Melden sich Käufer bei euch auch häufig per Mail?

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
culadra
Beiträge: 33
Registriert: Di 11. Dez 2018, 18:35

Melden sich Käufer bei euch auch häufig per Mail?

Beitrag von culadra »

Hallo Verkäufer,

ich habe bei den letzten paar Verkäufen erlebt, dass die Käufer sich per Mail gemeldet haben und "habe überwiesen" oder etwas in der Art, durchaus auch ausführlicher die Vorfreude über das Buch Ausdruck verliehen haben. Das ist sicher nie böse gemeint, aber mich persönlich nervt es ein wenig. Ich beschränke Mails hier auf die Zahlungsinformation, ggf. Erinnerung falls nötig und nach Versand die Versandinformation. Darüber hinaus sehe ich keinen Grund für Kontakt per Mail.

Bei kl***nanzeigen.de mag das anders sein, wo man sich möglicherweise zur Abholung verabredet. Ich schicke dort in der Regel meinerseits einen Screenshot meiner Zahlungsanweisung, wenn ich selbst kaufe und mit Versand. Hier sehe ich das ein wenig anders und unnötig. Ich kann es natürlich niemandem verbieten und sehe, dass es freundlich gemeint ist. Ich persönlich denke nur, dass irgendwas passiert ist, wenn sich Käufer kurz nach Kauf bei mir melden. Meist ist es dann aber nur die Info, dass das Geld überwiesen wurde. Wo ich mir denke: "Danke, das hätte ich auch so bei Kontrolle meines Bankkontos gesehen, ohne eine E-Mail.

Mehr als über Mailkontakt würde mich freuen, wenn Käufer mich bewerten würden, weil das potentiellen Käufern hilft zu sehen, wie gut Käufe bei mir sind und im Gegensatz zu e**y.de, wo man noch einen Kommentar hinterlassen muss zwingend, geht das hier einfach über Sterne klicken und das war's. Aber statt dessen erlebe ich immer weniger Bewertungen, dafür mehr, meiner Meinung nach unnötige, Mails.

Wie ist euer Erleben? Bekommt ihr Mails von Käufern? Was haltet ihr davon?

Nachdenkliche Grüße
c.
Tell me, what do you see?
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Melden sich Käufer bei euch auch häufig per Mail?

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich bekomme oft Mails und freue mich darüber sehr! Solche Sachen wie "Das hat mir meine Oma früher vorgelesen, jetzt möchte ich es meinem Enkel vorlesen..." * und Vergleichbares. Ich habe auch schon ein Brieflein und einmal ein Foto bekommen. Mit einem Käufer hatte ich vor Weihnachten einen ganz bezaubernden Mailkontakt über etliche Mails. Ich finde das sehr erfreulich. Menschlich auf die gute Art.
Bewertungen sind mir jetzt nicht mehr so wichtig wie anfangs, da ich soviele gute Bewertungen hat, die einen zukünftigen Käufer überzeugen könnten.
Und was die Bankmeldungen betrifft - nicht jeder macht Onlinebanking oder erwartet es vom Verkäufer.

Du könntest als Zusatztext in Deine Angebote schreiben: Überflüssige Mails sind unerwünscht.

*Ich verkaufe überwiegend alte und ältere Kinderbücher.
Rosmarin
Beiträge: 19
Registriert: Do 12. Jan 2006, 19:14

Re: Melden sich Käufer bei euch auch häufig per Mail?

Beitrag von Rosmarin »

Hallo,
ich habe nichts gegen Mails ... erinnert ein wenig an die "gute alte Zeit" , als man z B bei Ebay
erstmal Kontakt aufnehmen musste - und erfragen durfte, ob der Verkäufer auch nach
Deutschland verschickt.

Bewertungen sind mir auch nicht so wichtig.

Und - ich muß zugeben, daß ich mich auch ab und zu für die schnelle Reaktion
bedanke und dann schreibe, daß das Geld überwiesen wurde.
querlesen-dortmund
Beiträge: 489
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Melden sich Käufer bei euch auch häufig per Mail?

Beitrag von querlesen-dortmund »

Ich bitte meine Kunden in meiner Bestellbestätigung mit den Zahlungsinfos immer um eine kurze Mail über das Zahlungsdatum.
Bei den Leuten, die antworten, kann ich dann annehmen, dass sie sich um ihre Bestellung kümmern, also zeitnah bezahlen und wenn nötig auch ihre Post abholen, wenn sie bei der Lieferung nicht zu Hause waren.
Bei denen kann ich dann meistens auch vor dem Zahlungseingang die Bestellung abschicken.
Manchmal teilen mir Käufer mit, dass sie erst in einigen Tagen zu ihrer Bank können. Oder ihre Bank fusioniert hat und sich dadurch die Zahlung verzögert. Dann ist es, wenn die Bewertungen stimmen, auch ok.

Ich selbst mache kein Online-Banking und sehe Zahlungseingänge erst, wenn ich direkt in der Post meine Auszüge ziehe. Ausserdem fahre ich meistens nur zwei Mal in der Woche zur Post.
Es ist ärgerlich, wenn ich dann sehe, dass ich Sendungen umsonst zur Post mitgenommen habe, weil weder Info noch Bezahlung da ist.

Meiner Erfahrung nach steigt die Anzahl derjenigen, die mit mehrmahligen Zahlungserinnerungen an ihre Bestellung erinnert werden müssen, seit ungefähr zwei Jahren an. Früher hatte ich alle drei Monate so einen Fall. Inzwischen sind es jeden Monat ein bis zwei Fälle, obwohl ich nicht mehr Bestellungen habe.
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Antworten