Gefunden: Homosexulle Liebesgeschichte, 70er, Frankreich

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
coolkidemil
Beiträge: 13
Registriert: So 14. Nov 2021, 20:40

Gefunden: Homosexulle Liebesgeschichte, 70er, Frankreich

Beitrag von coolkidemil »

Hey Leute,

Ich suche nach einem Buch das ich vor einiger Zeit in der Bücherei ausgeliehen habe.
Es ging um zwei Jungs, ich meine so 13 - 15, welche in den 70er in einer kleinen französischen Stadt gelebt haben.
Beide Charaktere standen auf Männer und wussten das auch irgendwie von einander, sie hatten auch ihren ersten Kuss und das erste mal zusammen, waren aber bis zu den Punkt wo ich es gelesen habe nie in einer richtigen Beziehung sondern haben das ganze nur heimlich ausgelebt.
Ich hab das Buch leider nie zu Ende gelesen, weil es damals noch nichts für mich war, so weit ich mir erinnern kann war sie Sprache ein wenig "gehoben".
Das Buch war relativ dünn, ich weiß nicht mehr wie viele Seiten aber ich glaube nicht über 500, ich meine der Autor war eine Frau und das Cover war relativ simple und beige gehalten, kann aber sein das meine Erinnerung mich trügt ...

Ich hoffe jemand kennt das Buch!
Danke im Voraus! :D
LG
Emil 8)
Zuletzt geändert von coolkidemil am Sa 25. Mär 2023, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 1999
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: Homosexulle Liebesgeschichte, 70er, Frankreich

Beitrag von luku »

Ich versuche es mal:

Edouard Louis
Das Ende von Eddy

auch hier im Angebot : https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... e+von+eddy


hier eine Rezension dazu:
Mit soziologischer Distanz erzählt der junge französische Erfolgsschriftsteller Édouard Louis in "Das Ende von Eddy" die Geschichte von Eddy Bellegeule, einem schwulen Jungen, der das Pech hat, in der homophoben französischen Provinz aufzuwachsen, wo seine Stimme, die oft in "feminine Lagen" rutscht, und seine ausladenden Gesten ihn dem Gespött und der Feindseligkeit seiner Mitschüler und seiner Familie preisgeben, berichtet Daniel Schreiber. Die Geschichte ist seine eigene, verrät der Rezensent, Édouard Louis ist Eddy Bellegeule - oder war es vielmehr, korrigiert Schreiber, denn der Roman wirke wie die abschließende Austreibung der eigenen Herkunft, worin wohl auch der eigentümliche Reiz dieses Buches besteht, vermutet der Rezensent.
coolkidemil
Beiträge: 13
Registriert: So 14. Nov 2021, 20:40

Re: Homosexulle Liebesgeschichte, 70er, Frankreich

Beitrag von coolkidemil »

Ich fürchte das ist es nicht, aber trotzdem vielen Dank!
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Homosexulle Liebesgeschichte, 70er, Frankreich

Beitrag von Alsterperle »

Was heißt denn...vor einiger Zeit ausgeliehen?
Normalerweise kann man in den Büchereien nachfragen
welche Bücher man ausgeliehen hat. Die Titel werden doch
eine zeitlang gespeichert. Hast du da mal nachgefragt?!
lille
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Dez 2014, 07:44

Re: Homosexulle Liebesgeschichte, 70er, Frankreich

Beitrag von lille »

Dieses vielleicht - spielt allerdings in den 50ern:
Eric Jourdan "Schlimme Engel"

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... urdan+Eric

Einen Sommer lang erleben die Abiturienten Pierre und Gérard eine Achterbahnfahrt aus Liebe und Stolz. Wie junge Prinzen verachten sie die bürgerliche Welt der 1950er Jahre. Ihre Schönheit und ihre Überheblichkeit provozieren Mitschüler und Eltern. Sie wissen, dass ihr Glück keine Zukunft haben wird, und genießen den perfekten Augenblick so lange er dauert. So treiben sie unaufhaltsam einer Katastrophe entgegen. Jourdan schrieb diesen Roman im Alter von 16 Jahren. Seine Geschichte nimmt in einer wahrhaft überwältigenden Sprache Gestalt an und übt auf den Leser eine Wirkung aus, deren verstörende Wucht an die Tragödien Shakespeares erinnert.
coolkidemil
Beiträge: 13
Registriert: So 14. Nov 2021, 20:40

Re: Homosexulle Liebesgeschichte, 70er, Frankreich

Beitrag von coolkidemil »

Alsterperle hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 22:34 Was heißt denn...vor einiger Zeit ausgeliehen?
Normalerweise kann man in den Büchereien nachfragen
welche Bücher man ausgeliehen hat. Die Titel werden doch
eine zeitlang gespeichert. Hast du da mal nachgefragt?!
Ah, vielen Dank das wusste ich nicht 😅
Ich hab zwar eine neue karte aber ich denke mal das Konto ist das gleiche, und wenn nicht dann nicht :?
coolkidemil
Beiträge: 13
Registriert: So 14. Nov 2021, 20:40

Re: Homosexulle Liebesgeschichte, 70er, Frankreich

Beitrag von coolkidemil »

lille hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 08:35 Dieses vielleicht - spielt allerdings in den 50ern:
Eric Jourdan "Schlimme Engel"

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... urdan+Eric

Einen Sommer lang erleben die Abiturienten Pierre und Gérard eine Achterbahnfahrt aus Liebe und Stolz. Wie junge Prinzen verachten sie die bürgerliche Welt der 1950er Jahre. Ihre Schönheit und ihre Überheblichkeit provozieren Mitschüler und Eltern. Sie wissen, dass ihr Glück keine Zukunft haben wird, und genießen den perfekten Augenblick so lange er dauert. So treiben sie unaufhaltsam einer Katastrophe entgegen. Jourdan schrieb diesen Roman im Alter von 16 Jahren. Seine Geschichte nimmt in einer wahrhaft überwältigenden Sprache Gestalt an und übt auf den Leser eine Wirkung aus, deren verstörende Wucht an die Tragödien Shakespeares erinnert.
Das ist es leider auch nicht, aber trotzdem vielen Dank!
lille
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Dez 2014, 07:44

Re: Homosexulle Liebesgeschichte, 70er, Frankreich

Beitrag von lille »

Nächster Versuch:
Philippe Besson "Hör auf zu lügen"

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... preis_euro

Zwei Jungen verlieben sich in den Siebzigerjahren in einer französischen Kleinstadt. Einer der beiden kann sich nicht von den gesellschaftlichen Erwartungen befreien und verleugnet seine Sexualität. Er lebt eine Lüge – mit fatalen Folgen.

"Philippe ist 17 Jahre alt und ein Außenseiter. Als hochbegabter Sohn des Schuldirektors, der wenig Kontakt zu den Mitschülern hat, lebt er in einem französischen Provinznest. Er fühlt sich von seinem Klassenkameraden Thomas, einem geheimnisvollen und charismatischen Winzersohn, angezogen und ist ganz verblüfft, als dieser sein Interesse erwidert. Thomas wird seine erste und große Liebe. Eine Liebe, die nur im Verborgenen gelebt werden darf und die für Thomas tragisch endet, weil er, geprägt durch die ländlichen Konventionen, seine sexuelle Identität sein Leben lang verleugnen wird. Ein authentischer und tief berührender Roman über Liebe und Identitätsfindung.
coolkidemil
Beiträge: 13
Registriert: So 14. Nov 2021, 20:40

Re: Homosexulle Liebesgeschichte, 70er, Frankreich

Beitrag von coolkidemil »

lille hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 19:00 Nächster Versuch:
Philippe Besson "Hör auf zu lügen"

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... preis_euro

Zwei Jungen verlieben sich in den Siebzigerjahren in einer französischen Kleinstadt. Einer der beiden kann sich nicht von den gesellschaftlichen Erwartungen befreien und verleugnet seine Sexualität. Er lebt eine Lüge – mit fatalen Folgen.

"Philippe ist 17 Jahre alt und ein Außenseiter. Als hochbegabter Sohn des Schuldirektors, der wenig Kontakt zu den Mitschülern hat, lebt er in einem französischen Provinznest. Er fühlt sich von seinem Klassenkameraden Thomas, einem geheimnisvollen und charismatischen Winzersohn, angezogen und ist ganz verblüfft, als dieser sein Interesse erwidert. Thomas wird seine erste und große Liebe. Eine Liebe, die nur im Verborgenen gelebt werden darf und die für Thomas tragisch endet, weil er, geprägt durch die ländlichen Konventionen, seine sexuelle Identität sein Leben lang verleugnen wird. Ein authentischer und tief berührender Roman über Liebe und Identitätsfindung.

Ich glaube das könnte es sein! Ich erinnere mich wieder an de Winzersohn Aspekt... hatte ich ganz vergessen :idea:
Vielen Dank!! :D :D
lille
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Dez 2014, 07:44

Re: Gefunden: Homosexulle Liebesgeschichte, 70er, Frankreich

Beitrag von lille »

Sehr gern :)
Antworten