Kinderbuch über Zwillinge und einen Zirkus

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Lila-Lu
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Mär 2023, 16:32

Kinderbuch über Zwillinge und einen Zirkus

Beitrag von Lila-Lu »

Hallo!

Ich bin schon seit langem auf der Suche nach einem Buch das ich als Kind gelesen habe. Es ging um Zwillinge, ich glaube Junge und Mädchen, könnte aber auch anders sein. Die Geschichte beginnt etwas merkwürdig, denn sie wird vom Nachbarn der Kinder erzählt, der sich alles ausdenkt. Die Zwillinge haben sich aus Pappkartons ein kleines Traummobil oder Traumauto gebastelt, das sie über dem Bett aufhängen für schöne Träume. Betrieben wird es mit Parfüm, das sie hineinsprühen. Das Traummobil spielt später noch eine größere Rolle, glaube ich, aber von der Handlung weiß ich nicht mehr viel. Es taucht auf jeden Fall ein Zirkus auf. Dort gibt es einen Tanzbär, der Erdbeereis mag (?) Oder ein Erdbeereisplanet. Das Cover war größtenteils dunkelblau.
Zeitlich kann ich es bis 2005 eingrenzen. Ob es zu der Zeit als ich es gelesen habe schon älter war, kann ich nicht sagen, da ich es aus der Bücherei geliehen hatte.

Liebe Grüße :)
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Kinderbuch über Zwillinge und einen Zirkus

Beitrag von shannon »

Hallo Lila-Lu,

vielleicht von Jo Pestum Der Wunderballon erschienen im Schneider und im Arena Verlag. (Unterschiedliche Cover)

Die Zwillinge Frieda und Tom haben einen Wunderballon, mit dem sie jeden Abend auf eine weite Reise gehen. Sie fahren zu den Schneekängurus und Langnasenindianern, den Schrumpelriesen und Pfeifenraucherfischen, den Traumclowns und Weihnachtsfrauen.

hier bei booklooker : https://www.booklooker.de/Bücher/Angebo ... PerPage=50
Lila-Lu
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Mär 2023, 16:32

Re: Kinderbuch über Zwillinge und einen Zirkus

Beitrag von Lila-Lu »

Danke für den Vorschlag! Das klingt ähnlich, ist es aber nicht. Das Traummobil war kein Ballon, da bin ich mir ziemlich sicher.
lille
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Dez 2014, 07:44

Re: Kinderbuch über Zwillinge und einen Zirkus

Beitrag von lille »

Antworten