Jugendbuch: Atlantis-Mythos christlich gedeutet

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Jugendbuch: Atlantis-Mythos christlich gedeutet

Beitrag von stjerne »

Vor geraumer Zeit habe ich mal die Inhaltsangabe eines Romans, der sich mit dem Atlantis-Mythos beschäftigt, gelesen. Der Roman, ich glaube für Jugendliche, war evtl aus den 70ern, da bin ich aber ganz unsicher.
Jedenfalls wurde Atlantis als Ursprung des Christentums gedeutet, was mich sehr irritierte, da Atlantis ja nun lange vor Christi Geburt versunken ist (sollte es je existiert haben). Seitdem grübele ich, wie der Autor das unter einen Hut bekommen haben will, aber mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, von wem das Buch überhaupt geschrieben wurde.

Kennt das hier vielleicht jemand?

Edit: Eventuell habe ich das Buch gerade selbst gefunden. Mir kam in den Sinn, dass auch Artus eine Rolle gespielt haben könnte. So fand ich den Pendragon-Zyklus von Stephen Lawhead.
Da bleibt weiterhin für mich rätselhaft, wie Atlantis und der Artus-Mythos, der im 6. Jh. zu verorten ist, zusammenpassen sollen, aber gut...
Möwen, Watt und Muscheln
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Jugendbuch: Atlantis-Mythos christlich gedeutet

Beitrag von spiralnebel111 »

Schreib mal, ob es das ist!
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Jugendbuch: Atlantis-Mythos christlich gedeutet

Beitrag von stjerne »

Ich gehe schwer davon aus, es passt alles ganz gut zusammen und hinterlässt historisches Grübeln. Mehr als die Inhaltsangabe hatte ich damals ja nicht gelesen.
Möwen, Watt und Muscheln
Antworten