Zwei Taschenbücher aus den frühen 80ern gesucht (vermutlich Rowohlt Rotfuchs)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Zwei Taschenbücher aus den frühen 80ern gesucht (vermutlich Rowohlt Rotfuchs)

Beitrag von stjerne »

Ich bin mal wieder auf der Suche nach Büchern aus meiner Kindheit. Ich bin Jahrgang 71, daher tippe ich, dass die Bücher aus den frühen 80ern stammen.

Im ersten gebt es um einen Jungen, der meiner Erinnerung nach Georg hieß, aber mit einem Kosenamen (Schorsch?) gerufen wurde. Der Vater fand, er würde von Mutter und Großmutter zu sehr verhätschelt werden. Irgendwie tauchte in dem Zusammenhang auf, dass er doch nach einem Drachentöter benannt wurde.
Besonders in Erinnerung geblieben ist mir, dass er kurz nach oder vor seiner Erstkommunion versehentlich seinen Rosenkranz in die Toilette wirft, weil er sich damit einen arabischen Turban gebastelt hatte.
Da ich aus einer durch und durch protestantischen Gegend komme, war mir das alles ganz fremd. :wink:

Im zweiten Buch geht es um einen Jungen mit kleiner Schwester, der von seinem Vater als "Kann-Mensch" bezeichnet wird. Er wäre jemand, der Dinge so oder auch anders machen kann. Ich meine, dass er einer sehr schlechten Schülerin beim lernen hilft, die finanzielle Probleme hat und gerne Schauspielerin wäre oder einen sehr schüchternen Freund hat, der sehr an seiner Schildkröte hängt.
Vielleicht stammt eines der Elemente auch aus einem anderen Buch und ich verwechsle da was. Sicher bin ich mit dem "Kann-Menschen".

Ich wäre dankbar für Tipps!
Möwen, Watt und Muscheln
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Zwei Taschenbücher aus den frühen 80ern gesucht (vermutlich Rowohlt Rotfuchs)

Beitrag von artco »

Das Buch von dem "Kann-Menschen" scheint dieses zu sein:
"Fehler übersehen sie nicht - bloß Menschen" von Irmela Wendt

Bei einem der Booklooker-Angebote steht der Verlagstext:
"Es sind sehr große Probleme, denen Xanderl täglich in der Schule begegnet: Wie man sich verträgt; dass man jemanden stark oder schwach machen kann; dass manche es schwerer haben als andere. Xanderl bewältigt viele dieser Schwierigkeiten, denn er ist ein Kann-Mensch, wie sein Vater sagt: einer, der eine Sache so oder so machen kann. Das ist eine große Verantwortung und auch ein tolle Möglichkeit, denn es macht stark. Und Stärke kann Xanderl gut gebrauchen, denn sonst würden sie ihn verrückt machen, die Ungerechtigkeiten und Oberflächlichkeiten mancher Lehrer und Freunde. Als Kann-Mensch kann er sich jedenfalls immer einmischen."

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... reis_total
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Zwei Taschenbücher aus den frühen 80ern gesucht (vermutlich Rowohlt Rotfuchs)

Beitrag von stjerne »

Lieber artco, das ist korrekt! Herzlichen Dank!
Den Titel habe ich sofort wiedererkannt, aber ich kam einfach nicht mehr drauf.
Wie hast Du das gefunden? Ich hatte "Kann-Mensch" in die Stichwortsuche eingegeben, aber nichts gefunden.

Ah - ich hätte Anführungszeichen benutzen müssen... 🤦
Möwen, Watt und Muscheln
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Zwei Taschenbücher aus den frühen 80ern gesucht (vermutlich Rowohlt Rotfuchs)

Beitrag von artco »

stjerne hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 08:12 Ah - ich hätte Anführungszeichen benutzen müssen... 🤦
Genau!
Antworten