Petra Ivanov: KRYO - Die Verheißung

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
subechto
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:10

Petra Ivanov: KRYO - Die Verheißung

Beitrag von subechto »

Das Geschäft mit dem ewigen Leben

„KRYO - Die Verheißung“ ist Band 1 einer Thriller-Trilogie von Petra Ivanov, eine Schweizer Journalistin und Schriftstellerin. Die Autorin kannte ich bisher nicht.
„KRYO“ vom griechischen „kryos“, Kälte. Es geht gleich spannend los: Wir begegnen Andrej, ein russischer Dolmetscher. Er wird gejagt und womöglich gegen seinen Willen tiefgekühlt.
Danach lernen wir Julia kennen, ihren Mann Henry und ihren Sohn Michael. Julia ist ebenfalls Dolmetscherin, Michael ist Arzt, arbeitet aber als Journalist. Er will über den Traum vom ewigen Leben schreiben.
Mehrere Handlungsstränge gilt es zu verfolgen, die in Amerika und Russland verortet sind. Eine kalifornische Firma verkauft Verjüngungskuren mit Blutplasma von Kindern und ein russisches Unternehmen verspricht durch die Konservierung des Körpers ein Leben nach dem Tod.
Als Michael plötzlich verschwindet, begibt sich seine Mutter Julia auf eine gefährliche Suche…
„KRYO“ ist Unterhaltung in Stakkatosätzen. Dadurch eher nicht so flott und flüssig zu lesen. Das geht zu Lasten der Spannung. Julia kommt man nicht nahe. Sie hütet ein Geheimnis. Henry dagegen war mir sofort sympathisch.
„KRYO“ ist auch ein Buch, das digitale Bewusstseinsspeicherung thematisiert. Das gelingt Tom Hillenbrand mit Hologrammatica und Qube meines Erachtens besser.
Und dann ist das Buch einfach zu Ende, Michaels Geschichte aber nicht. Das hat mich gestört. Ob ich mir die Fortsetzung antun werde, weiß ich noch nicht.

Fazit: Ein visionärer Thriller. Was für ein Horror-Trip!
Antworten