Ich suche meine Fibel von 1964 Rheinland-Pfalz - gefunden!

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Ich suche meine Fibel von 1964 Rheinland-Pfalz - gefunden!

Beitrag von spiralnebel111 »

Angeregt durch eine schöne alte Fibel, suche ich jetzt die meiner Kindheit.
Ostern 1964 bin ich in Rheinland-Pfalz zur Schule gekommen. Ich bin evangelisch, die katholischen Kinder waren in einer anderen Klasse und hatten ziemlich sicher auch andere Bücher.
Wir lernten zuerst Druckbuchstaben, recht bald aber auch die Schreibschrift.
Die Kinder im Buch hießen "Hans, Lotte und Rolf".
Ich erinnere mich wie Lotte einkaufen soll, sie spricht oder singt ihre Einkaufsliste und bringt dann doch im Laden alles durcheinander: ein Pfund Garn, eine Rolle Milch, ein Liter Mehl...
Es könnte sein, daß die Illustrationen teilweise, überwiegend oder komplett schwarz-weiß waren.
Das Buch hieß ziemlich sicher nicht "Fibel", dieses Wort lernte ich erst später kennen, wenn ich mich richtig erinnere.
Zuletzt geändert von spiralnebel111 am Mi 10. Mai 2023, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Alsterperle
Beiträge: 1075
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Ich suche meine Fibel von 1964 Rheinland-Pfalz

Beitrag von Alsterperle »

Hallo spiralnebel,
bitte schau dir mal dieses Bild an, kommt dir das irgendwie bekannt vor?

https://s20.directupload.net/images/230506/9yg9pm52.jpg

https://s20.directupload.net/images/230506/cu8nkijr.jpg

Gruß
Alsterperle
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Ich suche meine Fibel von 1964 Rheinland-Pfalz

Beitrag von spiralnebel111 »

Wow! Jaaa! :D :D :D
Ich wollte schon schreiben "wiedererkennen ist unwahrscheinlich, weil ich im Leben schon so unglaublich viele Bücher gesehen habe" aber das ist es! Alles drin, an was ich mich erinnere (auch wenn ich mich falsch erinnerte) und die Kugelbahn und der malende Hans sind mir auch bekannt! Und mir war auch so, als hieße der Hund Rolf, aber das war irritierend, weil der Hund in der Fibel meines Sohnes Rolf hieß.
Aber wie es heißt, weiß ich noch nicht!
Alsterperle
Beiträge: 1075
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Ich suche meine Fibel von 1964 Rheinland-Pfalz

Beitrag von Alsterperle »

Ich wollte es etwas spannend machen, und würde jetzt gerne dein Gesicht sehen ;-)

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... preis_euro
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Ich suche meine Fibel von 1964 Rheinland-Pfalz

Beitrag von spiralnebel111 »

Es ist spannend!!!
Mein Gesicht? Ich lächle!
Und bin verblüfft: Es heißt doch Fibel! Wie kann man sich so falsch erinnern? Ich war recht sicher, daß ich dieses Wort erst später kennenlernte.
Liebe Alsterperle, vielen, vielen Dank! Ich hätte nie gedacht, daß ich so schnell das passende Ergebnisse bekomme! :D
Jetzt muß ich nur noch das richtige Exemplar finden, das preiswerte ist mir zu abgenutzt, das ordentliche zu teuer - aber ich krieg das schon! Ich kann da sehr hartnäckig sein!
Wo hast Du denn die Fotos her?
Ich habe sie gleich auf die Festplatte geladen, da habe ich doch schon mal was! :D
Alsterperle
Beiträge: 1075
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Ich suche meine Fibel von 1964 Rheinland-Pfalz

Beitrag von Alsterperle »

Habe dir eine Nachricht geschickt.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Ich suche meine Fibel von 1964 Rheinland-Pfalz - gefunden!

Beitrag von spiralnebel111 »

Und jetzt habe ich mein Lesebuch. Es ist das Buch, eine etwas spätere Auflage, vermutlich anderes Titelbild, aber die Bilder und Geschichten erkenne ich fast alle noch.
Danke, liebe Alsterperle! :D
Antworten