Indianerbuch (Jugendbuch)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Revi
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Apr 2023, 13:20

Indianerbuch (Jugendbuch)

Beitrag von Revi »

Hallo,
ich suche seit geraumer Zeit ein Buch, dass ich als junges Mädchen damals aus der Bücherei geholt habe...

Inhaltsbeschreibung:
Ein Indianermädchen findet ein Fohlen, welches verletzt ist. Sie pflegt es gesund und verheimlicht es ihrem Stamm, da diese Pferde töten um diese zu essen.
Sie reitet es ein und präsentiert es ihrem Stamm.
Ein Junge in Ihrem Alter ist Neidisch, es kommt zu einem riesigen Streit und das Mädchen wird schwer verletzt hinterlassen.

Ein anderer, verfeindeter Stamm findet sie und sie wird zu einem geistig beeinträchtigten Mann, gebracht, um den sie sich kümmern muss.
Sie wird, wie er verspottet, da sie vom verfeindetem Stamm ist und er eben eine Behinderung hat.


Mehr weiß ich leider nicht, weder den namen der Autorin, des Buches oder der Protagonisten.

Ich hoffe ihr könnt mir dennoch helfen.


Danke im Voraus.

Revi
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Indianerbuch (Jugendbuch)

Beitrag von Alsterperle »

Revi
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Apr 2023, 13:20

Re: Indianerbuch (Jugendbuch)

Beitrag von Revi »

Alsterperle hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 14:30 Vielleicht war es das hier:

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... preis_euro
Hey, lieb gemeint, aber leider nicht. Es war kein dünnes Kinderbuch. War ein Jugendbuch
lille
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Dez 2014, 07:44

Re: Indianerbuch (Jugendbuch)

Beitrag von lille »

Könntest Du "als junges Mädchen"..."damals" zeitlich präzisieren?
2 Vorschläge:

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... Order=jahr

"Nordamerika, um 1750. Dass das Mädchen einmal den Namen Grizzlyfeuer tragen würde, wäre bei ihrer Geburt niemandem in den Sinn gekommen. Sollte doch nach einer Prophezeiung nicht sie, sondern ihr Zwillingsbruder zu Großem geboren sein. Ihr Bruder stirbt jedoch früh, und das Mädchen begreift, dass sie mit der Weissagung gemeint ist. Als ihr Stamm, die Crow-Indianer, ihr untersagt, dass sie sich als ruhmreiche Kriegerin beweist, macht sich die Fünfzehnjährige eines Nachts auf, um heimlich am Angriff auf die Lakota-Indianer teilzunehmen. Doch sie verirrt sich und verliert bei einem Sturz in eine heiße Quelle ihr Pferd mitsamt Proviant und Ausrüstung. Fast verrückt vor Hunger lässt sie sich auf einen schier aussichtslosen Kampf mit einem jungen Grizzlybären ein. Schwer verletzt gelingt es dem Mädchen das Tier zu töten. Aus der geplanten, triumphalen Rückkehr ins Dorf wird jedoch nichts: Pawnee-Indianer nehmen sie gefangen und stellen ihr den gleichaltrigen Jungen Wolfsstern als Bewacher an die Seite. Bald verbindet die beiden mehr als Freundschaft. Doch das Mädchen ahnt nicht, in welchem Konflikt Wolfsstern sich befindet ."

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... Order=jahr
Antworten