SF-Geschichte mit einer Galionsfigur

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
gantenbain
Beiträge: 18
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 14:51

SF-Geschichte mit einer Galionsfigur

Beitrag von gantenbain »

Ich suche eine SF-Geschichte die ich Ende der 70er oder Anfang der 80er gelesen habe, die aber möglicherweise auch deutlich älter sein kann. In dieser Geschichte hatte eine Galionsfigur eine wichtige Rolle (möglicherweise die des Erzählers) und wurde in der Geschichte auch so genannt. Diese Figur oder besser gesagt dieses Wesens war mit einem Raumschiff verwachsen und erfüllte Aufgaben zur Schiffsführung. Leider weiß ich keine weiteren Details. Hat hier jemand eine Idee, um welche Geschichte es sich handeln könnte?
querlesen-dortmund
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: SF-Geschichte mit einer Galionsfigur

Beitrag von querlesen-dortmund »

Kann die Geschichte aus dem Perry Rhodan bzw. Atlan-Universum stammen?
PR startete 1961 und läuft bis heute. Solange ich da regelmässig seit 1981 alle angebotenen Auflagen gelesen habe,
also auch die aus den 1960ern und 1970ern,
gab es in der Heftserie mindestens einmal große Raumschiffe mit lebendigen Gallionsfiguren.
Ich weiß aber nicht mehr in welchem Zyklus.
Sowohl von PR wie von Atlan gab und gibt es aber auch abgeschlossene Einzelromane,
die nichts mit der laufenden Serienhandlung zu tun haben, aber im gleichen PR/Atlan-Universum spielen
und bestimmte Aspekte vertiefen.
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
gantenbain
Beiträge: 18
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 14:51

Re: SF-Geschichte mit einer Galionsfigur

Beitrag von gantenbain »

Das die Geschichte aus dem PR Universum stammt kann ich ausschließen. Ich habe die Geschichte - daran erinnere ich mich gut - damals in einer Stadtbücherei gelesen. Heftromane waren da nicht erhältlich und die "Silberbände" gab es damals noch gar nicht.
Astrogator
Beiträge: 18
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 15:02

Re: SF-Geschichte mit einer Galionsfigur

Beitrag von Astrogator »

Hallo Gantenbain,
das hört sich für mich sehr nach "Ein Raumschiff namens Helva" (The Ship Who Sang) von Anne McCaffrey an. Helvas Gehirn ist als Steuereinheit mit dem Raumschiff verbunden und wird so zum "Gehirn-Schiff".
gantenbain
Beiträge: 18
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 14:51

Re: SF-Geschichte mit einer Galionsfigur

Beitrag von gantenbain »

Das Buch habe ich mir gerade bestellt .
Mal sehen ob das die Geschichte ist, nach der ich suche.
Zunächst mal vielen Dank

Gantenbain
gantenbain
Beiträge: 18
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 14:51

Re: SF-Geschichte mit einer Galionsfigur

Beitrag von gantenbain »

Hallo,

inzwischen habe ich "Ein Raumschiff namens Helva" erhalten und gelesen. Eine wirklich interessante Geschichte fernab des SF Mainstreams. Doch leider handelt es sich nicht um die von mir gesuchte Geschichte in der, nach meiner Erinnerung, das Wort "Galionsfigur" auch mehrfach vorkam. Wenn hier also noch jemand eine andere Idee hat - nur zu.


Viele Grüße

Gantenbain
nicknock
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Aug 2007, 09:21

Re: SF-Geschichte mit einer Galionsfigur

Beitrag von nicknock »

Es könnte sich um "Das Wrack im Halcyon" von Brian Stableford handeln [https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/B ... AOC8Y01ZZ1]. Der Pilot verschmilzt darin mit dem Raumschiff. Ob er deshalb "Galionsfigur" genannt wird, kann ich mich nicht erinnern. Dieser Titel ist der 1. Band einer 6-teiligen Reihe - also kommt die Galionsfigur ev. in einem der späteren Bände vor?!
gantenbain
Beiträge: 18
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 14:51

Re: SF-Geschichte mit einer Galionsfigur

Beitrag von gantenbain »

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir das Buch gerade bestellt
Antworten