Wer kennt die Digedags?

Für Comic-Freunde.
Antworten
Kapitän Nemo
Beiträge: 5
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:53

Wer kennt die Digedags?

Beitrag von Kapitän Nemo »

Hallo ...

ich wollte mal ganz allgemein in die Runde fragen, wer hier im Forum das Mosaik (aktuell die Abrafaxe im Morgenland) regelmäßig liest, aber noch brennender würde mich interessieren, wer die drei Digedags noch kennt. Ich habe ihre Abenteuer (Anfang der Siebziger) förmlich verschlungen, die Geschichte der Digedags und später die der Abrafaxe zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben ...

Ich freue mich auf eure Antworten
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt die Digedags?

Beitrag von spiralnebel111 »

Als Westling kannte ich die Digedas nicht. Erst vor einigen Jahren stellte mir eine Forenfreundin ein Exemplar zur Verfügung.
Schade, daß Du keine anderen Antworten bekommst.
Zuletzt geändert von spiralnebel111 am So 30. Jul 2023, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Kapitän Nemo
Beiträge: 5
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:53

Re: Wer kennt die Digedags?

Beitrag von Kapitän Nemo »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Wenn Dich (Euch ??) das näher interessiert, am meisten haben mir damals gefallen

- Die Digedags und Ritter Runkel - die Serien erstreckte sich über mehrere Jahre
- Die Digedags zur Zeit des Bürgerkrieges in den USA (ebenfalls eine längere Serie)

Beide "Comic-Romane" gehören m. E. zum Allerbesten, was die Comic-Welt je hervorgebracht hat. In der Mangelwirtschaft DDR waren die Hefte allerdings immer schnell ausverkauft und es blieben Lücken in der Sammlung. Man war dann glücklich, wenn man bestimmte Hefte doppelt hatte, in der Hoffnung, diese gegen die noch benötigten auszutauschen. In der Zwischenzeit hat sich meine Sammlung längst vervollständigt, aber ich habe immer noch doppelte Hefte, die ich wirklichen (!!!) Fans auch kostenlos überlassen würde, vozugsweise aber lieber im Tausch. Und hier kommt das Problem.
Ich lese nunmehr vorzugsweise französischsprachige Comics (z.B. alle bisher erschienen Serien von "Le Triangle Secret" im Original - bin Übersetzer von Beruf). Gäbe es hier - zufälligerweise - jemanden, der nicht benötigte französische Comics gegen alte Mosaik-Hefte eintauschen würde ?? (Man muss ja schließlich nicht alles neu im Internet kaufen!)

Danke fürs Drüber-Nachdenken ....

Liebe Grüße
Sensenmann
Beiträge: 293
Registriert: Di 20. Nov 2012, 07:55
Wohnort: Da, wo mal die DDR war. Flachland.

Re: Wer kennt die Digedags?

Beitrag von Sensenmann »

Hallo -
die utopische Reihe war aber auch klasse. Erschien eine Weile so im Wechsel mit Ausgaben, in denen die Digedags während der frühindustriellen und Zeit der großen Erfindungen, also im 19. Jahrhundert, unterwegs waren. Als kleiner Junge war ich faszniert und davon ist wahrscheinlich mehr hängen geblieben als vom Schulunterricht. Ich hatte einen ebenso Digedags-begeisterten Schulfreund, und da sind natürlich ein paar lustige Sprüche zu Running Gags geworden, wie: "Schatzmeister, bei dir knisterts wohl unterm Turban?!" Was ich damals noch lachen konnte! Immer bis kurz vorm Einpissen.
Ja, Hannes Hegen und sein Team waren echt gut. Ich wollte mal später einem jungen Mann, der mit Mickeymaus und solchen Koriphäen aufgewachsen ist, erklären, wie begeistert ich von den "lehrreichen" Digedags-Heften war. Konnte er nicht verstehen. Comics sollen Kindern doch Spaß machen und nicht Wissen vermitteln, meinte er. Nun gut. Einer wird so geprägt, der andere so.

Danke für die Erinnerungen!
Antworten