Überteuerte Angebote

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
dibo
Beiträge: 26
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 21:39

Überteuerte Angebote

Beitrag von dibo »

Moin,

bei Buchrecherchen sind mir schon öfters Angebote mit abenteuerlichen Preisvorstellungen untergekommen.
Gerade eben wieder: Für ein Büchlein, mehrfach angeboten zw. 1,50 und 5 €, wird von 2 Anbietern über 20 € verlangt.
Bei beiden handelt es sich um Gewerbliche, sprich Antiquariate. Das ist auch in anderen Fällen oftmals so.

Ich will mich ja ned uffresche, frage mich aber, welche Motivation diese Leute beflügelt.
Frechheit? Spekulation? Glaube an die unendlichen Grenzen der Marktwirtschaft?

Gruß
dibo
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Überteuerte Angebote

Beitrag von spiralnebel111 »

Nein, aber an Werbung. So etwas fällt auf - und schwupps guckt schon jemand in die Angebote. Ob sich das tatsächlich lohnt, weiß ich natürlich nicht, aber es könnte klappen.
Außerdem gibt es immer Doofe ...
Benutzeravatar
dibo
Beiträge: 26
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 21:39

Re: Überteuerte Angebote

Beitrag von dibo »

neueSachlichkeit hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 19:33 "Angebote mit abenteuerlichen Preisvorstellungen"

finde ich gut. Erleichtert den Verkauf meiner Bücher.
Ich amüsiere mich gerne immer wieder über Weltfremde, die am Thema vorbeiplappern :D
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Überteuerte Angebote

Beitrag von spiralnebel111 »

dibo hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 20:02 Ich amüsiere mich gerne immer wieder über Weltfremde, die am Thema vorbeiplappern :D
Wer plappert denn hier wo und wie am "Thema" vorbei?
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Überteuerte Angebote

Beitrag von Aristo »

Ich habe mal jemanden angeschrieben, der absolute Mondpreise eingestellt hatte. Es war eine kleine private Verkäuferin, die verhindern wollte, dass jemand ihre Bücher kauft, während sie in Urlaub war. Sie kannte die Urlaubsfunktion nicht :shock: .... hat sich aber sehr gefreut, als ich sie ihr erklärt habe 8)
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
watinoma
Beiträge: 12
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:14

Re: Überteuerte Angebote

Beitrag von watinoma »

viele Angebote stehen seit langem drin und man kann nicht ständig die Preise anpassen oder übersieht die Preisentwicklung, andere haben Zeit und warten, bei nicht so häufig angebotenen Titeln darauf in der Preishierachie auf Platz 1 zu landen. Andere denken an den Mitnahmeeffekt hauptsächlich bei Reihen, weil es sich dann übers Porto für den Kunden rechnet. Tippfehler sind auch schön, ich habe gerade ein Buch von 233 € auf den realistischen Wert von 2,33 reduziert. Es gibt noch so viele Gründe für die Preisspanne. (signiert, Erstauflage...)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Überteuerte Angebote

Beitrag von spiralnebel111 »

Nun, ja ich hatte mal das Datum (Jahr) als Preis eingeben - und nicht bemerkt. Eine Forenfreundin hat mich dann darauf hingewiesen.
Madita
Beiträge: 469
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Überteuerte Angebote

Beitrag von Madita »

Ich hab mal auf ebay ein Angebot von Kinderhörspielkassetten zum Preis von ca. 700€ gesehen (und zwar Kassetten, die dutzendweise von anderen Anbietern für unter 10€ angeboten wurden) — da kann ja dann was nicht mit rechten Dingen zugehen...
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Überteuerte Angebote

Beitrag von spiralnebel111 »

Da sind die Nullen durchgegangen. :lol:
Antworten