Stichwort RUSSISCH : Fachwörterbücher, Lehrbücher/Grammatiken, Touristisches : erschienen 1906-1989

Hier können Anbieter sich und Ihre Angebote (egal ob Bücher, Filme, Musik oder Spiele) bei booklooker vorstellen.
Antworten
querlesen-dortmund
Beiträge: 489
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Stichwort RUSSISCH : Fachwörterbücher, Lehrbücher/Grammatiken, Touristisches : erschienen 1906-1989

Beitrag von querlesen-dortmund »

Hallo Miteinander,

in meinem Buchangebot gibt es knapp 100 Bücher aus dem Übersetzer-Haushalt meines Vaters,
die etwas mit der russischen Sprache zu tun haben.
Erschienen sind die Bücher zwischen 1906 und 1989;
Etliche davon auch in der DDR oder der UdSSR.

Überwiegend sind es Fachwörterbücher in beide Richtungen, also russisch-deutsch oder deutsch-russisch.
Verschiedene technische Fachgebiete wie z.B. Elekrotechnik, Elektronik, Maschinenbau, Automatisierung, Telekommunikation, Informationsverarbeitung, Robotertechnik, Bauwesen etc. sind vertreten.
Aber auch Fachwörterbücher für Recht, Handel, Verwaltung, Ökonomie, Chemie, Medizin u.a.
Manche davon sind auch mehrsprachig.
Mit dem Stichwort "Mehrsprachig" lassen sich noch mehr davon aus meinem Angebot herausfiltern.

Ausserdem gibt es noch einige Lehrbücher und Grammatiken für Deutsche, die Russisch lernen möchten.
Ein Lehrbuch für französisch-sprechende Menschen, die Russisch lernen möchten, ist auch dabei.
(Le russe en 90 lecons et en 90 jours) sowie ein Buch um in Grundzügen Serbokroatisch zu lernen;
mit den Ausgangssprachen Deutsch, Englisch, Französisch und einem Wörterbuchteil
Russisch-Serbokroatisch.

Etliche (Bild)-Sprachführer aus dem 2. Weltkrieg, um mit russischen Arbeitern kommunizieren zu können, sortiert nach Berufen, sind ebenfalls mit dem Stichwort "Russisch"in meinem Angebot zu finden.
(Landwirtschaft, Werkzeuge, Metallbearbeitungs-Industrie, Maschinenbau-Industrie, Bekleidungs-Industrie, Bergbau, Handwerk etc.)

Aus der Nachkriegszeit gibt es Wörterbücher mit Spezialisierung für den Umgang mit der (russischen) Verwaltung und Polizei sowie für den Aussenhandel.

Dazu gibt es noch einige touristische Bücher, Bildbände und Sammelmäppchen mit Fotografien oder Postkarten über Prag, Dresden, Leningrad, die Schwarzmeerküste, Japan, Petrodvorets... ab den 1970ern mit russischen oder mehrsprachigen Bildunterschriften.

Drei Bücher habe ich mit dem Titel "Russisches Buch" eingestellt, da ich die kyrillische Schrift nicht lesen kann, und sich mir daher der korrekte Titel nicht erschlossen hat.

Bei Interesse einfach auf den unteren Link klicken und unter "Suche verfeinern" die gewünschte Sprache oder "Mehrsprachig" eingeben... oder den gewünschten Zeitraum.

Nun viel Spass beim Suchen und Finden wünscht
Eri
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Antworten