Suche Buch über Mädchen namens Mosca und ihre Abenteuer mit ihrer Gans/ihrem Ganter

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
giulezkami
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 20:08

Suche Buch über Mädchen namens Mosca und ihre Abenteuer mit ihrer Gans/ihrem Ganter

Beitrag von giulezkami »

Ich habe das Buch ungefähr 2016 in meiner Schulbücherei angefangen und es stand da auch schon 1-2 Jahre glaube ich.

Der Titel, die Optik, irgendwas muss mich an "Die Bücherdiebin" von Mark Zusak erinnert haben, da ich lange fälschlicherweise annahm, dass es so hieße.

Es war Hardcover in einem ähnlichen gelblichen Beige mit Silhouetten von dem Mädchen und dem Ganter glaube ich. Der Autor war glaube ich männlich und es ist auf jeden Fall ein Jugendbuch, vielleicht auch ein historisches. Es spielt zumindest in der Vergangenheit. Ich glaube späteres Mittelalter? Ihr Vater machte irgendwas mit Büchern und es war wohl ziemlich verpönt gesellschaftlich, dass er ihr lesen beigebracht hatte.

Inhaltlich heißt das Mädchen Mosca, da es am Tag der Fliege geboren wurde und leider sehr knapp am Tag des Sonnenaufgangs Vorbei gerauscht ist und fast hätte Aurora heißen können. Das wird direkt am Anfang des Buches erläutert.

Ich glaube ihr Eltern starben oder so, da sie bei irgendwelchen Verwandten war (Onkel und Tante? Hatten glaube ich eine Mühle) Misshandelt wurde und deswegen floh und damit beginnt ihre Abenteuerreise. Ich glaube da haben sich ihr dann noch andere Misfits angeschlossen und ich meine mich an irgendwas mit einem Schiff zu erinnern aber da wird es leider sehr unscharf...

Ich würde das Buch so gerne fertig lesen, würde mich freuen, wenn jemand weiterhelfen kann!!
giulezkami
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 20:08

Re: Suche Buch über Mädchen namens Mosca und ihre Abenteuer mit ihrer Gans/ihrem Ganter

Beitrag von giulezkami »

@Alsterperle ja, das ist es, vielen vielen Dank! :)
giulezkami
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 20:08

Re: Suche Buch über Mädchen namens Mosca und ihre Abenteuer mit ihrer Gans/ihrem Ganter

Beitrag von giulezkami »

Alsterperle hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 20:49 War es vielleicht dieses Buch?

Die Herrin der Worte

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/F ... 39nwM01ZZQ
Ja das ist es, vielen vielen Dank! :)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Suche Buch über Mädchen namens Mosca und ihre Abenteuer mit ihrer Gans/ihrem Ganter

Beitrag von spiralnebel111 »

Das ist ein großartiges Buch (obwohl mir der Anfang sehr mißfällt); die Autorin Frances Hardinge ist eine Frau.
Antworten