maximale Anzahl Briefmarken

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
ali18
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:35

maximale Anzahl Briefmarken

Beitrag von ali18 »

Ich möchte ein Buch als BÜ/WA schicken. Porto ist zur Zeit 2,25 Euro.
Kann ich meine Briefmarkensammlung erleichtern und mehrere Briefmarken nutzen:

0.8 + 0.8 + 0.20 + 0.20 + 0.20 + 0.05

Muß ich alle Briefmarken nebeneinander aufkleben oder geht es auch in zwei Reihen?

0.8 + 0.8 + 0.20 +
0.20 + 0.20 + 0.05

Hat jemand damit Erfahrung gesammelt?

Danke und Gruß
Al
yukon_kid
Beiträge: 21
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 08:50

Re: maximale Anzahl Briefmarken

Beitrag von yukon_kid »

Ausgedruckte Online Briefmarken (die nur 1x verwendet werden können) inkl der Adresse werden aufgeklebt u mit Tesafilm gegen Nässe gesichert.
querlesen-dortmund
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: maximale Anzahl Briefmarken

Beitrag von querlesen-dortmund »

ali18 hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 05:06 Ich möchte ein Buch als BÜ/WA schicken. Porto ist zur Zeit 2,25 Euro.
Kann ich meine Briefmarkensammlung erleichtern und mehrere Briefmarken nutzen:

0.8 + 0.8 + 0.20 + 0.20 + 0.20 + 0.05

Muß ich alle Briefmarken nebeneinander aufkleben oder geht es auch in zwei Reihen?

0.8 + 0.8 + 0.20 +
0.20 + 0.20 + 0.05

Hat jemand damit Erfahrung gesammelt?

Danke und Gruß
Al
Ich habe bisher nie Probleme gehabt, wenn ich mehrere Briefmarken genutzt habe und
diese auch mal in mehreren Reihen aufgeklebt habe.
Oft haben die Post-Mitarbeitenden gar nicht die Briefmarken-Werte, die man für eine BüWa braucht, in einer einzelnen Briefmarke vorrätig. Abgesehen davon, dass sie meistens keine einzelnen Briefmarken verkaufen, sondern meist nur 10er-Packs.
Es ist auch schon vorgekommen, dass ich nicht mehr genug passende Briefmarken hatte und z.B. nur mit 1,80 € frankiert hatte. Und bei der Post hat dann ein Mitarbeiter den fehlenden Wert mit einer Label-Briefmarke ergänzt und aufgeklebt.
Also eine gemischte Frankierung von Postseite.

Üblicherweise schreibe ich zunächst Absender und Empfänger-Adresse auf meine Sendung.
Manchmal bleibt dann nicht genug Platz, um alle Briefmarken rechts oben in der Ecke unterzubringen.
Dann kommt der Rest dahin, wo noch Platz ist.
Ich versuche allerdings die Briefmarken-Werte so anzuordnen, dass man auf einen Blick sehen kann, wie der Gesamtwert ist.
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Sternstube
Beiträge: 36
Registriert: Do 18. Mär 2021, 22:13
Kontaktdaten:

Re: maximale Anzahl Briefmarken

Beitrag von Sternstube »

Ich habe bisher auch keine Probleme gehabt,wenn ich meine verschiedenen Briefmarken genommen habe. Die Post-Mitarbeiterinnen schmunzeln nur.
esmi
Beiträge: 41
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 01:10

Re: maximale Anzahl Briefmarken

Beitrag von esmi »

Ich kleb meine ausgedruckte Onlinefrankierung auch mit Tesafilm ab. Da gab es auch noch nie Probleme. Ich denke, das mit dem nicht abkleben gilt eher für die Briefmarken, da man die ja sonst nicht stempeln kann, bzw. entwerten.
jin
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Mär 2023, 07:25

Re: maximale Anzahl Briefmarken

Beitrag von jin »

neueSachlichkeit hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 08:18 bei der Deutschen Post herrscht Ordnung.

die Post schreibt dazu:
"Was Sie bei der Frankierung beachten müssen
In der Ordung kann man viel schreiben, das muß nicht unbedingt der Praxis entsprechen
neueSachlichkeit hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 08:18 immer das zur Sendung passende Porto verwenden
OK
0.8 + 0.8 + 0.20 + 0.20 + 0.20 + 0.05 = 2,25
neueSachlichkeit hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 08:18 nur in der Frankierzone aufbringen, d.h. rechts oben auf der Vorderseite der Briefsendung
Ja wo ist den bei einer Büchersendung die Frankierzone?
Rechts oben ist klar, aber wie weit nach links geht es?
Und wie weit nach unten geht es?
Das ist doch die Frage hier!
neueSachlichkeit hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 08:18 Frankierung nicht mit Klebeband (Tesafilm) befestigen
Davon war im Beitrag keine Rede, der Forist wollte nur wissen ob er die Briefmarken verwenden kann:
0.8 + 0.8 + 0.20 + 0.20 + 0.20 + 0.05 = 2,25
neueSachlichkeit hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 08:18 keine Mischung aus verschiedenen Frankierarten, z.B. klassische Briefmarke mit Internetmarke, auf einer Sendung ("Mischfrankierung")"
Der Forist hat geschrieben, er möchte seine alten Briefmarken loswerden, wir können davon ausgehen, es seien klassische Briefmarken.
Ockhams_Rasierpinsel
Beiträge: 20
Registriert: Di 16. Aug 2022, 00:33

Re: maximale Anzahl Briefmarken

Beitrag von Ockhams_Rasierpinsel »

querlesen-dortmund hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 15:20 Ich habe bisher nie Probleme gehabt, wenn ich mehrere Briefmarken genutzt habe und
diese auch mal in mehreren Reihen aufgeklebt habe.
Ich auch nicht - wegen der dauernden Erhöhungen sammeln sich immer mal wieder die kleinen "Auffüllwerte" derart an, dass ich auch schon mal den halben Umschlag mit solchen 2, 5, 8 und 10-Cent Marken zugeklebt hatte - ist angekommen.
neueSachlichkeit hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 08:10 die Post hat dazu eine Erläuterung. 52 Seiten.
Spannender als ein Krimi.
Das nenn ich geschäftstüchtig, wenn man den "Leitfaden zum Briefversand" als Großbrief versenden muss...
Wenn man weiss, wer der Böse ist, hat der Tag Struktur (Volker Pispers)
watinoma
Beiträge: 12
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:14

Re: maximale Anzahl Briefmarken

Beitrag von watinoma »

Hab mir den Leitfaden mal runtergeladen, für meine Abteilung Humor.

Habe bei der Post schon schöne Gespräche gehabt, wofür die ein oder andere Briefmarke zu ihrer Ausgabezeit mal gedient hat.

Außer bei Kleinkram frankiere ich immer mit mindesten 3 Marken. Ich kaufe meine Marken bei seriösen (Briefmarken)-Händlern für max. 80% vom Frankaturwert auf Vorrat.

Probleme hat die Post wenn mehr als ein Matrixcode drauf ist. Aber wegen der Marken ist noch nie was zurückgekommen.
Gorontzi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 16:14

Re: maximale Anzahl Briefmarken

Beitrag von Gorontzi »

Es gibt keine Probleme, wenn man das passende Porto auf mehrere Briefmarken aufteilt, selbst alte Marken, die noch beide Werte, also € und DM Wert aufweisen, sind akzeptiert. Die Position ist scheinbar auch nicht auf rechts oberhalb der Adresse beschränkt. Ich benutze häufig die DHL Päckchen und Paketaufleber (auch für Büchersendungen) Da ist das Frankierfeld unterhalb der Adresse und da gab es auch nie Probleme. Die Zeile Paket und Päckchen streiche ich durch und schreibe BüWa gut sichtbar auf meine Büchersendung.
Antworten