2 Bücher aus der Kindheit gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Kaffee-Monster
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Jan 2023, 15:47

2 Bücher aus der Kindheit gesucht

Beitrag von Kaffee-Monster »

Hallo,
ich bin seit längerem (bisher erfolglos) auf der Suche nach zwei Kinder-/Bilderbüchern aus meiner Kindheit.

- Das erste Buch handelt von einem sehr gefräßigen Krokodil, dass einfach alles frisst, was ihm in dem Weg kommt. Dadurch wird es zur Bedrohung für die in der Nähe lebenden Menschen, die es dann sogar mit Raketen beschießen - die das Kroko natürlich auch futtert. Durch die ungesunde Ernährung fallen dem Krokodil aber alle Zähne aus, was es sehr traurig macht. Es bekommt dann aber ein schickes neues Gebiss - und wird dadurch deutlich zahmer, schließlich will es die Zähne behalten. Son in etwa erinnere ich die Handlung.
Das Buch war ein Hardcover-Buch, etwas größer (vielleicht so ca. A4?), aber in Querformat, wenn mich nicht alles täuscht. Die Seiten waren komplett illustriert mit dem (recht überschaubaren) Text dann dazu. Vor allem das Kroko mit seinem fetten neuen Gebiss ist mir sehr in Erinnerung geblieben.

- Das zweite Buch ist ein Bilderbuch über die Entwicklung eines Huhns aus dem Ei. Wenn mich meine Erinnerung nicht komplett täuscht, hatte das Buch gar keinen Text, sondern nur Bilder. Gezeigt wurde, wie sich das Huhn im Inneren des Eis entwickelt und immer größer wird bis es dann am Ende schlüpft. Das Huhn (also quasi die Mutter) war glaube ich nie zu sehen, sondern maximal die Beine (eventuell war das das Cover?? oder die letzte Seite??)
Die Bilder waren gezeichnet, also keine Fotos (es gibt sowas ähnliches mit Fotos - habe ich bei meiner Suche gefunden). Auch dieses Buch war ein Hardcover, auch hier würde ich auf ca A4-Größe tippen und es war ein Hochformat.

Bei den Größenangaben kann ich aber auch daneben liegen, als kleines Kind schätzt man das ja auch anders ein.

Ich bin Jahrgang 81, das "Hühnerbuch" hatte ich als ich sehr klein war (ich entsinne mich, dass ich viel darin gemalt habe) ich denke also dass ich es VOR 1985 maximal 1987 hatte. Es kann natürlich schon älter sein.
Das Krokobuch gehörte meiner älteren Schwester, das könnte also noch etwas älter sein, aber auch da würde ich sagen wohl nicht später als 1985.

Klingelt da bei jemandem etwas?

Viele Grüße, das Kaffee-Monster
Kaffee-Monster
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Jan 2023, 15:47

Re: 2 Bücher aus der Kindheit gesucht

Beitrag von Kaffee-Monster »

Kaum schreibe ich hier meine Suche, habe ich, zumindest beim zweiten Buch eine Titeleingebung gehabt, und habe es jetzt selbst gefunden.
Es war "Die Henne und das Ei" von Iela und Enzo Mari. Wenn ich mir die Preise so anschaue, ist es echt schade, dass ich es nicht mehr habe ...
Bleibt also nur noch ein Buch, das ich suche ...
Antworten