Kurzer SF Buch ca. 20-30 Seiten

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Jeff69
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 21:01

Kurzer SF Buch ca. 20-30 Seiten

Beitrag von Jeff69 »

Ein Raumschiff mit Kolonisten auf dem weg einen Planeten zu kolonisieren.
Währenddessen werden auf der Erde immer wieder noch schnellere Schiffe gebaut.
Im Schiff ist ein Mann der seine Zimmer mit einer anderen Frau teilt, doch die beiden sehen sich nie,
weil die in verschiedenen Schichten arbeiten. Es gibt einen Garten im Schiff der gepflegt wird.
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Kurzer SF Buch ca. 20-30 Seiten

Beitrag von LukasR »

Hallo Jeff,
das kommt mir irgendwie bekannt vor. Im Englischunterricht hat unsere Lehrerin (je 1x in der 7. und 8. Klasse?) einen Stapel Lektürehefte bestellt, also solche mit "einfachen"/bearbeiteten Texten, mit Vokabelangaben und so weiter, die wurden dann immer untereinander getauscht und am Ende hat jeder ein Heft behalten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die gesuchte Story an der Stelle gelesen habe (in englischer Sprache natürlich).

Noch ein paar Details, an die ich mich erinnere ... kommt dir etwas davon bekannt vor?
  • Die Schichten sehen sich nicht, weil sie ansonsten die Zeit in Kälteschlafkammern (o.ä.) verbringen. Er erfährt von ihr nur dadurch, dass eine schwarze Haarlocke (?) in der Dusche (?) zurückgeblieben ist.
  • Es wird irgendwo erwähnt, dass die Raumschiffe einer Generation die einer anderen überholen, aber sie können auf der Reise nicht kommunizieren.
  • Sie arbeitet in der Bibliothek des Schiffes, die beiden haben einen Weg gefunden, über Anfragen zu Titeln/"Programmen" Nachrichten auszutauschen (z. B. angeblicher Titel "Gary (?), I love you too" oder so).
  • Am Ende kommt die Beziehung raus und sie können ihre Schichten tauschen.
Ich meine, ich habe mir damals alle Titel notiert, die ich hatte (im Computer?). Aber das ist lange her, das war um 2000 herum. Ich werde bei Gelegenheit mal sehen, ob ich das wiederfinde ... ich möchte aber nichts versprechen.

Viele Grüße, Lukas
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Kurzer SF Buch ca. 20-30 Seiten

Beitrag von LukasR »

So, das ging dann doch schneller als erwartet! :)

Ich habe jetzt auf einer alten Festplatte meine Cover-Scans gefunden, in diesem Fall vom 15. Mai 2001 ...
Es dürfte sich um "Space Affair" von Peter Viney handeln.

Bild BildBild

Die ISBN ist mit 0-19-421968-2 angegeben (möglicherweise hat das auch ein deutscher Verlag unter eigener ISBN vertrieben).
Man findet auch den Volltext über Google und Tonaufnahmen bei YouTube, aber das möchte ich hier nicht verlinken.
Die andere Ausgabe (Streamline Graded Readers) scheint die ISBN 0-19-421913-5 zu haben.
Antworten