WAS macht Nachbar Gustav beruflich? Im Ernst? :-D
  • Und kommen die M*stkerle in dieser Geschichte etwa mit ihren Machenschaften durch?
Ach ja: Florianes Tante Ilse mag zwar einen fragwürdigen Geschmack haben (wilde Animal-Prints und Gelsenkirchener Barock), doch von der Art, wie sie ihr Leben lebt, kann nicht nur Floriane was lernen.

Die Autorin

Heike Abidi, Jahrgang 1965, ist studierte Sprachwissenschaftlerin. Sie lebt mit ihrer Familie in der Pfalz bei Kaiserslautern, wo sie als freiberufliche Werbetexterin und Autorin arbeitet. Heike Abidi schreibt vor allem Unterhaltungsromane, Kinder- und Jugendbücher sowie unterhaltende Sachbücher - Letzteres auch zusammen mit Lucinde Hutzenlaub und Ursi Breidenbach. Sie veröffentlicht auch unter dem Pseudonym Anna Paulsen.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Heike Abidi: Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert. Roman

Beitrag von spiralnebel111 »

Auch wenn ich mich aufregen kann wenn frau sich blöd anstellt, also noch dümmer als ich es hinbekommen hätte, kommt das Buch auf die Liste.
Und was Tante Ilses Geschmack angeht: klingt schon etwas gruselig, gefällt mir immer noch besser als die kahle, karge, grau-weiße Möbelaustellung, mit ein paar Schilfhalmen oder Ähnlichem. Kenne ich zum Glück nur aus dem Fernsehen.
Antworten