Hilfs- und Beratungsmöglichkeiten bei psychischen Problemen

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Antworten
querlesen-dortmund
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Hilfs- und Beratungsmöglichkeiten bei psychischen Problemen

Beitrag von querlesen-dortmund »

Hallo Miteinander,
ich nehme Bezug auf den momentan unter mir stehenden Beitrag von 234,
aber ich trage dort nichts ein, damit der Beitrag von 234, wie angekündigt, gelöscht werden kann.

Qualifizierte Hilfen, bei psychischen Problemen, im Internet zu finden ist meistens schwierig.
Erst recht in Foren wie bei Booklooker, in denen völlig andere Themen besprochen werden.

Allerdings sind mir persönlich Online-Angebote, die kostenpflichtig für Klienten und Klientinnen sind, auch suspekt.

Bei einer Suchtproblematik bietet die Caritas und die eine oder andere Drogenberatungsstelle auch eine kostenlose
Online-Beratung und Online-Begleitung an. Dies könnte für den Einstieg in den Ausstieg in Ordnung sein.

Bei anderen psychichen Problemen würde ich mich je nachdem, in welcher Stadt oder Gemeinde ich wohne,
telefonisch bei der Telefonseelsorge oder bei Kontakt- und Informationsstellen für Selbsthilfe erkundigen nach Hilfsmöglichkeiten in meiner Nähe, und zwar:

- Selbsthilfegruppen
- Kriseninterventionszentren
- Beratungsstellen
- niedergelassenen Therapeuten mit Krankenkassenzulassung
- Tageskliniken
- psychatrischen Krankenhäusern

Ich weiß, dass es durchaus Monate dauern kann, bis man einen ambulanten Therapieplatz, einen Platz in einer Tagesklinik oder auch eine vollstationäre Therapie bekommt.

Kriseninterventionszentren und auch manche Beratungsstellen können unter Umständen 10 Gesprächsstunden mit Krankenkassen abrechnen, die vielleich schon einmal helfen, die Zeit bis zu einer regulären Therapie zu überbrücken und den dringensten Gesprächsbedarf aufzufangen.

Auch Gespäche oder Unternehmungen mit Menschen aus Selbsthilfegruppen, die ein ähnliches Problem haben, können stabilisierend und erleichternd sein.

Um Gedankenkarusselle zu durchbrechen oder aus einem tiefen seelischem Loch wieder herauszuklettern, braucht es auch den Willen nicht darin zu verharren sowie vorallem nach
geeigneten Lösungen, Hilfen und Ansprechpartner-innen zu suchen.
Aber auch das Wissen, dass niemand perfekt ist. Und das Unperfektsein auch für sich zuzulassen.

Ich hoffe, dass mein Posting, für den Einen oder die Andere hilfreich sein kann.
Eri
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Antworten