Gefunden - Kinder-/Jugendbuch um Musketier Germain und seine Freunde

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
TantenVonElefanten
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 17:10

Gefunden - Kinder-/Jugendbuch um Musketier Germain und seine Freunde

Beitrag von TantenVonElefanten »

In den 80ern habe ich dieses Buch gelesen. Es war ein kleiner Wälzer und handelte vom Musketier Germain, der seine Eltern nicht kannte - es gab am Ende Andeutungen, er heiße "Germain", weil seine Eltern oder Vorfahren aus Deutschland seien.
Er hatte zwei gute Freunde, an deren Namen ich mich nicht erinnere: Ein weiterer Musketier und eine junge Frau, der die beiden später auch das Fechten beigebracht haben.
An die Handlung erinnere ich mich nicht mehr - es gab wohl einen Bösewicht und irgendwann brachten die Abenteuer einen oder mehrere aus der Gruppe bis an die Grenze Spaniens oder sogar nach Spanien.
Mit Google Books bin ich leider auch nicht weiter gekommen, denn ich weiß noch, dass irgendwann die junge Frau log, sie besuche "meine Tante in Melun" - wäre der Volltext erfasst, hätte man es damit finden müssen.
Name - vielleicht "Das Geheimnis des Musketiers", aber damit finde ich nichts, also war es ggf. etwas anderes.
Zuletzt geändert von TantenVonElefanten am Mo 6. Mär 2023, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Kinder-/Jugendbuch um Musketier Germain und seine Freunde

Beitrag von shannon »

Ganz sicher ein Band aus der Reihe Geheimbund Blaue Rose von Jean de Laforét (Manfred Böckl)

Erschienen in den 1980er Jahre beim Schneider Verlag.

In einem Sammelband sind die Geschichten Der Degen des Musketiers und Der Verräter erschienen (1984) - dies könnte der kleine Wälzer sein, den Du erwähnt hast.

Alle Bände bei booklooker zu bekommen.

:) Alsterperle war schneller
TantenVonElefanten
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 17:10

Re: Kinder-/Jugendbuch um Musketier Germain und seine Freunde

Beitrag von TantenVonElefanten »

Ihr seid super!!! Das isses, das Titelbild kommt mir bekannt vor ^^
Vielen, vielen Dank!
Antworten