Geheimnisvolles Pferdebuch gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Julischka
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jan 2022, 22:26

Geheimnisvolles Pferdebuch gesucht

Beitrag von Julischka »

Hallo zusammen,

ich bin nach langem Suchen auf dieses Forum aufmerksam geworden und freue mich auf eure Hilfe. Ich suche schon seit langer Zeit ein Buch aus meiner Kindheit. Leider erinnere ich mich weder an den Titel, noch an Autor oder Cover. Dafür sind mir zumindest Züge der Handlung in Erinnerung geblieben. Ich versuche es einmal zu umschreiben und hoffe, dass irgendwer weiterhelfen kann :)

1. Das Buch war ein typisches “Mädchenbuch” und ich habe es Ende der 90er, Anfang der 2000er gelesen. Leider weiß ich nicht mehr, ob es damals ein “neues” Buch war. Es war nicht besonders dick und ich denke, ein Hardcover.
2. Die Protagonistin in dem Buch hatte eine Stute, die ein Fohlen gebar. Ich erinnere mich, dass das Mädchen am Anfang in Bermudas (das Wort kannte ich damals nicht) auf Stroh/Heu/Hafer saß.
3. Die Geschichte wurde schnell spannend-geheimnisvoll. Das Mädchen stellt bei dem Fohlen einen Knubbel unter der Mähne fest.
4. Beim Training mit dem Halfter ist das Fohlen extrem bockig und verletzt sich sogar. Doch dann kann es (ich glaube in Gedanken) plötzlich mit dem Mädchen sprechen und das Fohlen macht klar, dass es gehorcht, aber ohne Halfter.
5. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob der Begriff “Einhorn” jemals tatsächlich in dem Buch fällt, aber zumindest schwingt die ganze Zeit mit, dass das Fohlen eines sein muss.
6. Es gibt dann glaub ich noch eine Szene, wo das Mädchen durch den Wald zu ihrer Oma läuft. Und eine, in der sie sieht, wie die Stute einen wundersamen Hengst trifft. Das habe ich aber nicht mehr so genau im Kopf.

Das Buch hab ich als Kind immer wieder verschlungen, weil es so mysteriös war. Ich würde mich unendlich freuen, wenn ihr es ausfindig machen könnt oder jemand zufällig weiß, worum es hier geht.

Danke, Julia
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Geheimnisvolles Pferdebuch gesucht

Beitrag von spiralnebel111 »

In "Stravaganza, Stadt der Sterne" von Mary Hoffman gibt es ein Fohlen mit Knubbeln und später Flügeln (oder so ähnlich, jedenfalls kann es nachher fliegen):

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... der+Sterne

Ansonsten paßt es vermutlich nicht, jedenfalls kann ich mich so gar nicht an den Hengst oder die Oma erinnern - das heißt aber nicht viel. Das Mädchen heißt Georgia und hat Probleme mit dem älteren Stiefbruder.
Stravaganza insgesamt sind Zeitreisegeschichten.
Julischka
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jan 2022, 22:26

Re: Geheimnisvolles Pferdebuch gesucht

Beitrag von Julischka »

spiralnebel111 hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 08:52 In "Stravaganza, Stadt der Sterne" von Mary Hoffman gibt es ein Fohlen mit Knubbeln und später Flügeln (oder so ähnlich, jedenfalls kann es nachher fliegen):

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... der+Sterne

Ansonsten paßt es vermutlich nicht, jedenfalls kann ich mich so gar nicht an den Hengst oder die Oma erinnern - das heißt aber nicht viel. Das Mädchen heißt Georgia und hat Probleme mit dem älteren Stiefbruder.
Stravaganza insgesamt sind Zeitreisegeschichten.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist es leider nicht:(
Meliur
Beiträge: 166
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 22:38

Re: Geheimnisvolles Pferdebuch gesucht

Beitrag von Meliur »

Hallo Julischka,
könnte es vielleicht Gemma und das schwarze Fohlen von Jane Ayres sein? Hier ist im Klappentext von einem Unheil die Rede, dass könnte ja möglicherweise die Episode mit dem Halfter sein. Es erschien 2003 und ist bei booklooker im Angebot.
Leider habe ich das nicht gelesen, so dass ich keine weitere Auskunft zum Inhalt geben kann.
Auch nicht gelesen habe ich die Sternentänzer-Reihe von Lisa Capelli, aber ich könnte mir vorstellen, dass dies in dieser Reihe vorkommen könnte. Ebenfalls auf booklooker vorhanden. Diese begann 2004, glaube ich.
Gleiches gilt für die Sternenschweif-Reihe von Linda Chapman: 2004, nicht gelesen, aber möglicherweise passend :D und auf booklooker zu haben.

Oder ist 2004 schon zu jung?

Beste Grüße, Meliur
Julischka
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jan 2022, 22:26

Re: Geheimnisvolles Pferdebuch gesucht

Beitrag von Julischka »

Meliur hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 12:53 Hallo Julischka,
könnte es vielleicht Gemma und das schwarze Fohlen von Jane Ayres sein? Hier ist im Klappentext von einem Unheil die Rede, dass könnte ja möglicherweise die Episode mit dem Halfter sein. Es erschien 2003 und ist bei booklooker im Angebot.
Leider habe ich das nicht gelesen, so dass ich keine weitere Auskunft zum Inhalt geben kann.
Auch nicht gelesen habe ich die Sternentänzer-Reihe von Lisa Capelli, aber ich könnte mir vorstellen, dass dies in dieser Reihe vorkommen könnte. Ebenfalls auf booklooker vorhanden. Diese begann 2004, glaube ich.
Gleiches gilt für die Sternenschweif-Reihe von Linda Chapman: 2004, nicht gelesen, aber möglicherweise passend :D und auf booklooker zu haben.

Oder ist 2004 schon zu jung?

Beste Grüße, Meliur
Hallo Meliur,

vielen Dank für die Antwort und die vielen Vorschläge. Leider ist das gesuchte Buch noch nicht darunter.

Liebe Grüße, Julia
Meliur
Beiträge: 166
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 22:38

Re: Geheimnisvolles Pferdebuch gesucht

Beitrag von Meliur »

Wie schade, ich halte weiter Ausschau und drück die Daumen. Nicht vergessen immer mal wieder reinzuschauen ob sich noch ein Tipp angefunden hat. :) Und natürlich Details ergänzen sobald sie dir einfallen.
Julischka
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jan 2022, 22:26

Re: Geheimnisvolles Pferdebuch gesucht

Beitrag von Julischka »

Vielen Dank - für beides:) Ja, das mache ich. Mir ist heute tatsächlich eingefallen, dass ich es damals auch mit einer guten Freundin gelesen habe. Ich hab sie direkt mal angeschrieben, ob sie noch mehr weiß😂
Antworten