DDR-Kinderbuch mit utopischen Kurzgeschichten gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Markvs
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 03:29

DDR-Kinderbuch mit utopischen Kurzgeschichten gesucht

Beitrag von Markvs »

Hallo,
wie der Titel schon verrät, suche ich schon seit einer Weile ein Kinder-/Jugendbuch aus der DDR. Bisher leider erfolglos.

Woran ich mich noch erinnere:
Das Buch beinhaltete SciFi- bzw. utopische Kurzgeschichten. Eine der Kurzgeschichten handelte von der Stadt Berlin in der Zukunft. Und in einer Textpassage erwähnt der Protagonist der Geschichte, dass Berlin über den Grunewald hinaus gewachsen sei und Potsdam Vorstadt oder Teil der Stadt Berlin wäre.
Eine andere Kurzgeschichte handelte von einem Erfinder und einem von ihm gebauten Automaten oder Roboter, der sich im Laufe der Geschichte gegen seinen Erbauer oder den Protagonist der Geschichte wendet.

Meine Erinnerungen sind wirklich sehr lückenhaft, aber ich glaube das Buch könnte ein grünes Cover gehabt haben.

Ich freue mich auf jeden Fall über jeden Tipp hier im Forum!

Gruß
Markus
Aldea
Beiträge: 45
Registriert: So 28. Sep 2008, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DDR-Kinderbuch mit utopischen Kurzgeschichten gesucht

Beitrag von Aldea »

Hallo,
also ohne jetzt die beiden Geschichten speziell benennen zu können, mache ich mal einen Vorschlag: "Das Psychomobile" von Wolf Weitbrecht. Das Cover ist grün, es ist aus der DDR und beinhaltet 14 phantastische bzw. SciFi- Kurzgeschichten. Ich könnte dir auch die Titel mal kurz abtippen, vielleicht klingelt da ja was.
Ansonsten habe ich hier noch 2 andere Bücher, ebenfalls grün, mit SciFi-Kurzgeschichten, erschienen in der DDR - "Das Zeitfahrrad" und "Fenster zur Unendlichkeit."
Viele Grüße
Aldea
Markvs
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 03:29

Re: DDR-Kinderbuch mit utopischen Kurzgeschichten gesucht

Beitrag von Markvs »

Hallo Aldea. Ich habe mal das Netz zu den von dir genannten Büchern und den enthaltenen Kurzgeschichten durchstöbert. Und als ich eine Zusammenfassung der Kurzgeschichte "Eine Idee des Dr. Ox" von Jules Verne gelesen hab, kam mir der Inhalt sofort bekannt vor. Allerdings konnte ich mit den anderen Kurzgeschichten nichts anfangen kam. Und vielleicht spielt mir meine Erinnerung wegen dem grünen Cover auch nur einen Streich.

Auch wenn das gesuchte Buch nicht dabei war, auf jeden Fall vielen Dank!
JuttaKr
Beiträge: 234
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: DDR-Kinderbuch mit utopischen Kurzgeschichten gesucht

Beitrag von JuttaKr »

Hallo Markvs,
heißt das, du hast "Dr. Ox" jetzt als Bestandteil deiner Kurzgeschichtensammlung identifiziert?
Es gibt hier mind. zwei Sammlungen vom Verlag "Neues Leben" mit dieser Geschichte:
Der Diamantenmacher und Das Raumschiff.
Mir sieht aber keines von beiden auf den ersten Blick nach Kinder-/Jugendbuch aus.
Aldea
Beiträge: 45
Registriert: So 28. Sep 2008, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DDR-Kinderbuch mit utopischen Kurzgeschichten gesucht

Beitrag von Aldea »

Hallo Markvs,
na, hätte ja sein können. Einen Versuch war's wert. Allerdings ist "Eine Idee des Dr. Ox" in keinem der drei Bücher enthalten. Heißt also, die müsste in einem anderen Band sein. Kommt mir auch nicht bekannt vor.
Ich habe noch ein paar andere Bände mit diversen Kurzgeschichten: "Planet im Raum", "Der Planet mit den sieben Masken", "Begegnung im Licht" - alle mit Geschichten von verschiedenen Schriftstellern.
Dann noch von Karl-Heinz Tuschel "Raumflotte greift nicht an" und "Inspektion Raumsicherheit" und von Rolf Krohn "Begegnung im Nebel".

@ JuttaKr - Das ist ja eine interessante Seite zum Stöbern. :)
Viele Grüße
Aldea
Markvs
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 03:29

Re: DDR-Kinderbuch mit utopischen Kurzgeschichten gesucht

Beitrag von Markvs »

Hallo Jutta und Aldea. Vielen Dank für die Hilfe! Was die Geschichte mit Dr. Ox angeht, bin ich mir auch nicht sicher. Vielleicht spielt mir auch hier wieder das Gedächtnis einen Streich und ich hab diese Geschichte in einem anderen Buch gelesen.
Die Seite finde ich auf jeden Fall auch sehr interessant @JuttaKr.

Ich bin mir sehr sicher, dass die beiden von mir grob umrissenen Kurzgeschichten im gesuchten Buch vorkommen. Bei allem anderen bin ich mir doch zu unsicher.
Markvs
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 03:29

Re: DDR-Kinderbuch mit utopischen Kurzgeschichten gesucht

Beitrag von Markvs »

Markvs hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 07:35 Hallo Jutta und Aldea. Vielen Dank für die Hilfe! Was die Geschichte mit Dr. Ox angeht, bin ich mir auch nicht sicher. Vielleicht spielt mir auch hier wieder das Gedächtnis einen Streich und ich hab diese Geschichte in einem anderen Buch gelesen.
Die Seite finde ich auf jeden Fall auch sehr interessant @JuttaKr.

Ich bin mir sehr sicher, dass die beiden von mir grob umrissenen Kurzgeschichten im gesuchten Buch vorkommen. Bei allem anderen bin ich mir aber weniger sicher.
JuttaKr
Beiträge: 234
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: DDR-Kinderbuch mit utopischen Kurzgeschichten gesucht

Beitrag von JuttaKr »

Könnte deine zweite Geschichte evtl. "Moxon's Master" (auf Deutsch erschienen als "Moxons Herr und Meister", "Moxons Meister" und "Stärker als Moxon") von Ambrose Bierce sein?
Markvs
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 03:29

Re: DDR-Kinderbuch mit utopischen Kurzgeschichten gesucht

Beitrag von Markvs »

Ja genau das ist die zweite Geschichte! Dein Tipp war super und hat geholfen: das Buch das ich gesucht habe, trägt den Titel "Die Männer vom Mars - Utopische Geschichten" Ich hab das Cover sofort wiedererkannt. Vielen Dank :)
Antworten