Suche historisches Jugendbuch aus den 90ern

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Strickanni
Beiträge: 14
Registriert: So 1. Nov 2020, 12:13

Suche historisches Jugendbuch aus den 90ern

Beitrag von Strickanni »

Hallo,
Ich versuche verzweifelt mich an ein historisches Jugendbuch zu erinnern, welches ich vor vielen Jahren gelesen habe.
An folgendes erinnere ich mich:
gelesen zwischen 1995-1999
gebunden
Hauptfigur war ein junges, adliges Mädchen (ca. 12/13 Jahre)
Die Burg ihres Vaters wurde am Anfang des Buches überfallen, sie und ihre Mutter konnten als einzige fliehen und konnten sich in einem
kleinen, abgelegenen Dorf (in einem Wald?) verstecken. Die Mutter übernahm dort die Rolle der Kräuterfrau (sie kannte sich wohl gut mit Kräutern aus).
Ein paar Jahre später wurde auch das Dorf angegriffen und alle als Ketzer hingerichtet, auch die Mutter. Das Mädchen konnte wieder fliehen.
Ich bin der Meinung der Angriff auf das Dorf hätte auch mit dem Angriff auf die Burg zutun, aber sicher bin ich mir leider nicht…auch wie es danach weitergeht…ich glaube, das Mädchen kam bei Gauklern / Spielleute unter, aber vielleicht verwechsle ich das auch mit einem anderem Buch…auch bin ich der Meinung, dass sie den Sohn eines Freundes ihres Vaters trifft und die beiden sich verlieben (er erkennt sie wohl)…wie gesagt, wirklich erinnern kann ich mich an die 2.hälfte des Buches leider nicht. Nur an den letzten Teil, in dem sie als Hexe gefangen und hingerichtet werden soll und in der Nacht davor gerettet wird.
Auf dem Cover war im Hintergrund eine Burg zuerkennen und im Vordergrund das junge Mädchen mit rötlichem Haar.
Hoffentlich kommt jemanden das Beschriebene bekannt vor und kann mir mit dem Titel weiterhelfen. :D
Liebe Grüße
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 2001
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: Suche historisches Jugendbuch aus den 90ern

Beitrag von luku »

Moin,

ich hätte jetzt auf das Buch "Die Kräuterhändlerin" gesetzt :-o - aber leider ist das viel zu jung --- wir werden weitersuchen
Strickanni
Beiträge: 14
Registriert: So 1. Nov 2020, 12:13

Re: Suche historisches Jugendbuch aus den 90ern

Beitrag von Strickanni »

Hallo,

leider ist das nicht da gesuchte Buch, aber vielen Dank für die Antwort.:)
Irgendwann finde ich eigentlich immer das gesuchte Buch, aber diesmal... :(
Wenn ich versuche mich an den Titel zu erinnern, dann hab ich das Wort "Burg" vor Augen, aber ob das Wort wirklich im Titel vorkommt...
Der Teil, der im Dorf spielte, war auch nicht so lang, aber ist irgendwie hängengeblieben.

Liebe Grüße
Antworten