Bilderbuch 80er Chamäleon mit Schottenkaro

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
drea
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Feb 2023, 21:59

Bilderbuch 80er Chamäleon mit Schottenkaro

Beitrag von drea »

Ich suche ein Bilderbuch, das ich etwa 1980 in unserer Grundschule ausgeliehen habe: einem Chamäleon mit Schottenmuster ist erst Außenseiter und findet dann in Schottland einen Freund. Ich denke der Schotte hieß Hamish McHamish.
Kommt das jemandem bekannt vor?
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Bilderbuch 80er Chamäleon mit Schottenkaro

Beitrag von artco »

Wahrscheinlich suchst Du die deutsche Ausgabe dieses Buchs von Edward McLachlan:
https://www.goodreads.com/book/show/147 ... s-a-change
Auf Deutsch heißt es "Der naseweise Oskar", die Übersetzerin ist Brigitte Fleissner.
Wird zurzeit nirgendwo angeboten, vielleicht hilft ein Suchauftrag.
Bei Booklooker ist der Name des Autors falsch geschrieben (MacLachlan statt McLachlan):
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... 3880100764

Das Buch wurde schon einmal in diesem Forum gesucht. https://www.booklookerforum.de/viewtopic.php?t=9077
Dort ist ein ganz anderer deutscher Titel angegeben, den ich nicht gefunden habe. Die Links in den Beiträgen funktionieren nicht mehr.

Hier noch eine Inhaltsangabe aus dem Internet:
"Oskar, das Chamäleon, ändert dauernd seine Farbe und spielt den anderen Tieren immerzu Streiche. Sie warnen ihn, dass er eines Tages zu weit gehen werde. Als er den berühmten schottischen Forscher Hamish Hamish McHamish mit seinem karierten Anzug, seinem karierten Mantel und seinem karierten Hut trifft, passiert es. Und es verändert sein Leben völlig."
Zuletzt geändert von artco am Do 23. Feb 2023, 01:40, insgesamt 1-mal geändert.
Meliur
Beiträge: 166
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 22:38

Re: Bilderbuch 80er Chamäleon mit Schottenkaro

Beitrag von Meliur »

Hallo drea und willkommen im booklookerforum :)
Normalerweise sag ich an dieser Stelle immer was von Geduld bei der Suche und öfter mal wieder reinschauen, aber ich glaube in diesem Fall kann ich mir das sparen und dir direkt weiterhelfen.
Ich glaube dein gesuchtes Buch ist Der naseweise Oskar von Edward McLachlan, auf deutsch erschienen 1981. Der Titel des Originals von 1979 lautet: Claude Makes a Change. ISBN-13: 9783880100763 / ISBN-10: 3880100764
Bild

(Quelle: Goodreads)



Gibt es wohl von Zeit zu Zeit mal bei booklooker, wie's hier aussieht. Scheint mir, dass es Claude bzw. Oskar insgesamt überall recht selten gibt. Aber in diesen Bibliotheken gibt's das Buch, falls es eilt.


EDIT: :lol: Da war artco schneller! Das kommt davon, wenn man nicht aktualisiert vor dem Abschicken....
drea
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Feb 2023, 21:59

Re: Bilderbuch 80er Chamäleon mit Schottenkaro

Beitrag von drea »

Vielen, vielen Dank!!!!!
Ich bin ganz zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe mir eigentlich keine großen Hoffnungen gemacht, aber ihr seid der Wahnsinn.
Das Buch war beim Lesenlernen mein absolutes Highlight!
Liebe Grüße
drea
Antworten