Sind 2 Sterne hier zu wenig?

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Antworten
kaeufer789
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Mai 2023, 19:44

Sind 2 Sterne hier zu wenig?

Beitrag von kaeufer789 »

Hallo,

ich wollte gerade zum ersten Mal was anderes als 4 Sterne vergeben (nämlich 2) und bekam dann eine Meldung, das sollte ich erst machen, nachdem "alle Versuche, die Angelegenheit gütlich zu klären, gescheitert sind".

Aus meiner Sicht gibt es nichts zu klären, aber angesichts dieser drastischen Formulierung habe ich die Bewertung erstmal nicht abgeschickt.

Geärgert hat mich:

- Die Bestätigung mit Übermittlung der Kontodaten ist erst nach 4 Tagen erfolgt, nur auf Nachfrage und ohne Erklärung für die Verzögerung.
(- Poststempel ist 7 Tage nach Überweisung. Gilt Poststempel = Einlieferungsdatum bei Büchersendung? Dann wäre das auch ein Negativpunkt.)
- Die abweichende Lieferadresse wurde ignoriert.

Ich würde für jeden der Punkte separat einen Stern abziehen, also hätte ich halt zwei Sterne abgezogen. Auf jeden Fall werde ich von dem Verkäufer nichts mehr bestellen.

Wenn es aber einen Konsens gibt, dass 2 Sterne hier zu hart sind, will ich auch nichts verzerren. Deshalb bitte ich um eure Meinungen.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Sind 2 Sterne hier zu wenig?

Beitrag von spiralnebel111 »

Für die abweichende Lieferadresse würde ich einen Stern abziehen - mit Kommentar, damit der nächste weiß wieso.
Wenn es mal nicht so schnell geht, finde ich nicht schlimm, eher die moderne Hektik. Man weiß nie, was dahinter steckt.
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Sind 2 Sterne hier zu wenig?

Beitrag von Alsterperle »

Es ist ja so...man bestellt etwas, möchte das Buch SOFORT haben.
Wir leben in einer schnell lebigen Zeit. Keiner will mehr warten.
Gut, vier Tage auf die Kontodaten zu warten finde ich jetzt auch nicht
so witzig. Ich denke mal es war ein Privatverkäufer, das schreibst du
jetzt nicht. Es gibt ja keine Vorgaben für eine Abwicklung.
Weiß ja keiner was da zuhause los ist. Wie oft schaut derjenige am Tag
ob er Bestellungen hat etc. Manchmal sieht man am Profi bzw. bei den
bereits abgegebenen Bewertungen schon was los ist.
Und dann der Versand erst 7 Tage nach Überweisung.
Was hast du zu verlieren? Nichts. Vergebe zwei Sterne. Schreibe deine
Begründung und gut ist. Dafür ist die Bewertung ja da.
Dann auf die Blocklist. Sache geklärt.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Sind 2 Sterne hier zu wenig?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Ich würde ebenfalls 2 Sterne vergeben, insbesondere weil der Anbieter keine Erklärung/Entschuldigung? dafür genannt hatte.
Bei mir kam es einmal vor, dass ich versehentlich die Lieferadresse übersehen hatte, aber dafür hatte ich mich beim Kunden vielmals entschuldigt und ihm die Versandkosten erstattet. Seitdem ist mir dieses Missgeschick nie wieder passiert - aus Fehlern lernt man.
Die Stempelung erfolgt normalerweise bei der Einlieferung, aber es kann auch passieren, dass das Datum der Stempelung den Folgetag trägt (z. B. bei der Einlieferung in einen Briefkasten, sofern dieser erst am nächsten Tag geleert wird.
watinoma
Beiträge: 12
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:14

Re: Sind 2 Sterne hier zu wenig?

Beitrag von watinoma »

hast du im Vorfeld mal geschaut, welche Bearbeitungszeit der Verkäufer angegeben hat? dann relativiert sich das unter Umständen mit der Versandzeit, Zeit zwischen Überweisung und auf dem VK-Konto.
esmi
Beiträge: 41
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 01:10

Re: Sind 2 Sterne hier zu wenig?

Beitrag von esmi »

Ich würde auch nur für die falsche Lieferadresse einen Punkt abziehen. Die Bankdaten werden doch in der Kaufmitteilung von booklooker automatisch versandt, oder? Zumindest bei mir ist das so.
Und das der Versand mal ein klein wenig länger dauert nach Überweisung...das Geld muß auf erstmal auf dem Konto des Verkäufers erscheinen. Das ist meist nicht am selben Tag wie die Einzahlung. Etwas was Käufer auch gern mal vergessen. Privatverkäufer oder Leute ohne Onlinebanking werden auch nicht jeden Tag aufs Konto gucken, da kann es dann doch mal ein paar Tage dauern nach Überweisung, bis das Buch rausgeht.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Sind 2 Sterne hier zu wenig?

Beitrag von mausi44 »

Ich denke mal,hier geht es auch um die mangelnde Information des Verkäufers.
Wenn man nur zögerlich versenden kann,warum auch immer,sollte man das zumindest mit angeben.
Ich hätte auch keine Lust auf so etwas.Jeder weiß ja,wie oft Büchersendungen länger unterwegs sind.
Wenn keine Kommunikation seitens des Verkäufers kommt,wäre ich auch sauer.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Sind 2 Sterne hier zu wenig?

Beitrag von spiralnebel111 »

Also wenn ich einen Verkauf habe, gucke ich jeden Tag ins Konto.
Neuerdings vom ersten Tag an, da etliche Käufer die Funktion "Sofortüberweisung" nutzen. Davor habe ich einen Tag nach der Bestellung angefangen nachzusehen.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Sind 2 Sterne hier zu wenig?

Beitrag von mausi44 »

Als ich noch verkauft habe,habe ich jeden Tag meine Mails nachgeschaut,ob eine Bestellung da war.
Dann habe ich auch jeden Tag ins Konto geschaut und sofort oder spätestens am nächsten Tag versendet.
Aber seit das mit dem Finanzamt ist,tue ich mir den Aufwand nicht mehr an.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Sind 2 Sterne hier zu wenig?

Beitrag von spiralnebel111 »

Mach Dir keinen Kopp wegen des Finanzamtes!
kaeufer789
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Mai 2023, 19:44

Re: Sind 2 Sterne hier zu wenig?

Beitrag von kaeufer789 »

watinoma hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 10:31 hast du im Vorfeld mal geschaut, welche Bearbeitungszeit der Verkäufer angegeben hat? dann relativiert sich das unter Umständen mit der Versandzeit, Zeit zwischen Überweisung und auf dem VK-Konto.
Das würde natürlich einen Unterschied machen, eine solche Angabe habe ich allerdings noch nie gesehen. Wo würde das stehen?
esmi hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 02:47 Die Bankdaten werden doch in der Kaufmitteilung von booklooker automatisch versandt, oder?
Nach meiner Erfahrung manchmal ja, manchmal nein. In diesem Fall nicht.

Allerdings habe ich jetzt nachträglich gesehen, dass die Bankverbindung bei "Meine Käufe" steht und wohl damals auch schon stand. Da steht aber trotzdem, dass man nicht einfach zahlen soll, sondern die Aufforderung des Verkäufers abwarten soll. Wenn natürlich der Verkäufer von dem Hinweis nichts weiß, könnte er vielleicht meinen, dass eine solche Aufforderung unnötig ist.

Alles nicht ganz klar, also werde ich doch nur die Lieferadresse negativ werten und 3 Sterne vergeben, wie von manchen vorgeschlagen.

Vielen Dank für eure Antworten!
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Sind 2 Sterne hier zu wenig?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

kaeufer789 hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 22:02 Das würde natürlich einen Unterschied machen, eine solche Angabe habe ich allerdings noch nie gesehen. Wo würde das stehen?
Die Lieferzeitangabe gibt es nur bei gewerblichen Anbietern und zwar als letzte Artikelinformation. Hier ein Beispiel einer Lieferzeitangabe meines gewerblichen Accounts:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/C ... cKWpz01ZZP
Man kann natürlich diese Information als Privatanbieter auch in die "zusätzlichen Vertrags-, Versand-, Liefer- und Zahlungsbedingungen" mit aufnehmen, die bei jeder Bestellung mit angezeigt werden.
Antworten