Vogel und Berg - Kinderbuch über Sehnsucht gesucht!

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Kinderbuchgesucht
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Jun 2023, 16:41

Vogel und Berg - Kinderbuch über Sehnsucht gesucht!

Beitrag von Kinderbuchgesucht »

Hallo!

Ich bin 27 Jahre alt. Ich habe als Kind (Im alter von 5 jahren ca) ein Buch gelesen, das im Kinderbuchstil gehalten war. Ich glaube der Stil war sogar so, dass die Bilder aus gerissenen Papierschnipseln bestanden.
Die Geschichte umfasste einen Vogel und einen Berg (oder eine Insel?). Der Vogel flog jedes Jahr auf diese Insel und der Berg freute sich sehr über seinen Besuch. Nach einiger Zeit war der Berg aber so von Sehnsucht gequält, weil er wusste, dass der Vogel immer nur ein paar Tage da blieb, dass er seinen Besuch nicht mehr genießen konnte.

Ich glaube am Ende ging die kurze Geschichte so aus, dass das Herz vom Berg bricht und er so viel weint, dass plötzlich die ganze Insel bewässert ist und Bäume und Pflanzen wachsen und des Vogel deshalb für immer auf dem Ort bleiben kann.

Bitte helft mir das Buch zu finden. Es war als Fabel in sehr einfacher Sprache gehalten und absolut rührend.

Danke!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Vogel und Berg - Kinderbuch über Sehnsucht gesucht!

Beitrag von spiralnebel111 »

Ist es das? https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... %B6gelchen
Wenn nein, sehen die Bilder von Eric Carle den Bildern Deiner Erinnerung ähnlich? Schau Dir mehr Bücher von ihm an, nicht nur die Raupe Nimmersatt.
Pippi
Beiträge: 82
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 18:35

Re: Vogel und Berg - Kinderbuch über Sehnsucht gesucht!

Beitrag von Pippi »

Ich denke das bereits vorgeschlagene Buch von Eric Carle "Der Berg und das Vögelchen" könnte es wirklich sein.
Hier die Verlagsinfo:
Ein großer Berg, auf dem keine Pflanze wächst und kein einziges Tier sein Auskommen findet, fühlt sich einsam. Als ihn eines Tages ein Vögelchen besucht und ihm ein Lied vorsingt, empfindet er nie gekanntes Glück. Joy, so heißt der Vogel, kann nicht beim Berg bleiben, verspricht aber wiederzukommen. Von da ab erhält der Berg alljährlich Besuch von einem kleinen Vögelchen, denn Joy beschreibt einer ihrer Töchter den Weg dorthin, und diese gibt das Vermächtnis ihrerseits weiter. Der Berg empfindet Trauer und Glück zugleich, aber als das Gefühl des Alleinseins übermächtig wird, ergießen sich Tränen und fließen als Bäche an den Hängen hinab. Beim nächsten Besuch bringt Joy ein Samenkorn mit, das sie in der Nähe des Wassers sorgfältig in eine Gesteinsritze steckt. Dies wiederholt sich alljährlich und mit der Zeit beginnt der Berg zu grünen. Er verwandelt sich in eine vielfältige grüne Oase, so dass Joy bei ihrem letzten Besuch sagt, "Ich bin gekommen, um zu bleiben."
Antworten