Kinderbuch / Bilderbuch mit einem "braven" und einem "wilden" Mädchen

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
sanel
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Sep 2023, 23:02

Kinderbuch / Bilderbuch mit einem "braven" und einem "wilden" Mädchen

Beitrag von sanel »

Hallo zusammen,

zirka 1998 war ich in einer Kinderklinik in Bayern. Dort gab es ein Bilderbuch mit kurzen, beschreibenden (ich glaube) Versen/ Reimtexten.
Das Buch war - wie die meisten Bilderbücher - relativ dünn, hochkant und ein Hardcover. Das Buch spielt in einer nicht näher bestimmten Gegenwart, es gibt Autos aber keine Handys. Es ist keinem expliziten Genre zuzuschreiben (also keine Fantasy, Mystery etc.)

Ich erinnere mich nicht mehr an viel, aber an zwei Sachen:
1) Die grundsätzlich Handlung war, dass ein blondes Mädchen neue Nachbarn bekommt. Das Mädchen und ihre Eltern sind sehr etepetete und als die neuen Nachbarn einziehen, rümpft die Familie (oder jedenfalls das blonde Mädchen) die Nase. Die Nachbarn sind chaotisch und eben etwas wild, kleiden sich, wie es ihnen gerade passt und legen auch sonst nicht viel Wert auf die Meinung anderer. Aber sie sind freundlich und sympathisch. Das alles findet das blonde Mädchen sehr seltsam, gerade zu unmöglich. Sie kommt dann aber doch mit der Tochter der Nachbarfamilie in Kontakt. Diese Tochter hat auf jeden Fall rote Haare, entweder in einem strubbeligen Zopf oder eine "explodierte" Frisur. Und ich glaube sie trägt etwas Gestreiftes. Den Ausgang weiß ich nicht mehr, aber vermutlich lernt das blonde Mädchen, dass es auf die inneren Werte ankommt und legt ihre Arroganz ab.

2) Optisch ist mir eine Doppelseite in Erinnerung geblieben: Auf der rechten Seite sieht man das blonde Mädchen, wie es schockiert auf die linke Buchseite blickt. Und auf eben jener linken Buchseite sieht man den Querschnitt des Hauses mit den einzelnen Räumen (wie in einem Puppenhaus). Und in jedem Raum passiert irgendetwas verrücktes oder chaotisches. Auch die Oma des rothaarigen Mädchens sieht man dort.

Ich habe versucht, einen Grafikstil zu finden, der dem des Buches ähnelt, aber bin nicht fündig geworden. Das Buch war bunt. Die Bilder waren auf jeden Fall handgemacht und sind nicht am PC entstanden. In meiner Erinnerung gab es nur dünne Linien, vielleicht auch gar keine. Die Flächen waren vermutlich mit Aquarell ausgemalt.

Das Buch geistert mir schon lange im Kopf rum. Würde mich freuen, wenn es jemand erkennt :)
Speireata 4
Beiträge: 122
Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:29

Re: Kinderbuch / Bilderbuch mit einem "braven" und einem "wilden" Mädchen

Beitrag von Speireata 4 »

Deine Beschreibung erinnert mich an die Zeichentrickserie "Gloria und ihre Familie". Bestimmt gab es auch ein Bilderbuch dazu. Ob das aber deine gesuchte Geschichte ist, weiß ich nicht.
sanel
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Sep 2023, 23:02

Re: Kinderbuch / Bilderbuch mit einem "braven" und einem "wilden" Mädchen

Beitrag von sanel »

Danke dir für deine Antwort. :) Das ist es zwar nicht und es gibt offenbar auch kein Buch dazu. Aber es stimmt schon, die Geschichten weisen starke Ähnlichkeiten auf. Tatsächlich mochte ich die Serie aber nicht. Ich weiß nicht mehr viel darüber, aber ich erinnere mich, dass Gloria mich genervt hatte :roll:
Speireata 4
Beiträge: 122
Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:29

Re: Kinderbuch / Bilderbuch mit einem "braven" und einem "wilden" Mädchen

Beitrag von Speireata 4 »

Ging mir ähnlich. Ich mochte die Charaktere auch nicht. Die waren alle irgendwie nervig.
Das Dumme ist, ich glaube mich an das von dir beschriebene Buch zu erinnern. Ich habe ein Bild vor Augen. Bloß reicht dieser Fetzen nicht um dir weiter zu helfen. Verflixt.
Viel Erfolg weiterhin.
Antworten